Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Objektiv Adapter mit Confirm Chip

profile.country.de_DE.title
hegauer
Besucher

Objektiv Adapter mit Confirm Chip

Hallo,

ich habe da eine Frage und vielleicht eine Idee zu den Chip - Adaptern. Hoffentlich bin ich mit dem Thema in dieser Rubrik richtig. Ich bin mir nicht sicher, ob das zum "allgemein-Zubehör" oder zu den "Ojektiven" zählt. Was meint der Mod?

Zum Thema:

Mein Chip Adapter M42 mit AF Confirm Chip funktioniert an meiner a300 ganz gut. Der Chip markiert die Exifs mit 50mm und F1,7. Wenn ich die Kamera einschalte, dann läuft der AF Motor eine Weile. Beim Antippen des Auslösers versucht der AF Motor auch dauernd scharfzustellen, sofern man nicht genau am Schärfepunkt ist.

Bei Objektiven mit USM ist da wo die AF Achse sitzt eine Vertiefung mit Kerbe, in die die AF Achse der Kamera einrastet. Damit wird die Achse blockiert und die Kamera "merkt", dass da nichts geht mit dem eigenen AF Motor.

Könnte es sinnvoll sein, an den Chip Adaptern diese Vertiefung und Kerbe ebenfalls anzubringen, um dem AF Motor beziehungsweise der Kamera Elektronik die Scharfstellversuche "abzugewöhnen", wenn ein Chip Adapter mit manuell-Objektiv dran ist?

2 ANTWORTEN 2
01af-----
Besucher

Warum schaltest du den Autofokus der Kamera nicht einfach ab?

— Olaf

hegauer
Besucher

Hallo,

weil das beim Einschalten nicht viel nützt. Wenn man die Kamera einschaltet, läuft der AF Motor an, egal ob der Schalter auf MF oder AF steht. Erst nach dem "Selbsttest" bleibt dann der AF Motor aus. Meine Idee ist ja gerade, dass die Elektronik "sofort" erkennt, dass der AF Antrieb "nichts zu tun hat", unabhängig von der Einstellung des AF/MF Schalters. Analog der Funktion des AF Antriebs bei USM Objektiven.

Die Blockierung des AF Antriebs bei USM Objektiven hat bestimmt einen Sinn. Die Kamera Elektronik könnte ja sicher auch anhand des Objektiv Chips erkennen, dass der interne Motor nicht benötigt wird.

MfG. Emil