Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sigma 70-300 DG geschrottet

profile.country.de_DE.title
Medicalman
Besucher

Sigma 70-300 DG geschrottet

So, nun hat es auch mich, oder besser mein Objektiv, erwischt.

War am Samstag in Schwerin im Zoo um mal wieder ein wenig abzuspannen und ein paar schöne Bilder zu machen, da fing das Objektiv auf einmal beim Fokussieren an zu knarren und dann tat sich gar nichts mehr. Auf den Auslöser leicht gedrückt und.....nüscht.
Objektiv von Kamera genommen und wieder aufgesetzt funzte es wieder. "Puh", hab ich gedacht, "haste ja noch mal Schwein gehabt, hatte sich wohl nur verschluckt". Doch Pustekuchen. Drei Bilder später das gleiche Phänomen und ab da ließ sich das Knarren auch nicht mehr beseitigen. Im ausgeschalteten Zustand der Kamera hab ich dann beim Drehen am Objektiv festgestellt das es ruckelt und an einigen Stellen muß man richtig über einen winzigen Widerstand knackend überdrehen. Denke mal da hat es den Antrieb geschrottet.
Nunja, is ja man grad erst ein Jahr alt. Trag es jetzt gleich mal zum Händler.

Gruß aus Rostock

Marcus.

Nachtrag: hab grad gegestellt, dass das knarren nur eim Bereich zwischen ~250 - 300mm auftritt. Da versucht der AF über den Anfang hinauszufokusieren.

53 ANTWORTEN 53
oldguest
Besucher

Hi Ihr 2!
Wir haben unseres noch nicht. Bin schon total neugierig! Schön,daß Ihr Eures wieder habt! Viel Spaß im Zoo! LG Dany

bj_werner30926
Mitglied

Hallo Dany und Daniel,

wird bestimmt bald da sein, drücken Euch die Daumen. Wir wünschen Euch viel Spaß am Bodensee.
Grüßt die Anderen von uns.

LG Beate und Jörg

es gibt schlimmeres.... munter bleiben 🙂
wibbeltom
Besucher

Soderele - ich reih mich dann auch mal in der, doch mittlerweile langen Reihe der 70-300 geschädigten ein.
Bei einer kompletten Fotoserie in unserem Tierheim zum Tag der offenen Tür gab es einen lauten Knall - das Ergebnis: AF drehte auf unendlich und "rastete" dort ein - ein Geräusch das mir das Herz inne Hose gerutscht ist. Also runter damit und mit dem Kit-Objektiv weiter schiessen.

War heut beim Händler, der hat es zurück genommen und dafür hab ich nun das Sony DT 18-200 (SAL18200) - ich bereue diesen Entschluß keine Sekunde, auch wenn es mehr als das doppelte vom vergleichbarem Sigma gekostet hat. Ich hoffe, dass ich jetzt Ruhe hab.

Liebe Grüße an alle geschädigten 😞

Tom

Jesus1araia
Besucher

Hallo an alle Geschädigten :wink:

Also ich hab vor ungefähr 3 Wochen mein Sigma nach 6 WOCHEN Reparaturzeit wiederbekommen... Alles schön und gut! und gerade noch rechtzeitig für die Ferien! Ich hab auch echt wieder viel Spaß damit gehabt und die Ergebnisse sind auch ganz gut geworden!
AABBEERR!!
Nur 3 Wochen später am letzten Urlaubstag kommt genau der gleiche Fehler WIEDER!!!!
Also 6 Wochen Reparatur und 3 Wochen hälts... das ist doch Betrug.... Naja jetzt ists wieder weggeschickt und ich werd wohl wieder 6 Wochen warten müssen... und dann bin ich mal gespannt wie lange es hält....
Hat irgendjemand Erfahrungen mit anderen Herstellern gemacht wie Tamron... Also was Qualität, Haltbarkeit und Service betrifft??? Weil ich würde gern beim Kauf eines nächsten Objektivs nicht wieder bei Sigma kaufen, da ich nicht mehr Enttäuscht werden will auch wenn mich das Objektiv vom optischen Preis/Leistungsverhältnis her wirklich überzeugt... Klar es ist sicher nich so gut wie ein 70-200 von Sony aber ich muss als angehender Student auch ein bisschen aufs Geld schauen :wink:

Wer nett wenn mit jemand en paar Erfahrungen schicken könnte!

