Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Nur ein Sturm im Wasserglas...?

profile.country.de_DE.title
Heiwer
Besucher

Nur ein Sturm im Wasserglas...?

Hallo Ihr lieben,

bin immer noch auf der Suche nach einem Teleobjektiv. Dabei bin ich auf einen mittlerweile recht langen Thread in einem anderen Forum gestoßen, in dem es um Reparaturen von MINOLTAprodukten (Objektiven) geht.

Demnach giebt es in unserem Ländle wohl kaum noch Ersatzteile. Eine Reparatur ist nur noch in Japan möglich. Kostenpunkt allein für den Versand: über € 300,--
wobei noch nicht einmal eine Behebung des Schadens garantiert ist.

Darum meine Frage an Euch: Alles nur ein Sturm im Wasserglas oder muß man sich beim Kauf zB eines "alten Ofenrohrs" ernsthaft Gedanken machen?

Gruß

Heinz

16 ANTWORTEN 16
hegauer
Besucher

Hallo Heinz,

klar muss man sich darum Sorgen machen, so wie bei allen älteren Produkten. Ganz besonders bei solchen, wo auch noch Firmenwechsel stattgefunden haben. Ich finde das aber nicht weiter schlimm.Zum Einen sind die alten Minolta Teile ja äußerst robust und man hört selten von Defekten, zumal von solchen, wo Ersatzteile nötig wären. Zum Zweiten muß man ja mit dem Zeitwert (Wiederbeschaffungswert) rechnen. Und da ist doch schon oft nicht mal ne Bagatellreparatur wirtschaftlich vertretbar. Bei manchen gängigen Artikeln gibts in der Bucht oft ganz billig "Ersatzteilträger" (Defekte Artikel), die eine preiswerte Reparatur ermöglichen. Ein "Ofenrohr" ist doch fast unkaputtbar. Aber auch die anderen älteren Minolta Objektive genießen bei mir höchstes Vertrauen.Ich hatte die letzten 30 Jahre mehr als ein Dutzend verschiedene Minolta Objektive, und noch nicht einen Defekt. Das werden Dir auch noch viele andere Minolta Benutzer bestätigen.

Ins Ausland, oder gar nach Übersee würde ich niemals zur Reparatur versenden. Nicht mal einen teueren Kamerabody. Wenns hier keinen Service gibt, dann wars das halt.

Ich hab mal, zu Zeiten als 2 GB Festplatten noch richtig Geld kosteten, ne IBM Festplatte nach Holland gesandt. Die wurde dort von IBM kostenlos umgetauscht. Aber schon der Versand hatte 20 DM gekostet. Ich hätte die Platte besser verschrottet.

MfG. Emil

profile.country.de_CH.title
zigizgy
Besucher

Hallo Heinz
ich benutze gute alte Minolta-Produkte ohne Probleme seit 2 Jahrzehnten. Vielleicht hatte ich einfach Glück, aber eine Reparatur ist noch nie angefallen. Und die Theile wurden von mir zwar pfleglich behandelt, aber nie geschont.
Das einzige Problem, das ich hatte, war ein Minolta APO TELE ZOOM 80-200mm/2.8, das liess sich aber (mein eigenes Verschulden) nicht mehr zu einem "vernünftigen" Preis reparieren.
Mein Schluss: gut erhaltene Top-Linsen von Minolta kaufe ich, wenn ich sie benötige.

Lg, Erwin

DidiS-----
Mitglied

Hallo Heinz,
Ich denke diese Adressen werden dir weiterhelfen. Obwohl ich auch weder an Minolta Kameras und schon gar nicht an Minolta Objektiven eine Reparatur hatte, könnte diese Adressen schon mal nützlich sein. Service
Wenn du auf Service klicks findest du die Adressen vom Sony sowie auch vom authorisierten Minolta Service.
Gruß Didi

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Heinz,

vermutlich spielst Du auf den Thread im SUF zu dem Thema an. Dazu muss man klarstellen: Es geht ausschließlich um die APO-Objektive, die nur noch in Japan repariert werden können. Die Ofenrohre sind davon gar nicht betroffen.

profile.country.DE.title
A.Lettow
Entdecker

Das Ofenrohr repariert Dir jeder "Optikschrauber" , oder Du fischt für das Geld 'n neues aus der Bucht.

Gruß
Andreas

Heiwer
Besucher

Hallo Ulrich,

tschuldige, aber Deine Wortwahl in diesem Thread finde ich unter aller Sau = Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus. Das ist genau die Sprache, die dem Olaf - sicherlich nicht zu unrecht - angelastet wird. Und noch´n Gedicht: wenn zwei dasselbe tun, ist es noch lange nicht das gleiche, oder?

Im übrigen möchte ich mich bei Emil, Erwin und Didi für ihre Beiträge in diesem Thread herzlich bedanken.

Gruß

Heinz

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Heinz,

meine Absicht war, Dir eine Dich hoffentlich beruhigende Information zu geben. Sollte ich mich dabei missverständlich ausgedrückt haben, so war das nicht beabsichtigt und tut mir Leid.

Allerdings kann ich auch keine missverständliche Formulierung in meinem Text entdecken. Damit ich in Zukunft so schreiben kann, dass Du Dich nicht angegriffen fühlst, möchte ich Dich bitten mir mitzuteilen, welche Formulierung Du genau meinst. Ich werde diese dann in Zukunft natürlich vermeiden.

Vielen Dank im Voraus.

oldguest
Besucher

Ich glaube ich steh' grad auf der Leitung. Welche Wortwahl ist in Ulrichs Beitrag denn problematisch?

Grüße
Tom

profile.country.de_CH.title
zigizgy
Besucher

Hallo Heinz
könntest Du mir (und evtl. anderen) genauer erklären, was Dir an der Wortwahl von Ulrich so sauer aufgestossen ist? Ich bin echt verwirrt.
Lg, Erwin