Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Minolta AF 7000 fünf Polige Objektive

profile.country.de_DE.title
Thore-----
Entdecker

Minolta AF 7000 fünf Polige Objektive

Hallo zusammen, ich habe da ein kleines Problem...

Vorweg;
Vor kurzen habe ich mir einen lang ersehnten Traum erfüllt und mir nun endlich eine DSLR geleistet.

Zuerst stellte sich die Frage: welches Limit setze ich mir?
So um die 500€ dachte ich, naja...
Dann natürlich die frage: welcher Hersteller und welches Modell?
Anfänglich schwankte ich zwischen Canon Eos 500D und der Nikon D5000.
Einige Beratungen und etliche Testberichte später Schwankte ich dann zwischen Sony 500/550 und Nikon D5000/D90...
hmm... Sony hat den Stabilisator im Gehäuse, baut für Nikon die Sensoren, HDR eingebaut, Live View und alle Konica/Minolta AF Objektive passen,
BINGO!!!!!
Eine Sony Alpha 550.

Nun zu meinem Problem:
Bei Ebay ersteigerte ich mir kürzlich eine Minolta 7000AF mit einigem Zubehör.
Vor allem der 2fach-konverter schien interessant.
Passen tut alles nur erkennt meine Alpha550 den Konverter garnicht und das Sigma Objektiv funktioniert NUR manuell und eine Blende wird nicht erkannt. Nun hat meine Sony 8 Kontakte und die Minolta nur 5 Kontakte.

Und dabei hieß es doch überall, ALLE Minolta AF Objektive würden gehen.

Weiß jemand Rat?

Vielen Dank!

6 ANTWORTEN 6
DidiS-----
Mitglied

Hallo Thore,
generell passen alle Minolta AF Objektive an eine Sony Kamera und werden auch erkannt, falls kein Defekt am Objektiv vorhanden ist. Die 8 Kontakte findest du auch an Minolta Objektive neuerer Bauart mit der Bezeichnung D am Ende. Die zusätzlichen Kontakte unterstützen die ADI Messung der Blitzfunktion, hier wird die Entfernungseinstellung mit einbezogen.
Da Minolta für normale AF Objektive keine Konverter angeboten hat, kann es schon sein das diese von Fremdherstellern Funktionsstörungen hervorrufen können. Zu dem Sigma kann ich dir keine Angaben machen da ich keine Fremdobjektive verwende, vielleicht wurde dir aber auch eine defekte Sache angedreht.
Gruß Didi

hegauer
Besucher

Hallo,

Didi hat Dir ja schon das wichtigste beantwortet. Ich hatte auch ein Sigma Objektiv, das an meiner alpha schon beim ersten Einsatz den "Geist" aufgegeben hat. Das AF Getriebe ist kaputtgegangen. Zu den Kontakten: An der Alpha funktionieren auch Objektive mit 5 Kontakten einwandfrei, wenn keine Defekte vorliegen. Ein Fehlerursache könnten verschmutzte oder korrodierte Kontakte sein. Du kannst ja mal mit ner alten Zahnbürste die Kontakte vorsichtig reinigen. Mit Noname Adaptern wie Deinem Konverter solltest Du vorsichtig sein. Ich hätte mir beinahe mal die Kontakte der Kamera ruiniert mit so einem Teil. Es war ein Zwischenring. Weil da keine Optik drin ist, konnte ich durch den Ring die Verhakten Kontakte lösen. Bei einem Adapter mit Optik hätt ich wahrscheinlich die Kamera zu einer teuren Reparatur einsenden müssen.

Also immer vorsichtig mit "Antiquitäten" an der Alpha.

Die Aussage mit den Minolta Objektiven ist ja auch richtig! Die Probleme bei Dir wurden ja nicht mit Minolta Zubehör verursacht.

Ich hab auch einen alten Telekonverter von Kenko mit fünf Kontakten. Alle Minolta und Sony Objektive funktionieren daran einwandfrei. Nur bei "D" Objektiven fehlt natürlich die Entfernungsübertragung. In den Exif Daten sind die Blenden und Brennweiten Werte korrekt übernommen.

