Share your experience!
Hallo alle miteinander
Ein bewährter Spruch in der Pädagogik lautet: "Redundanz fördert das behalten" . Nun seit ihr ja alle keine Knaben mehr bzw. noch nie gewesen (der Wortsstamm von Pädagoge leitet sich aus dem griechischen Wort Pädagogos "Knabenführer" ab). Aber die neuesten neurobiologischen Erkenntnisse zeigen auf, das auch das erwachsene Gehirn noch plastisch ist und das Wiederholung ein Schlüsselwort auch in der Erwachsenenbildung ist. Bei jedem Weg, den ein Gedanke durch das Gehirn macht, wird eine Spur hinterlassen, einmal gegangen ist das wie barfuß durch eine Wiese gehen, nach ein paar Minuten sind alle Grashalme wieder gerade als sei nie was geschehen, aber bei jeden neuen Gang auf der Spur entwickelt sich langsam ein Trampelpfad, ein kleiner Weg, eine Teerstasse bis hin zur Autobahn, so das sich das Gedachte auf immer verfestigt.
(Wen dieses spannende Thema näher interessiert: Hüther heißt der bekannteste Autor, der in vielen Büchern super einfach und verständlich den Stand der Dinge zusammenfaßt)
In diesem Sinne werde ich den alten Spruch von der nützlichen Wiederholung berücksichtigen und immer mal wieder eine Zusammenfassung machen, damit sich der Stoff verfestigt.
Der Norina habe ich neulich erklärt, was es mit der Zeit beim fotografieren auf sich hat:
Es ist einer der Parameter, der dafür zuständig ist, das die richtige Menge Licht auf den Chip kommt.
Das geschieht durch Mathematik, einfach und berechenbar. Wenn ein Vorhang sich 1/125 sek lang öffnet, kommt genau doppelt soviel Licht auf den Chip, wie wenn der Vorhang sich eine 1/250 sek. öffnet.
Umgekehrt ist es ebenso. 1/60 sec. ist wieder doppelt soviel Licht wie bei 1/125.
So geht das über die gesamte Breite des Einstellbereichs: Eine Stufe nach oben oder eine Stufe nach unten bringt immer entweder doppelte Menge, oder die Hälfte des Lichts zum Sensor.
Das da so eine einfache Mathematik dahinter steckt, ist eine feine nützliche Sache. Ermöglicht es doch der Kamera relativ einfach, die vom Fotografen vorgenommenen Zeiteinstellung immer mittels der Blendensteuerung so zu kompensieren, das die gewünschen 100% Licht den Sensor erreicht und das Foto korrekt belichtet ist. (Solange genügend Licht vorhanden ist, wie gesagt: ist zuwenig Licht da, blinkt der Werrt der Blende auf dem Display)
Die Einstellung an der Kamera, die soviel Mathe kann, ist die mit dem großen "S" - die Blendenautomatik, auch Verschlußzeitenprioritätenmodus genannt aber das Wort gefällt mir nicht. Also Blendenautomatik, weil der Fotograf der Kamera mitteilt, mit welcher Zeit er den Sensor zu belichten gedenkt und die Kamera steuert automatisch die dazu passende Blende bei.
Soweit, sogut. Aber die Frage ist: Wann ist es sinnvoll die Einstellung "S" vorzunehmen und welche Zeit stelle ich dann ein?
Jeder kennt die Fotos, bei denen ein Hauptmotiv einigermaßen erkennbar abgebildet ist, aber z.B. die schlagenden Fügel eines Vogels, die Hände eines Tänzers, einspringendes Kind etc. unscharf sind. Diese Unschärfe ist keine Fehlfunktion des Autofukusses, sondern eine Folge der zu schnellen Bewegung in der eingestellten oder von der Vollautomatik gewählten Belichtungszeit.
Also die Länge der Zeit kann fotografisch sehr viel leisten, die wichtigste Aufgabe ist:
"Bewegungen einfrieren".
Das heißt, immer wenn sich etwas mehr oder weniger schnell bewegt und ich dieses Motiv ohne Bewegungsunschärfe auf mein Foto bekommen möchte, müßt ihr an der Kamera eine Zeit einstellen, die fix genug ist, die Bewegung einzufrieren.
Das fängt bei 1/125 bei sitzenden Personen an, die keine Italiener sein dürfen, und hört bei einigen Kameras bei 1/8000 auf, mit der man auch sehr schnelle Bewegungen festhalten kann.
Im Moment nur nebenbei: Die Brennweite des Objektivs spielt dabei auch noch eine Rolle, das kommt aber erst später dran)
Soweit die Wiederholung, jetzt die erste Aufgabe:
Ich möchte eine Aufnahme mit schneller Bewegung mit der Einstellung Blendenautomatik "S" - bei der ihr die Einstellung so wählt, das keinerlei Bewegungsunschärfe im Bild zu erkennen ist.
Motiv ist mir egal, ob das ein Vogel, ein Kind auf dem Spielplatz, ein Fußballspiel ein Rennwagen oder ein Tanzpaar ist. Hauptsache, man erkennt, das Motiv ist in Bewegung, die Aufnahme ist scharf, die Exifs sollen zu lesen sein. Kein Archivmaterial! Sinn ist, das ihr bewußt die Option "S" an der Kamera nutzt und euch beim fotografieren Gedanken über die wohl richtige Belichtungszeit macht. Berichtet gerne unter euren Fotos, wie es euch ergangen ist, ob es einfach war, welche Schwierigkeiten aufgetreten sind etc.)
