Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Unterschiedliche Belichtung durch Objektivwechsel

profile.country.DE.title
FrankHH77
Neues Mitglied

Unterschiedliche Belichtung durch Objektivwechsel

Hallo Ihr Lieben,

ein ähnliches Thema gab es schon mal aber ich hoffe hier nocheinmal Antworten auf ein Problem zu bekommen! In der letzten Zeit habe ich meist Nachtaufnahmen gemacht und dabei immer wieder meine verschieden Objektive durchgetestet!
Abgesehen davon das ich mit keinem mehr wirklich zufrieden bin, da ich am Donnerstag mit einer Nikon D300 und einem 28-85 fotografiert habe, habe ich ein Belichtungsproblem.

Heute Abend war ich in der Speicherstadt, mit dem SAL-1870 DT 18–70 mm F3,5–5,6 Kitobjektiv und dem Tamron 17-50 2,8 XR DiII SP. Mir ist aufgefallen das die Kamera bei beiden Objektiven komplett anders belichtet. Ich habe mit Stativ und gleichen Kameraeinstellung gearbeitet.

18mm
AF-A
Zeitautomatik
Blende 5,6
ISO 100
Stativ

Wenn ich mit dem SAL-1870 DT 18–70 mm F3,5–5,6 fotografiere wählt die Kamera eine Belichtungszeit von 30 sec.

Wenn ich mit dem Tamron 17-50 2,8 XR DiII SP fotografiere wählt die Kamera eine Belichtungszeit von 8,0 sec.

Das erste Bild ist leicht überbelichtet, das zweite Bild stark unterbelichtet.

Was mache ich falsch, woran kann es liegen? Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank im voraus und lieben Gruß

Frank

15 ANTWORTEN 15
profile.country.de_DE.title
01af-----
Besucher

FrankHH77 schrieb
> Mich verwundert nur, daß die Fehlmessungen doch recht weit auseinander liegen.
Ist die Meßgrenze erst einmal unterschritten, so können auch kleine Unterschiede bei den Meßbedingungen (hier: die Objektivlichtstärken 1:2,8 und 1:3,5) zu überproportional großen Schwankungen führen.

.
> FrankHH77 schrieb
> Aber ich wollte mich eh schon länger mal bei Gossen umsehen.
Schau dich dann auch bei Kenko (die führen die einstigen – sehr guten – Lichtmeßgeräte von Minolta unter eigenem Namen weiter) und bei Sekonic um. Achte auf eine niedrige untere Meßgrenze! Sie wird gewöhnlich als Lichtwert bei ISO 100/21° angegeben. Werte unter LW 0 sind gut, unter LW -2 sehr gut. Die niedrigste mir bekannte untere Meßgrenze bei serienmäßigen Handbelichtungsmessern ohne Spezialzubehör liegt bei LW -4, mit Spezialzubehör (Meßverstärker) bei LW -7 (alle LW-Angaben bezogen auf ISO 100/21°).

Deine oben beschriebene Situation entspricht etwa LW +0,5 bei ISO 100/21°.

Übrigens, die +obere+ Meßgrenze eines Belichtungsmessers ist in der Praxis vollkommen Banane. Die liegt gewöhnlich irgendwo zwischen LW +17 und LW +21 bei ISO 100/21°; der genaue Wert ist nicht weiter wichtig.

.
> FrankHH77 schrieb
> Gibt es einen Belichtungsmesser, der auch die Farbtemperatur anzeigen kann?
Ein solches Gerät ist mir nicht bekannt. Allerdings bin ich mit den allerneuesten Entwicklungen von Gossen und Sekonic gerade nicht vertraut. Würde mich aber wundern, wenn's so etwas mittlerweile gäbe. Willst du beides messen, Helligkeiten +und+ Farbtemperaturen, so wirst du wohl nach wie vor zwei Geräte kaufen müssen. Belichtungsmesser gibt's wie Sand am Meer, von vielen verschiedenen Herstellern, in allen möglichen Ausführungen und Preisklassen. Farbtemperaturmesser gibt's nur wenige, und die sind grundsätzlich sehr teuer.

— Olaf

profile.country.DE.title
FrankHH77
Neues Mitglied

Danke für die ausführlichen Informationen!
Hatte vorhin schon einmal geschaut, bei einem Farbtemperaturmesser ist man mit um die 1.000 EUR dabei! Da bleibe ich erstmal bei der nachträglichen Anpassung der RAW-Datei oder arbeite mich vor Ort manuell an das beste Ergebniss heran.

Gruß

Frank

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

01af schrieb
> Blende 5,6 ist Blende 5,6, egal wie lichtstark das Objektiv ist.

Moin Olaf,

grundsätzlich ist eine Blende 5,6 (f-stop) eine Blende 5,6 bei jedem Objektiv, das ist richtig. Allerdings haben verschiedene Objektive in der Regel auch einen unterschiedlichen *Transmissionswert* (t-stop).

