Share your experience!
Hallo zusammen,
ich würde mich freuen wenn mir einer einen guten Tipp für ein Objektiv gibt, für folgende Motive in der Nahaufnahme : Pflanzen;Insekten und man glaube es kaum für Kleinteile im Industrie Bedarf.
Meine Kamera ist eine Alpha 380 mit 2 Objektiven 18-55 sowie 55-200
Hi
schwierig zu beantwortende Frage.
ich würde zunächst mal einen Blick in die "Objektivdatenbank" im Forum werfen:
http://club-sonus.sony.de/forum/thread.jspa?messageID=21040#21040
... und dann wäre ein Entscheid für ein maximales Budget für das Objektiv noch hilfreich für die Beantwortung Deiner Frage.
Ich selbst habe für die von Dir genannten Zwecke das Minolta 100mm/2.8 Makro (Occasion) erworben.
Lg, Erwin
Hi, schau doch mal bei [m-38826#38826] rein, DidiS verkauft sein 100er Makro von Minolta.
Ich besitze auch ein 100er Makro von Minolta und bin damit äußerst zufrieden.
Über die Qualität der Optik brauchen wir nicht zu reden - die ist einfach TOP.
Schließlich wurde das Objektiv damals mit dem "100er APO Makro R" von Leica
auf eine Stufe gestellt - das sagt wohl alles.
Und mit 100mm hast du gegen über einer 50er Brennweite Vorteile bei der
Tier(Insekten)-Fotografie - Stichwort Fluchtdistanz.
Gruß Jürgen
Wie die anderen schon schrieben, ein gutes gebrauchtes Minolta 100, oder auch das Sigma 105, beide zu empfehlen, wobei das Sigma eine ganze ecke günstiger ist, ohne dabei Abstriche machen zu müsen.
Übrigens willkommen im Club.
Da kann ich Pandabaer nur zustimmen.Ich hab das Sigma 105 und bis jetzt hab ich den Kauf nicht bereut!
LG Wulf
Hallo
Ich hab das 50mm Sony und das würde ich nicht noch mal nehmen.Es macht zwar super Bilder aber um die 100mm bist du flexibler.
Viele schwärmen von 105mm Sigma allerdings soll das Tamron 90mm auch total Super sein.
Das Sony 100mm ist auf jedenfall zu teuer und Minolta kannst du günstiger gebraucht erhalten .
LG Kawaquadler
Hallo!
Habe selber das SAL-50M28 50 mm F2,8 Makro und bin sehr zufrieden. Sicherlich ist man mit einen 100mm flexibler gerade bei Aufnahmen von Insekten. Bei 50 mm erfordern solche Aufnahmen sicherlich mehr Geduld, aber man wird auch dafür belohnt. Zumindest habe ich die Erfahrung gemacht.
LG Jenny
ja natürlich ich meinte damit wenn ich kein Objektiv hätte würde ich mir lieber eins um die 100mm kaufen!!!
das 50mm ist trotzdem top.
LG Kawaquadler
Hej,
ich nutze das "Tamron SP AF Di 90mm 1:2,8 MACRO 1:1und würde es um nichts auf der Welt tauschen
Bilder findest du im meinem Portfolio!
LG Norbert
habe 50er minolta macro aus der analogserie, keine vorbehalte, digital ca 75mm, auf ebay oder gebraucht recht günstig 😄