Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Babys Photografieren

profile.country.de_DE.title
maeusetiger1
Besucher

Babys Photografieren

Da nun gestern mein Alpha 350 gekommen ist, möchte ich meinen 6 Wochen alten Nachwuchs in Szene setzen.

Habe gestern mal ein paar Aufnahmen im Automatikmodus (Porträt) gemacht. Die Aufnahmen waren von der Qualität her natürlich, wie erwartet, mit meiner Kompaktkamera nicht zu vergleichen aber ich denke man kann noch mehr rausholen.

Was sind denn die besten Einstellungen?

An Tageslicht mangelt es heute nicht, so dass doch gute Bedingungen dafür vorhanden sind.

Auf was muss ich noch achten?

Grüße und schon vorab vielen Dank

Maeusetiger

6 ANTWORTEN 6
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo,

wenn die Sonne so scheint ist es schön hell, Du solltest aber die direkt Sonne meiden, da sie zu überstrahlungen führt. Also abschatten oder den Schatten suchen.

Versuche immer auf Augenhöhe mit den Kids zu sein.
Versuche etwas von der Umgebung / Spielzeug / Kinderwagen einzubeziehen.

Das Baby bzw die Augen sollten im Goldenen Schnitt liegen.

Versuche mit der Schärfe zu spielen und den HG aufzulösen.

Mit einem Tele oder längeren Brennweite lassen sich aus der Ferne gut Bilder machen ohne das die Kinder das mitbekommen.

LG Jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.DE.title
WAST__
Mitglied

Hallo maeusetiger,
wie ich gesehen habe, hast Du ja schon in meinen Tipps für Anfänger gelesen!

Für Deine Babyfotos würde ich mit Zeitautomatik (A) und kleinen Blendenzahlen fotografieren!
Bei der Brennweite würde ich nicht unter 50 mm bleiben, eher mehr!
Bei der Bildeinteilung solltest Du darauf achten dass das Hauptmotiv nicht direkt in der Mitte liegt!
Dann kann eigendlich nicht mehr viel schief gehen!

Lg Walter

Walter, seit 17.05.2008 dabei
oldguest
Besucher

Erst mal herzlichen glück wunsch zum neuen Sony nachwuchs,vieleicht weist du es schon , aber direkt anblitzen darfst du die babys nicht , sonst ist es nicht so leicht von so kleinen kindern fotos zu machen ,mann muss ja nicht immer so viele fotos von ganzen baby haben , würde auf deiner stelle mal ein paar fotos von händchen , oder füssien machen und vieleicht in schwarz-weis oder sephia umwandeln , seht immer schön aus. sonst sind in meinen porto ein oder zwei bilder von kindern , möglich hilft es dir oder selber neue ideen zu entwickeln.lg bati

profile.country.pl_PL.title
Bati11
Mitglied

Erst mal herzlichen glück wunsch zum neuen Sony nachwuchs,vieleicht weist du es schon , aber direkt anblitzen darfst du die babys nicht , sonst ist es nicht so leicht von so kleinen kindern fotos zu machen ,mann muss ja nicht immer so viele fotos von ganzen baby haben , würde auf deiner stelle mal ein paar fotos von händchen , oder füssien machen und vieleicht in schwarz-weis oder sephia umwandeln , seht immer schön aus. sonst sind in meinen porto ein oder zwei bilder von kindern , möglich hilft es dir oder selber neue ideen zu entwickeln.lg bati

Bati im Club-Sonus seit 10.06.2008
profile.country.DE.title
woodhy
Vielschreiber

Meinen Glückwunsch zur A 350 !
Schau mal in mein Portfolio,-unser Enkelsohn(6 Mon.alt) ist 2 mal drin.
Für Kinderportraits empfiehlt sich eine Objt.-Brennweite von 50-100mm
-auch Makroobjektive....da hat die aktl. FOTOMAGAZIN ein Beilageheft,
mit einer sehr guten Auswahl u. Beurteilung parat. (ca. 360 Objt.) mit
UVP- Preisen.
In der Galerie findest Du beste Beispiele in Menschen/Portrait...man kann
die Kameraeinstellungen studieren....so geht`s wohl vorerst am besten
für Dich. ....Glückwunsch und immer beste Gesundheit , für Euren Kleinen,
natülich auch für Euch und denkt daran " ...zu schnell vergeht diese schöne
Zeit"....

Viel Spaß und" gut Licht" wünscht
WOODHY aus Münster

Im Club Sonus seit 14.08.2008
profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Maeusetiger,

die wichtigstenTipps hat Du ja schon bekommen, jetzt geht es ans Ausprobieren ...

Ich will mir aber trotzdem nicht die Gelegenheit nehmen lassen, Dich herzlich willkommenzu heißen und Dir zu Deinem Nachwuchs zu gratulieren. Vor gut sieben Jahren war auch bei uns der Nachwuchs für mich Anlass (wieder) in die SLR-Fotografie einzusteigen, damals allerdings noch analog.

Bitte überlege Dir sehr gut, welche Kinderfotos Du vielleicht online stellst. Man sollte dabei niemals aus den Augen verlieren, dass aus Babys auch mal Erwachsene werden und dass diese es vielleicht nicht unbedingt gut heißen, wenn sie irgendwann feststellen, dass ihre Bilder ungefragt der gesamten Welt zugänglich gemacht worden sind. Was ich hier schreibe ist vielleicht nicht unbedingt im Interesse des Club Sonus, weil wir natürlich sehr gerne schöne Kimdefotos sehen möchten, aber es gibt auch wichtigeres.

Und vor Allem beschränke Deine persönlichen Angaben im Internet bitte so weit es irgendwie geht, sodass es auch auf Umwegen nicht möglich ist, einen Bezug zwischen den Kinderfotos und persönlichen Informationen herzustellen. Es lässt sich leider im Internet nirgendwo ausschließen, dass kranke Köpfe unterwegs sind. Was diese Dinge betrifft, bin ich radikal vorsichtig. Das ist mir schon bewusst und es wird sicher nicht jeder teilen, aber ich wollte trotzdem meine Gedanken dazu darlegen. Wie man mit diesen Fragen umgeht, muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.

Ich hoffe, ich habe Dir mit meinen Überlegungen nicht den Spaß an den Kinderfotos verdorben, das wäre das Letzte, was ich ich mir wünschen würde! Ich wünsche Dir vielmehr viele tolle Fotos und möglichst viele ruhige Nächte! 🙂