Share your experience!
Hallo Sonüsse,
brauche Ersatz für mein 70-300 von Tamron und hatte an das http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=719250 gedacht,
oder sollte ich das http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=836201 lieber nehmen ?
Wobei die Frage bleibt, sind die 100mm mehr an Brennweite das Doppelte an Preis wert ?
Wer hat Erfahrung schon mit beiden gemacht ? Bitte nur praktische und keine theoretische Erfahrung
Werner
Moin Werner,
das kommt auf dich, deinen Geldbeutel und natürlich deine Wünsche an, wenn du das Geld hast ist das 70-400 vielleicht die bessere Wahl.
Ich komme mit dem 70-300 G SSM jedenfalls gut aus, von der Abbildungsleistung genial wie auch das 70-400. Für mich war die Entscheidung für das 70.300 aus 2 Gründen gefallen, zum einen der Preis, aber vor allem ist das 70-400 deutlich größer und somit auch deutlich schwerer.
Probiere sie am Besten beide mal aus und entscheide dich dann aus dem Bauch heraus, beides sind tolle Objektive!
Das wird dir nicht viel weiter geholfen haben, aber........
LG Stefan
Hallo Werner,
von der Qualität der beiden Optiken bin ich voll überzeugt. Habe beide schon mal getestet. Qualitativ sind beide auf höchstem Niveau. In Größe, Gewicht und Preis unterscheiden sie sich natürlich deutlich. Nominell sind 100mm mehr in diesem Brennweitenbereich beim KB-Format natürlich nicht sooooo viel, aber auf APSC sind es doch schon 150mm (450 zu 600) - und die können manchmal doch schon ausschlaggebend sein.
Abgesehen vom fast doppelten Preis ist das 70-400 auch doppelt so schwer. Das Filtergewinde ist viel größer (62mm zu 77mm) und damit werden auch die Filter deutlich teurer.
Ich als "normaler" Fotograf würde das 70-300er vorziehen, man kann ja auch Ausschnitte machen. Wenn du aber auch viel in der freien Wildbahn den Tieren auf der Spur bist, dann ist das 70-400er vielleicht die bessere Wahl.
Gruß Jürgen
Oh, Stefan war schneller 🙂
Hallo Werner,
schau mal was -Otti- Ortwin anbietet : 135-400mm Sigma....kein schlechtes Objektiv...
zu einem moderatem Preis. ( ...in Marktplatz )
Für mich sind manchmal (sehr oft sogar) 400mm immer noch ein wenig zu knapp !?
Hallo Werner,
das Sony 70-300 habe ich noch nocht probiert, das 70-400 besitze ich selbst und kann Dir nur sagen, es ist eines der besten Telezooms, die es in der Preisklasse gibt. Selbst bei Offenblende durchgängig scharf bei allen Brennweiten. Auch bei 400 mm ist die Schärfe absolut überzeugend, da knicken meistens die Linsen von Sigma und Tamron deutlich sichtbar auf den letzten 100 mm ein und werden "weich". Der Autofokus ist sehr schnell, insbesondere wenn nur der zentrale Sensor aktiv ist.
Einige der Fotos in meinem Portfolio (alles > 200 mm Brennweite) ist mit dem 70-400 aufgenommen.
Nach meiner Erfahrung ist es jeden Euro wert.
LG
Winfried
Hallo Werner, es ist anderweitig verkauft. Tut mir leid, das ich nicht rechtzeitig reagiert habe. LG Ortwin
Hallo Werner,
ich habe mich entschlossen mein (fast) neues Sony 70-300 APO G HSM zu verkaufen.
Es zeigt keine Gebrauchspuren, kommt komplett mit OVP und Rechnung. (Ist jetzt knapp 2 Monate alt).
Ich möchte auf ein "weisses" Zoom umsteigen, daher biete ich es wieder an. Es ist sicher die beste Optik in dem Brennweiten- und Blendenbereich.
Angebot wäre € 680,-- inkl. Versand aus Österreich.
Gruß,
Wolfram
Hallo Werner,
das ist doch überhaupt kein Thema. Vergleiche die Maße und den Preis der beiden Objektive, von den Abbildungsleistungen sind sie identisch.
Ich habe mich damals für das 70-300G entschieden um nicht mit solch sperrigen Teil herumlaufen zu müssen. Als Ergänzung habe ich das auch noch transportable 100-400 APO
von Minolta ( siehe mein heute eingestelltes Bild ). Es fokussiert zwar nicht so schnell wie die beiden von Sony, die Qualität und Leistung ist aber durchaus vergleichbar. Fürs fotografieren im Zoo fokussiere ich ohnehin nur manuell um die Gitter unscharf zu bekommen, da spielt AF für mich ohnehin nur eine untergeordnete Rolle.
Einen Vorteil hat das Sony 70-400 natürlich noch, es macht mehr her, falls du auf solche Details großen Wert legst. Nachteil, alles drum herum wird auch größer und teurer fängt bei dem Stativ an und hört bei der Tasche auf.
Gruß Didi
Hallo Wolfram,
habe dir eine Mail geschickt.
Werner
Hallo Didi,
habe mich für das 70-300 G entschieden, vor allem wegen dem Gewicht
aber mal ne Zusatzfrage, wie verhällt es sich bei einem Tele-Konverter ? 1.4 oder 2.0 ; Sony oder Kenko ?
Werner