Share your experience!
Hallo Zusammen
Ich hoffe Euch allen geht es gut soweit
Ich bin auf der Suche nach einem schönen, aber auch bezahlbaren Objektiv für meine "on Location" Kamera - Alpha 700. Mir ist sehr wohl bewusst, dass ein Zeiss oberhalb der 1000 Euro die bessere Wahl sein wird, aber ich arbeite wie ein wilder damit, achte nicht, ob es kaputt geht udn habe selten eine Kappe drauf, insofern wäre das für mich unsinnig. Außerdem will ich in einem halben oder 3/4 Jahr wieder ein neues, dann käme es eh wieder in den Müll...länger hält bei mir eh kein Objektiv.
Das Objektiv soll schon f2,8 schaffen, und muss nicht (kann aber ruhig) über die 85mm hinaus gehen.
Ein Weitwinkel integriert wäre schön, aber kein Muss. Denn je größer der Vorhandene Zoom-Raum, desto minderwertiger ja die Linsenabstimmung (meist).
Womit habt ihr in letzter Zeit super Erfahrungen gemacht?
Im Grunde könnte ich Kataloge erst durchwälzen, aber in den Katalogen steht ja nicht, welche Objektive aus der Erfahrung her Mist sind, oder aber auf Dauer Fehler aufweisen. Außerdem hab ich Lust mich mit Euch darüber zu unterhalten
Zielfotografie: Personen, Fashion, Lifestyle und kleine Produkte
Bin mal gespannt
Viele Grüße
Sören
Hallo Susanne
Das Tamron 17-50 mm passt max. nur bis an die Alpha 700 - an die Alpha 900 sogar schon nicht mehr, da der Sensor zu groß ist. Das ist schon fast ein K.O. Grund.
Hallo Sören,
ich habe ein "altes" Tamron 2,5/90 makro. Es ist ein manuelles Objektiv aus der damaligen "adaptall" Serie. Knackige Farben, sehr gute Schärfe. Ich benutze es sonst an meinen Contax-Kameras.
Den Adapter für Sony/Minolta habe ich im Netz für ca. € 50,-- geschossen.
Beispielbilder siehst Du in meinem Portfolio.
Gruss
shmul
Ugh, nee ..
Ich bin überhaupt kein Fan von manuellen Objektiven - dafür habe ich meist rein gar keine Zeit bei den Shots und in der People/Fashion Fotografie sind sie kaum nutzbar - das Model wackelt meist wie ein Pudding. Aber trotzdem vielen Dank für Deinen Tipp!!
Bin eh gerade einfach los getigert, weil ich mir zu Ostern selber etwas schenken mochte.
Ich habe mich aufgrund der im Netz gefundenen Berichte und Einschätzungen für das Tamron 28-75 mm SP AF 2.8 XR Di LD Asp IF entschieden. Alter Schwede, ich hätte nie gedacht, dass man für so wenig Geld so ein klasse Objektiv bekommt!!
So habe ich vor Ort und Stelle gleich Aufnahmen der Verkäufer gemacht (die das mal gar nicht so klasse fanden .. lach ... aber ich sagte: "Das müsst ihr abkönnen, Autoverkäufer fahren bei Probefahrten auch ab und an mit, also cool bleiben!") Farben sind klasse, Schärfe ist mittlere Oberklasse - Rest eh Photoshop - wie immer, auch bei Zeiss. Was ich aber total genial finde - endlich mal ein Objektiv mit wenig Rotstich und das mit einer Sony.
Ich war so begeistert, dass ich noch das Tamron 70-200 mm SP AF F/2.8 Di LD IF MACRO Sony AF hinzu gekauft habe - somit muss ich zumindest für den März schon mal keine Steuern mehr zahlen ...yes!
Jetzt kann Ostern mit all den bunten Eiern kommen
Hallo Sören,
ich versteh Dich nicht ganz. Du bist beruflich auf die Teile angewiesen und dann greifste zu solchen Notlösungen?
Wenn ich noch Sony hätte, mitlerweile bin ich komplett bei Canon gelandet, dann wäre das 24-70 CZ mein Immerdrauf. Den Rest würd ich mit lichtstarken Festbrennweiten erschlagen, 50 / 85 / 135. So sieht übrigens mein Park z.Zt. aus. Das 24-70 CZ ist das Maß aller Dinge, ich beneide Euch um die Möglichkeiten und die Offenblendfähigkeiten dieser Linse gerade an FF, absolut scharf bis in die Ecken. Leider fehlen mir aber bei Sony die Lichtstarken Teles und das stabilisierte Sucherbild - das sind die Kriterien nach denen ich meine Objektive aussuche.
LG Björn
Ich habe auch keinen MAC.
Alle haben einen MAC, aber niemand kann man einen extentiellen Grund nennen.
Ich beherrsche den PC perfekt, und Photoshop ist es egal.
Ebenso bei Kameras und Objektiven. Kein Kunde interessiert das Medium, nur das Ergebnis und ich habe bislang keinen Kunden enttäuscht nach Hause geschickt.
Es ist mir schleierhaft, warum fast alle mehr Geld ausgeben, was sie nicht bräuchten...nicht einmal annähernd.
Aber das ist okay, teils ...so vermute ich ich es das Rudelverhalten, teils Philosophie und teils Markenfetisch.
Ich habe viele feste Brennweiten Björn, aber die dürfen mein Studio nicht verlassen, ich suchte etwas Flexibles, um im Steinbruch oder woanders im Dreck draußen zu fotografieren. Starre Brennweiten sind hierbei unzureichend, teure Blitze ebenso - ein Windstoß und schon sind sie kaputt womöglich ... musste schon Lehrgeld Outdoor zahlen - nie wieder :))
Hallo Sören,
hoffentlich hast du die auch bei Tamron registriert, wegen der 5 Jahre Garantie
Werner
Hola!