Vielen Dank und mein Beileid an alle anderen Geschädigten und ich hoffe, dass sie bei euch RICHTIG reparieren und nicht nur so halb :wink:

LG
Marius

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Jesus,

reihenweise auftretenden Getriebeschäden sind bisher ausschließlich von Sigma-Objektiven ohne HSM bekannt geworden. Dass so etwas bei Minolta, Sony oder Tamron aufgetreten wäre, habe ich noch nie gehört.

Das Gleiche gilt für Kompatibilitätsprobleme mit Kameragehäusen, die nach den Objektiven auf den Markt gekommen sind. Diese Probleme gibt es offenbar auch nur bei Sigma.

oldguest
Besucher

Hallo Marius!
Ich kann Deine Enttäuschung nachvollziehen! Ich hoffe, ich habe nach der Reparatur mehr Glück!
Da in letzter Zeit sehr viele Objektive mit dem gleichen Fehler bei Sigma eingegangen sind, bin ich der Meinung, daß sich bei der Herstellung in Zukunft etwas ändern wird. Ich bin auch sehr enttäuscht und mit dem Superweitwinkel-Kauf auf Tamron ausgewichen. Aber ich hätte schon lieber ein Sigma gehabt. Der erste optische Eindruck ist für mich persönlich bei Sigma der bessere. Würden sie so weitermachen, wäre das sehr geschäftsschädigend, was sich auch bei C und N evtl. bemerkbar machen würde. Ich glaube fest, das Sigma das Problem in Zukunft in Griff bekommt. Pech haben nur wir, die davor die Objektive gekauft haben.
LG und Kopf hoch!
Dany

Jesus1araia
Besucher

Hi!
Danke euch beiden für die schnelle Antwort! Dass es noch günstige Anbieter gibt, die scheinbar gute Qualität bauen erfreut mich :wink: Bleibt nur noch die Frage der optischen Leistungen wobei ich denke, dass da Tamron und Sigma vergleichbar sind...
Vom Look her muss ich Dany auch zustimmen :wink: Ich find das Sigma Design auch schöner, aber man muss ja praktisch denken und da gehts nunmal drum, dass es zuverlässig funktioniert!
Naja ich werd mich mal ein wenig umhören, was es so aufm Markt gibt und wenn ich nichts finde, dann warte ich einfach bis mir en Geldsack vor die Füße fällt und dann kauf ich einfach alle und teste durch :grin: und bis dahin geb ich mich mit dem Kit zufrieden und hoffe, dass das Sigma bald wieder kommt und dann länger hält...

LG
Marius

sireinh57
Mitglied

Oh .. Oh .., wenn ich das hier so lese denke ich mit Sorge daran was mich erwarten wird.
Bisher bin ich sehr zufrieden mit meinem 70 - 300 DG. Hoffentlich bin ich nicht gerade für längere Zeit im Ausland unterwegs wenn mir das widerfährt.

Gruß Siegfried

profile.country.DE.title
Neugieriger51
Mitglied

Ich trage mich mit dem Gedanken, mir ein Sigma EX 50-500 / 4,0-6,3 DG APO für meine
A300 zuzulegen. Wenn ich aber hier über die Probleme mit SIGMA-Objektiven lese, dann
wird es mir ganz mulmig, bei dem Gedanken ein SIGMA-Objektiv zu kaufen. Hat jemand
Erfahrungen, ob die Probleme bei dem 50-500 auch auftreten, oder soll man Mut zum
Risiko auf sich nehmen ?
LG Lothar

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Lothar,

eigene Erfahrungen damit habe ich nicht, es gab ein Zeit lang im SUF aber Berichte über das Getriebeproblem auch bei dem 50–500.

Da dieses Objektiv aber vom Brennweitenbereich her gesehen keine Wettbewerber hat, wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben als darauf zu setzen, wenn du die 50–500 mm in einem Objektiv haben willst.