MfG. Emil

PS: Ich hab grad gesehen, Du hast Dein Problem zweimal gepostet. Das ist nicht so toll!

profile.country.DE.title
Winfried-H
Vielschreiber

Hallo Thore,
bei Sigma gibt es noch ein weiteres Problem. Die Objektive müssen softwareseitig an die Kameras angepasst werden. Sigma macht dies durch Reengineering, d.h. durch Kopieren bzw. Ausprobieren der Schnittstelle Objektiv-Kamera. Tamron z.B. zahlt Lizenzgebühren an Sony und bekommt daher die Schnittstellenspezifikation von Sony geliefert und kann dadurch die Objektivsoftware optimal abstimmen. Sigma zahlt diese Lizenzgebühren nicht, bekommt daher auch keine Daten von Sony. Das bedeutet, dass es mit Sigma Objektiven immer mal Funktionsprobleme geben kann. Sigma hat auch erst bei der neuesten Objektivgeneration auf Flashspeicher umgestellt, dadurch können die Objektive ohne Chipwechsel neu programmiert werden. Bei Deinem alten Sigma Glas ist wahrscheinlich nur die Kompatibilität zu Deiner alten Minolta SLR gewährleistet, nicht zu den Alphas.
Die Sony Aussage der Kompatibilität von AF Objektiven bezieht sich auch nur auf Original Minolta Gläser, nicht auf Fremdhersteller.

Ich wünsche Dir trotzdem viel Spass mit Deiner A550.
VG
Winfried

Thore-----
Entdecker

Hallo Didi,
Danke für deine Antwort, Der Konverter ist ein Kenko und zwar der M-AFi TELEPLUS MC 4. Ich hatte gerade mal die glorreiche Idee den Konverter an der Minolta zu testen, und siehe da, er geht auch hier nicht! Der Test mit dem Multimeter zeigte mir dann das der 5te Pol kein Durchgang hat. Der Konverter ist definitiv defekt!!! Das Sigma Objektiv Funktioniert an der Minolta einwandfrei, nur nicht an meiner Sony, was seltsam ist.

hegauer
Besucher

Hallo,

ich hab genau denselben Konverter. Die Kontakte im KENKO M-AFi 2X TELEPLUS MC4 haben bei mir keinen Durchgang. Nur der Erste (Masse). Im Kenko ist ein Chip eingebaut, der die Daten des Objektivs nicht durchreicht, sondern um die Werte des Konverters korrigiert.

Wenn also das Objektiv Brennweite 200 eingestellt hat, reicht der Konverter den Wert 400 weiter. Sonst würden ja die Exif Angaben nicht stimmen, wenn nur die Daten des Objektivs unbearbeitet weitergereicht würden.

Wenn also bei Dir alle Kontakte bis auf einen, Durchgang haben, dann ist der Chip im Konverter hinüber.

Was geht denn nicht an Deiner Minolta, in Zusammenhang mit dem Konverter? Der müßte doch trotzdem funktionieren, auch wenn elektrisch alles hinüber ist. Das Teil funktioniert doch prinzipiell rein optisch / mechanisch. Die Elektronik ist doch nur für den Komfort. Wenn ich die Kontakte an meinem Konverter abklebe, geht der im M Modus trotzdem. Halt nur mit Offenblende, weil ja die Werte nicht erkannt werden.

Was bei mir auftritt ist, dass der AF bei etwas lichtschwachen Objektiven "spinnt". Aber das ist normal weil der Konverter die Blende um mindestens einen Wert verschlechtert. So zeigt zum Beispiel mein 50 1:1,7 am Konverter als Max Belnde den Wert 3,5 und mein 75-300 1:4,5-5,6 zeigt als Max.Blende den Wert 9. Blendenwerte über 6 sind für den AF problematisch. Aber wenn man das weiss, kann man damit leben.

MfG. Emil

Rambo-----
Besucher

du kannst alle AF Minoltaobjektive nutzen, nutze an meiner Sony Alpha 300 das Minolta AF 75-300mm welcws Baugleich mit dem Sony 75-300mm ist und das Minolta 28-80mm f3,5-4,5 ohne Probleme ein 2fach Konverter von Fremdherstellern würde ich nicht nutzen, wäre mir das Risiko zu hoch.

LG
Franz Josef