Also ich sehe es ähnlich wie Du.
Ein gutes Allround Objektiv zum erschwinglichen Preis an der Alpha 700.
Der Rest: Photoshop am Mac. Mac allein deshalb, weil es einfach mehr Spass macht 😉
Auch das ein nicht zu unterschätzender Faktor.
Zurück zum Objektiv.
Ich dachte ich hol mir mal die Alpha 700 (nach meiner Dimage A2) mit einem mit ähnlichen Brennweiten ausgelegten Objektiv:
Tamron 18-200 3,5 -6,3
...
...
...
Das man sowas ernsthaft in einem Set mit der Alpha 700 mir anbot - war schon ne Unverschämtheit.
Höchstens für Muttis Urlaubsschnappschüsse zu gebrauchen - für ernsthafte Fotografie ein Witz: Farben, Schärfe, Verzerrungen, reale Lichtstärke: Müll.
Dann habe ich lange überlegt.
Auch die beiden genannten Sigmas und Tamrons ab 17 mm und f2,8 kamen in Frage.
Dann habe ich mich aber, da zwischen f2,8 und f3,5 wirklich nicht viel dazwischen liegt - jedenfalls für eine Alpha 700 - für das SONY 16-105 entschieden.
Und bin wirklich sehr zufrieden.
Ich liebe Weitwinkel - ich liebe es gegen die Sonne zu fotografieren.
Und was willst Du bei Sonne mit einer extra Lichtstärke?
Hier auf Gran Canaria, wo ich gerade fotografiere, wäre ich manchmal froh um etwas weniger Licht, um mit offenerer Blende zu fotografieren.
Für meine Nachtaufnahmen - ebenfalls im Gegenlicht - werde ich dann wahrscheinlich eher auf eine Festbrennweite und f2 zugreifen - damit der Lichtunterschied wirklich spürbar ist.
Das SONY 16-105 habe ich übrigens - halt Dich fest: als B-Neuware (Verpackung hatte ne Delle und ne Schramme) für 305 Euro online gefunden.
Und wenn man 300 Euro für ein Objetiv das normalerweise 600 Kostet ausgibt - wäre man glaube ich ziemlich dumm stattdessen ein Sigma oder Tamron zu kaufen welches regulär 300 kostet.
Hola!
Also ich sehe es ähnlich wie Du.
Ein gutes Allround Objektiv zum erschwinglichen Preis an der Alpha 700.
Der Rest: Photoshop am Mac. Mac allein deshalb, weil es einfach mehr Spass macht 😉
Auch das ein nicht zu unterschätzender Faktor.
Zurück zum Objektiv.
Ich dachte ich hol mir mal die Alpha 700 (nach meiner Dimage A2) mit einem mit ähnlichen Brennweiten ausgelegten Objektiv:
Tamron 18-200 3,5 -6,3
...
...
...
Das man sowas ernsthaft in einem Set mit der Alpha 700 mir anbot - war schon ne Unverschämtheit.
Höchstens für Muttis Urlaubsschnappschüsse zu gebrauchen - für ernsthafte Fotografie ein Witz: Farben, Schärfe, Verzerrungen, reale Lichtstärke: Müll.
Dann habe ich lange überlegt.
Auch die beiden genannten Sigmas und Tamrons ab 17 mm und f2,8 kamen in Frage.
Dann habe ich mich aber, da zwischen f2,8 und f3,5 wirklich nicht viel dazwischen liegt - jedenfalls für eine Alpha 700 - für das SONY 16-105 entschieden.
Und bin wirklich sehr zufrieden.
Ich liebe Weitwinkel - ich liebe es gegen die Sonne zu fotografieren.
Und was willst Du bei Sonne mit einer extra Lichtstärke?
Hier auf Gran Canaria, wo ich gerade fotografiere, wäre ich manchmal froh um etwas weniger Licht, um mit offenerer Blende zu fotografieren.
Für meine Nachtaufnahmen - ebenfalls im Gegenlicht - werde ich dann wahrscheinlich eher auf eine Festbrennweite und f2 zugreifen - damit der Lichtunterschied wirklich spürbar ist.
Das SONY 16-105 habe ich übrigens - halt Dich fest: als B-Neuware (Verpackung hatte ne Delle und ne Schramme) für 305 Euro online gefunden.
Und wenn man 300 Euro für ein Objetiv das normalerweise 600 Kostet ausgibt - wäre man glaube ich ziemlich dumm stattdessen ein Sigma oder Tamron zu kaufen welches regulär 300 kostet.
Ok bei Events ist vielleicht ein bißchen mehr Lichtstärke nicht schlecht.
Aber selbst im Neonlicht bei meinen Bodypaintingsevents komme ich mit dem SONY Objektiv gut hin.
Zum Systemblitz kann ich nur sagen:
hol Dir den HVL-42 von Sony.
Den kannst Du wireless über die Alpha 700 steuern - also inkl. ATTL!
Kannst ihn seitlich irgendwo aufstellen - oder ihn in der anderen Hand halten.
Macht Spaß damit kreativ zu blitzen.
Grooves: Haramis
Ok bei Events ist vielleicht ein bißchen mehr Lichtstärke nicht schlecht.
Aber selbst im Neonlicht bei meinen Bodypaintingsevents komme ich mit dem SONY Objektiv gut hin.
Zum Systemblitz kann ich nur sagen:
hol Dir den HVL-42 von Sony.
Den kannst Du wireless über die Alpha 700 steuern - also inkl. ATTL!
Kannst ihn seitlich irgendwo aufstellen - oder ihn in der anderen Hand halten.
Macht Spaß damit kreativ zu blitzen.
Grooves: Haramis