Share your experience!
Hallo Sonüsse,
ich möchte/wollte mir (bin Anfänger) das 70-200mmF2,8 EX DG Makro HSM II von Sigma kaufen. Nun hab ich auf der Sigma Seite das Sigma 70-200mm F2,8 APO EX DG OS HSM gesehen.
Ich als Laie kann da nur folgende Unterschiede erkennen:
70-200mmF2,8 EX DG Makro HSM II :
- hat eine Makro Funktion 1:3,5
70-200mm F2,8 APO EX DG OS HSM :
- hat keine Makro Funktion
- hat Bildstabilisator
Jetzt die Frage(n) an Euch:
gibt es noch mehr Unterschiede z.B. in der Qualität die ich nicht gesehen hab ?
Ist die Makrofunktion brauchbar (wollte mir als nächstes ein 100mm Makro kaufen) ?
der Bildstabilisator ist doch eher unnütz weil meine alpha 350 den doch im Body hat ?!
bin dankbar für jeden Hinweis/Tip vor- und nachteil
LG Deines
Hi, bist Du Dir sicher, dass Du nicht die Canon oder Nikon Variante gesehen hast? Die Objektive für die Sony haben keinen Bildstabilisator, da der in der Kamera selbst eingebaut ist.
In Punkto Bildqualität solltest Du aber lieber das Sony 70-200 1:2.8 G mal anschauen - die hohe Preisdifferenz lohnt sich! Ich hatte vorher das Sigma 70-210 1:2.8 APO und es liegen Welten dazwischen.
Ciao
Ralf
ich habe das 70-200mmF2,8 EX DG Makro HSM II. Es hat keinen eingebauten Stabi, zumindest meins.
Zum Sony kann ich nix sagen. Bin aber der Meinung so viel besser wie es mehr kostet ist es nicht. Allerdings, wenn Du das Sony hast mäkelt keiner an Deinen Fotos rum.
also laut der Webseite von Sigma haben beide Objektive folgende Kameraanschlüsse:
70-200mmF2,8 EX DG Makro HSM II
Kameraanschluss HSM: CA, NA ,PA, SA, SO(MA), FT
70-200mm F2,8 APO EX DG OS HSM
Kameraanschluss HSM: CA, NA, PA, SA, SO(MA)
Das Sony kommt für mich Preislich nicht in frage sonst reißt mir meine Frau (zu recht) den Kopf ab. Wie gesagt ich bin Anfänger und hab noch so viele andere Wünsche offen was das Kamera Equipment angeht (100mm Makro, Filter, Blitz usw.)
Da sind die knapp 1000€ die das Sony mehr kostet anders besser angelegt.
Aber wie oben schon gefragt ... wo ist der Unterschied zwischen den beiden Sigmas ?
außer denen die ich selbst herausgefunden hab.
LG Deines
70-200mmF2,8 EX DG Makro HSM II ohne Stabi
70-200mm F2,8 APO EX DG OS HSM eingebauter Stabi
Liefertermin steht noch nicht fest Preis ??
Test zu Sony und Sigma siehe
http://szene.digitalkamera.de/media/p/1886019.aspx
http://szene.digitalkamera.de/media/p/1886020.aspx
Vielen Dank für die beide Tests.
Für mich als Laie unterscheiden sich die Diagramme nicht merklich.
Aber wie oben erwähnt kommt aufgrund des Preises das Sony für mich nicht in frage,
auch wenn es eventuell etwas besser ist.
Gibt es denn ausser den Bildstabilisator und der Makrofunktion keine weiteren Unterschiede ?
Ich kann mir nicht vorstellen das Sigma zwei sehr gleiche Objektive auf den Markt schmeißt.
LG Deines
hm* ich hab mir auch vor 3 Wochen das Sigma zugelegt, und auch ich hab den Verkäufer gefragt was es mit dem neuen auf sich hätte. Er meinte damals auch, was anders ist, der Bildstabilisator im Objektiv 😕 ...und das,dass ja für eine Sony uninteressant wäre.
hm* allerdings meine ich mich zuerinnern das er auch meinte das es dieses Objektiv gar nicht für eine Alpha gebe. grins* ...wenn Du hinter das Geheimnis gekommen bist laß es mich wissen.
.....interessiert mich ja schon ;0)
Lg willlernen
danke für die Antwort
Dann werd ich mal zu dem Händler meines Vertrauens gehen und ihn darum bitten mich zu erleuchten (wenn das überhaupt möglich ist)
Bist du denn mit deinen Sigma zufrieden und wie gut ist die Makrofunktion ?
LG Deines
Hallo Deines,
ich kann Dir das 2,8/70-200 von Tamron empfehlen, es steht in der otischen Leistung dem Sony kaum nach und ist besser als das Sigma. Preislich dürfte es zwischen 600 und 650 Euro angesiedelt sein. Ich habe damit Aufnahmen mit der A700 und der A900 gemacht, die Ergebnisse sind bei beiden Kameras überzeugend. Auch dieses Objektiv hat eine Makrofunktion.
VG
Winfried
Hallo Deines,
wir setzten das 70-200mm F2,8 EX DG Makro HSM II und sind sehr zufrieden. Es wurde in der Spiegelreflex digital 1-2010 mit anderen Zooms gestestet. Platz 1 ein Canon, Platz 2 das sigma, Platz 3 das sony und Platz vier ein nikon. Klar, die Testberichte sind nicht immer die Bibel aber ein guter Anhaltspunkt. Und der Preis liegt auch bei weniger als der Hälfte. Die Haptik und Qualität sprechen ebenfalls für sich. Und natürlich das Gewicht des Objektivs ist auch nicht zu verachten, war schon eine Umstellung von einem Reisezoom auf das sigma. Aber Fotografieren ist eben Schwerstarbeit.
http://www.spiegelreflex-digital.com/slrd-testmagazin-2010-01/
Grüße
Hans