Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Adobe Photoshop CS3 Farben der Bilder

profile.country.de_DE.title
Rudeboy
Besucher

Adobe Photoshop CS3 Farben der Bilder

Ich benutze zum bearbeiten der Bilder Adobe Photoshop. Mir ist jetzt aber aufgefallen, dass die geöffneten Bilder im Gegensatz zum Microsoft Picture Manager oder ähnlichen Programmen eine ganz andere Farbe haben. Bei Photoshop wirken die Bilder dunkler und matter. Kann man bei Photoshop irgend etwas einstellen oder ist es bei verschiedenen Programmen normal?
Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß Peter

7 ANTWORTEN 7
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hi Peter,

nimmst Du im JPG oder im RAW Format auf? Der RAW Konverter vom Photoshop ist nämlich nicht so dolle.

Ansonsten kann es natürlich sein, dass die Betrachtungsprogramme das Bild ein wenig aufhübschen (Auto-Kontrast oder ähnliche Filter).

Ich kann den Effekt bei mir leider nicht beobachten - aber vielleicht merk ich das auch schon gar nicht mehr :wink:

Schöne Grüße aus Berlin
Peter
:slight_smile:

petrarolf
Besucher

Hallo,

hast du den Monitor schon mal kalibriert? Es ist erstaunlich, wie sich die Einstellungen ändern.

Mit welchem Farbraum arbeitest du in PS? RGB, sRGB, Adobe RGB, CMYK Fogra 39L, ...? Der Microsoft Picture Manager benutzt in der Regel sRGB somit würdest du unter Umständen in zwei Farbräumen arbeiten und das führt durchaus zu anderen Farben auf dem Bildschirm. Abstellmaßnahme: Farbräume abgleichen.

Gruß Rolf

Rudeboy
Besucher

Hallo Rolf, mein Monitor ist kalibriert. Ich habe bei Photoshop jetzt mal alles ausbrobiert und mit der Einstellung Adobe RGB kommt es noch am ehesten hin. Komisch ist, dass es mir vorher nie so aufgefallen ist.

Danke und Gruß Peter

petrarolf
Besucher

Hallo Peter,

Computer sind halt auch nur "Menschen". Ich habe aufgehört mich darüber zu wundern.

Gruß Rolf

MrLemon
Besucher

Hallo Peter !

Bei Photoshop kann und muss man eine menge einstellen.! Dein ganzes Farbmanagment wird darüber beeinflußt. Grundsätzlich empfehle ich Dir zunächst einmal zu schauen, welches Farbprofil den Bildern in PS zugeordnet wird beim öffnen. Grundsätzlich sollten sie im Profil RGB geöffnet werden. Unter Bearbeiten/Farbeinstellungen kannst Du die richtigen Profile vorgeben. Aber auch im Nachhinein kannst Du Fotos in ein anderes Profil umwandeln. Unter Bearbeiten/Profil zuweisen solltest Du die Einstellung Adobe RGB 1998 verwenden. Damit liegst Du immer richtig. Adobe RGB 1998 ist auch der Referenzfarbraum für Montitore. Der Farbraum Adobe RGB ist groesser als der Farbraum SRGB. Vergessen darf man nicht, dass der Drucker wiederrum nicht im RGB druckt. Sondern im CMYK. Das ist der Vierfarbdruck. Von daher haben alle Geräte wie Kameras, Drucker, Monitore sogenannte ICC Profile. In diesem Profil werden die Daten geräteabhängig aufbereitet und in dem Farbmanagement (der sogenannte LAB Farbraum) gerateunabhängig aufbereitet und dann wiederrum geräteabhängig an die Ausgabegeräte wie Monitor oder Drucker ausgegeben. So erfolgt eine wahrnehmungsgetreue Farbwiedergabe. Zu empfehlen ist daher auch zumindest den Monitor und besser noch auch den Drucker zu kalibrieren. Durch diese kalibrilation werden der Grafikkarte die von der DIN abweichenden Farbnormen mitgeteilt und nachgebessert. So erhälst Du Ausdrucke wie sie auf dem Monitor zu sehen sind.
Probiere aber erstmal dem Bild ein anderes Farbprofil zuzuweisen. Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.
LG
Klaus

Rudeboy
Besucher

Hallo Klaus!

Danke für die ausführliche Erklärung. Ich werde mal ein wenig ausprobieren, aber ich bin jetzt schon wieder ein wenig schlauer :-))

Gruß Peter

Rudeboy
Besucher

Jetzt habe ich komischerweise ein anderes Problem. Wenn ich hier Fotos hochlade sind diese in der verkleinerten Ansicht farblich zum Teil ganz anders als die in der Orginalansicht.
In der Orginalansicht wirken einige Bilder viel dunkler und farblos. Kann mir vielleicht jemand sagen woran es liegen kann? Man kann es gut bei dem von mir letzten eingestellten Bild sehen.

Gruß Peter