Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Wer hat bei diesem Thema „Ich auch“ angegeben

profile.country.DE.title
Ruffv93
Mitglied

XR-55A90J Artefakte bei SAT HD Kanälen und Benutzung des HD+ CI+-Moduls

Hallo liebe Community,

 

ich habe vor zwei Tagen den XR-55A90J erstanden, und habe seitdem mit Bildartefakten bei Satelliten HD Kanälen zu kämpfen. Da es während der Konfiguration des Gerätes stark geregnet hat, habe ich das anfänglich als "Schlechtwetter-Einfluss" abgetan, allerdings zieht sich das Problem seitdem unabhängig von der Wetterlage durch. Die Artefaktbildung ist nicht wirklich reproduzierbar bzw regelmäßig, die Zeitabstände sowie deren Intensität variieren stark, von innerhalb weniger Sekunden und nur vereinzelten Artefakten, über mehrere Minuten stabiles Bild und dann ein einziger "Bildschirmmatsch". Das ganze zieht sich von den frei empfangbaren HD Kanälen der öffentlich rechtlichen  (ARD, ZDF) über die HD Kanäle der privaten (RTL, SAT1 etc, via HD+ Karte mit CI+ Modul). Die SD Kanäle sind hiervon NICHT betroffen.

 

Zuvor stand ein Sony KD-55AF9 mit genau derselben Anschluss- und Verkabelungs-Konfiguration im Schrank. Beim AF9 hatte ich nie diese Probleme. Entsprechend habe ich, um beim Umbau evtl entstandene Kabelschäden etc, auszuschließen, einen externen Satelittenreceiver geholt, eines der SAT Kabel an den A90J und eines an den Receiver angeschlossen und zwischen den Bildern gewechselt. Über den Receiver gab es keinerlei Probleme, auch nach einem Tausch der beiden Satelittenkabel nicht, beim Fernseher weiterhin dieselbe Problematik.

Als nächstes habe ich dann den CI-Slot mitsamt Karte aus dem Fernseher gezogen, und siehe da, die Artefaktbildung war verschwunden (ZDF, da private Sender ja ohne Modul nicht empfangbar sind). Im externen Receiver gab es mit der Karte keine Probleme (das CI+ Modul kann ich in diesem leider nicht testen).

In meinem alten AF9 und dann testweise auch im Schlafzimmer an einem älteren Samsung Fernseher tut das Modul mit der Karte seinen Dienst ohne Anzeichen für Artefaktbildung. Es handelt sich um eine HD02 Karte, Modul ist schon etwas betagter. Software Update des A90J brachte keine Veränderung, ein Softwareupdate für das CI-Modul wurde nicht gefunden.

 

Nachtrag: Ein Versuch den Fernseher auf Werkseinstellungen zurück zu setzen und neu einzurichten, hat auch keine Abhilfe geschaffen, das Problem besteht noch immer.

 

Gibt es jemanden, der diese Erfahrungen teilen kann? Gibt es Hinweise darauf, ob das ein Hardwareseitiges Problem (CI Schacht) oder ein Softwareseitiges Problem ist, welches bereits adressiert ist/werden wird? Ich bin derzeit unschlüssig, ob ich das Gerät zurück geben soll, da ich für den Preis eigentlich erwarte, dass ich keinen externen Sat-Receiver brauche, oder ob ich das aussitzen soll bis ein evtl Softwareupdate das Problem fixt, oder die integrierte HD Plus Funktionalität nachgepatcht wird.


Für eure Erfahrungen/Meinungen wäre ich sehr dankbar!

 

Liebe Grüße

Ruffv93  

Wer hat bei diesem Thema „Ich auch“ angegeben