Wie Du sicherlich weißt, wird die Transmission (Lichtdurchsatz) eines Objektivs nicht nur von der Blende bestimmt, sondern auch von der Anzahl und Qualität der verbauten Linsen. Jede Linse in einem optischen System wirkt wie ein kleiner Graufilter. Somit „schlucken“ Festbrennweiten mit wenig Linsen in der Regel weniger Licht als Zoomobjektive mit mehreren Linsen(-gruppen). Auch die von Dir genannte Vignettierung kann hier eine Rolle spielen.

f-stop = Blendendurchmesser / Brennweite (rein geometrischer Wert)
t-stop = die durchgelassene Lichtmenge (Energie), die auf den Sensor wirkt, umgerechnet auf den Blendenwert.

Jeder „vernünftige“ Belichtungsmesser hat entsprechend auch eine Korrekturmöglichkeit, um ihn an das jeweils verwendete Objektiv anzupassen.

*ENTWARNUNG*: Jetzt sollte aber nicht jeder denken, dass die t-stop Werte bei seinen verschiedenen Objektiven komplett unterschiedlich sind. Es handelt sich hierbei um Abweichungen, die sich in der Regel bei max. 1 EV bewegen. Insofern hat Olaf recht wenn er sagt, dass dies bei Franks Problem nur eine nebensächliche Rolle spielt.

*Nachwort*: In der Fotografie wird eigentlich nur die Blende (f-stop) eines Objektivs angegeben. Beim professionellen Filmobjektiven hingegen spielt die Transmission (t-stop) eine wesentlich wichtigere Rolle.

Gruß
Axel

(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂

Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!

(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.de_DE.title
01af-----
Besucher

AxelF schrieb
> *ENTWARNUNG*: Jetzt sollte aber nicht jeder denken, dass die t-stop-Werte bei seinen verschiedenen Objektiven komplett unterschiedlich sind.
Und warum bringt du dann dieses nebensächliche und hier vollkommen unpassende Thema überhaupt auf?

.
> AxelF schrieb
> Es handelt sich hierbei um Abweichungen, die sich in der Regel bei max. 1 EV bewegen.
Tatsächlich handelt es sich um Abweichungen, die sich in der Regel bei etwa 1/4 LW bewegen (EV ist englisch und bedeutet LW). Und selbst das nur dann, wenn man Extreme miteinander vergleicht, wie etwa eine vier- oder fünflinsige Festbrennweite mit einem 18- oder 20linsigen Zoom. Nur bei Spiegelobjektiven, insbesondere billigen, kann der Verlust eine Spur größer sein, weil der Reflektionsgrad von Spiegeln niedriger ist als der Transmissionsgrad vergüteter Linsen. Doch bei guten Spiegelobjektiven ist das immer noch weniger als 1/2 LW. Zwischen Objektiven ähnlicher Bauart, also insbesondere annähernd gleicher Linsenzahl, machen die Unterschiede in der Transmission höchstens 1/10 LW aus und sind damit umerklich gering.

.
> AxelF schrieb
> Insofern hat Olaf recht wenn er sagt, dass dies bei Franks Problem nur eine nebensächliche Rolle spielt.
Tatsächlich habe ich gar nichts dergleichen gesagt, weil ich Transmissionsverluste +überhaupt+ nicht angesprochen hatte. Weil sie hier vollkommen irrelevant sind.

— Olaf

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

01af schrieb
> Und warum bringt du dann dieses nebensächliche und hier vollkommen unpassende Thema überhaupt auf?Moin Olaf,

ich bringe dieses Thema hier auf, weil Du sachlich flasch behauptet hast, dass eine Blende 5,6 bei jedem Objektiv gleich ist. Wenn Du hier also anfängst Haare zu spalten, dann bitte auch konsequent bei allen Argumenten und nicht nur bei denen der anderen Teilnehmer.

Auch Deine Aussage, dass dies in der Regel nur bei 1/4 LW (EV darf ich ja nun nicht mehr schreiben) liegt und dann auch nur bei extremen Unterschieden in der Linsenzahl (4 zu 20) ist sachlich vollkommen falsch, um nicht zu sagen Dünnsinn.

> 01af schrieb
> Tatsächlich habe ich gar nichts dergleichen gesagt, weil ich Transmissionsverluste überhaupt nicht angesprochen hatte.> 01af schrieb
> kann wegen Vignettierung und Toleranzen die volle Öffnung 5,6 eine Kleinigkeit weniger wert sein als eine abgeblendete Blende 5,6. So etwas macht aber gewöhnlich etwa eine drittel oder viertel Blendenstufe aus, im Extremfall maximal eine halbe.

Da die Vignettierung zu den Transmissionsverlusten gehört, hast Du hierzu eine qualifizierte Aussage gemacht. Schon vergessen? EDIT: Oh entschuldige bitte, ich muss mich hier korrigieren, Du hast hierzu selbstverständlich nichts gesagt .... Du hast ja geschrieben .....

Gruß
Axel

SCNR

Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!

profile.country.DE.title
FrankHH77
Neues Mitglied

Hallo Ihr beiden,

das wollte ich mit diesem Thread nicht erreichen das Streit aufkommt. Alles gut!
Ich werde am WE die beiden Objektive nochmal bei Tageslicht zueinander vergleichen um zu sehen ob es an den extremen Lichtverhältnissen lag oder aber obn das Problem auch unter normalen Bedingungen auftritt! Ich werde dann hier berichten! Ok?

Lieben Gruß und einen schönen Tag
Frank