Share your experience!
Hallo zusammen,
ich würde mich freuen wenn mir einer einen guten Tipp für ein Objektiv gibt, für folgende Motive in der Nahaufnahme : Pflanzen;Insekten und man glaube es kaum für Kleinteile im Industrie Bedarf.
Meine Kamera ist eine Alpha 380 mit 2 Objektiven 18-55 sowie 55-200
Hallo Como,
alle schwärmen immer von ihren Superdupermakroobjektiven. Die sind eine wirklich feine Sache! Aber die meisten benutzen sie viel zu selten. Außerdem gibt es daneben noch weitere Möglichkeiten, mit der +*vorhandenen*+ Ausrüstung zu tollen Makros zu kommen.
Eine Seite die viel Wissen um Makros mit wenig Zubehör vermittelt findest Du hier
http://www.andreashurni.ch/makro/equip.htm#makroobjektiv#makroobjektiv
http://www.traumflieger.de/objektivtest/nahlinse_oder_makroobjektiv/nahlinse_oder_makrospezialist.ph...
Der "Traumflieger" ist zwar ein "Canon" Spezialist, aber das Thema an sich passt ja auch mit Alphas
Ich finde, dass allgemein viel zu wenig die Möglichkeiten der Nahlinsen genutzt werden. Dabei erweitert eine Nahlinse den Anwendungsbereich der vorhandenen Objektive enorm, ohne viel zu kosten, und vor allem ohne Ballast in der Fototasche zu erhöhen. Ich habe immer eine B+W +4 Nahlinse im (Foto) Gepäck.
MfG. Emil
Hallo, ich habe 2 Macroobjektive, das 1:2 60mm Tamron und das 180mm Tamron. Das vielseitig einsetzbarere ist ohne Zweifel das 1:2 60mm, wegen seiner hohen Lichtstärke zudem als Normalobjektiv bei schlechten Lichtverhältnissen bzw Portraitobjektiv hervorragend verwendbar. mein 105mm Sigma habe ich verkauft, da es überflüssig war, denn bei 1:1 ist der Abstand Frontlinse, Objekt bei beiden praktisch gleich, dank der Innenfokussierung des Tamrons. Das 180mm ist viel umständlicher zu handhaben, hat aber einen merklich größeren Abstand zum Objekt und ist dadurch in freier natur, wenn Du dich an das Objekt der Begierde nicht so nähern kannst, manchmal von Vorteil. Zudem lässt es sich selbst mit zweifach Konverter noch knackescharf als Tele verwenden.
VG GFS
(Link auf alte Club-Sonus Seite)
(Link auf alte Club-Sonus Seite)
Ich weiß ja nicht was du genau machen willst und ob du dich mittlerweile für ein Objektiv entschieden hast. Aber ich würde es erstmal mit einem Satz Zwischenringe probieren. Das 3er Set kostet ca. 100 Euro und damit lassen sich ne menge Sachen ganz groß ablichten. Bei Tieren wird es allerdings kritisch, da man schon etwas näher heran muss.
LG
Frank
Bin so ein Anfänger das ich selber noch nicht weiß was ich alles machen will und warte auch noch auf die Lieferung meiner Alpha
Aber der Wissensdrang ist schon so groß
Und kann auch schon ein bisschen was anfangen mit der Brennweite und dem F Faktor
aber bis auf das das man eine größere Brennweite für bewegliche Motive braucht versteh ich noch nicht genau die anderen Vorteile und Nachteile
zb. von Sony gibt’s alleine schon 3für Makro aufnahmen ein
50 mm F2,8 Makroobjektiv
DT 30 mm F2,8 SAM Makroobjektiv
100 mm F2,8 Makro-Objektiv
alle haben einen F Faktor von 2,8 das steht ja für die Lichtempfindlichkeit oder !?
haben die 30 und die 50mm jetzt gegenüber dem 100er einen Vorteil bis auf den Preis ??
gibt’s da wo eine super Seite wo das vielleicht mit Bildern erklärt wird ?
Kann man mit einem 100er zb. Blumen oder ganz kleine Sachen genauso gut abbilden wie mit einem 30er oder sogar besser sie haben ja auch beide 1:1