LG
Henry
Also ich hab in der Schule meinen Klassenkamerade auch geholfen... Wenn diese Fragen hatten, habe ich versucht sie zu beantworten... Aber wenn das nicht gewünscht ist, kann ichs ja lassen
Ich wollte mich keinesfalls wichtig tun oder so...
So, mein Bild ist da. Hat shcon manchmal Vorteile, Stadtkind zu sein. Leider habe ich gesehn, dass meine Bildbeschreibung automatisch gekürzt wurde... HMPF! Ich hatte noch ne ganze Menge mehr geschrieben... Naja...
Grüße, Frederik.
Also ich hab in der Schule meinen Klassenkamerade auch geholfen... Wenn diese Fragen hatten, habe ich versucht sie zu beantworten... Aber wenn das nicht gewünscht ist, kann ichs ja lassen
Ich wollte mich keinesfalls wichtig tun oder so...
So, mein Bild ist da. Hat shcon manchmal Vorteile, Stadtkind zu sein. Leider habe ich gesehn, dass meine Bildbeschreibung automatisch gekürzt wurde... HMPF! Ich hatte noch ne ganze Menge mehr geschrieben... Naja...
Grüße, Frederik.
... biste nu eingeschnappt?
Schei...., ich dachte Du verstehst Spaß.
Gruß Jürgen
Hallo Henry,
am Donnerstag habe ich die Möglichkeit Fotos mit schnellen Bewegungen zu machen. Kann diese aber erst am Freitagabend schicken. Ist es da zu spät? Blendenautomatik "S" bekomme ich ja noch hin aber bei Belichtungszeit da muß ich ins Buch schauen. Habe damit noch nie gearbeitet. Und wo lade ich das Bild hin? Bin Neuling bei Sony Club Sonus und noch nicht so vertraut mit den Funktionen auf diesem Portal.
LG
Eleonore
Vertragt euch, Jungs! Sonst gebe ich euch einen blauen Brief an die Eltern mit!
;-))
LG
henry
Hallo Eleonore
och, das wird schon...
Du hast die Alpha 350, da ist direkt beim Auslöser ein Rädchen, wenn du "S" eingestellt hast und dann an diesem Rädchen drehst, siehst du links unten am Display wie die rote Zahl ihren Wert verändert. Das ist die Belichtungszeit. Wenn du das Rädchen nach rechts drehst, wird die Belichtungszeit kürzer, wenn du nach links drehst wird sie länger.
Probiere es einfach mal, is easy.
;-))
LG
Henry
Ach ja: es reicht bis Freitag! Wenn ich am Montag die neue Lektion einstelle dann ist es zuspät!
Fotos bitte in Galerien, Bilddiskussion, Henrys Fotokurs einstellen, -
das schaffst du auch!
Hallo Eleonore,
dann lies dir noch mal Henrys Aufgabenbeschreibung durch.
Du sollst dir ein beliebiges oder im Idealfalls mehrere Objekte vornehmen, die sich schnell bewegen. Dazu die Einstellung "S" und eine dir richtige Belichtungszeit einstellen. Dann dein Objekt fotografieren und sofort feststellen, ob die gefühlte Belichtungszeit richtig ist. Sprich, ob du das Objekt scharf abgelichtet hast. Wenn nicht, dann musst du die Belichtungszeit kürzer nehmen.
Probiers an verschiedenen Objekten aus, wie zB Autos und andere Fahrzeuge, startende Flugzeuge, Vögel, runterfallende Steine (Kopf wegnehmen!! ), jonglierende Bälle, fahrende Dampfer, fahrende Heißluftballone, Eisenbahnen aller Art etc pp. Dann lädtst du eins deiner scharfen Bilder hoch und schreibst deine Beobachtungen und Erkenntnise dazu. Achte drauf, dass du nur so viel schreibst, wie auch angezeigt wird. Leider kannst du unter ein Bild als deine Beschreibung nicht unendlich viele Zeichen schreiben.
Ergänzung. So wie es aussieht, kommst du aus dem Raum Dresden. Vielleicht möchtest du dich unserer Dresdengruppe anschließen. Da wird dir auf alle Fälle geholfen. Frederik und ich gehören zB auch dazu. Leider hast du wahrscheinlich deine Kommentare unter deinen Bildern noch nicht gelesen, da haben wir dir das schon angeboten.
Guten Morgen,
leider hatte ich in den letzten 3 Tagen nicht soviel Zeit und habe erst jetzt gesehen das der Kurs schon begonnen hat.
Meine Frage: Wo schicke ich das Foto denn hin?
Oder kann ich auch mehrere zugleich schicken? (wohl eher nicht, denke ich)
Ich werde nachher mal versuchen mir etwas Freiraum zu schaffen, damit ich meine Hausaufgabe erledigen kann.
Hallo Nicole,
also Dein Foto verkleinerst Du - längste Seite auf max. 1500 PX - dann lädst Du die Aufnahme in Deinem Portfolio hoch. Dann gibst Du an "BILDDISKUSSION + HENRYS FOTOKURS" - fertig.
Ich hoffe Du kommst damit zurecht.
LG Jürgen
-Spassmodus an-
Ey Jürgen! Biste jetz hier der Co-Trainer oder der Klassenstreber oder was?!
-Spassmodus aus-