Share your experience!
Hallo Ihr Lieben,
nicht, das Ihr denkt, ich habe einen Goldesel im Garten, aber
Wie Ihr meinem Profil entnehmen könnt, besitze ich seti Dezember 2009 die Sony a550 mit folgenden Objektiven: Sony 18-200 mm (als " Kit " erworben)
Sony. 50 mm/ 1,8 sowie das
Tamron 90 mm Makro
Nun möchte ich unbedingt noch ein Weitwinkel Zoom (in meinen Augen ein Objektiv, das die Brennweite bis 50 mm abdeckt). Ein Händler hat mir das Sigma 17-70 für (Angebot!) €246,-- angeboten. Könnt Ihr mir nicht die Kaufentscheidung abnehmen? Bin nämlich hin- und hergerissen. Natürlich habe ich auch für Alternativen - sprich Vorschläge, die in eine andere Richtung zielen- ein offenes Ohr.
Schon jetzt ein dickes Dankeschön für Eure Bemühungen.
Schönen Abend noch und Gruß aus Dortmund
Heinz
Also das 17-70 bietet dir ja jetzt nicht wirklich mehr Weitwinkel als dein 18-200.
Daher Gegenfrage: Was willst du, mehr Brennweite im Weitwinkelbereich abdecken oder ein Objektiv, dass den Standardbereich mit besserer Qualität abdeckt?
Für letzteres ist das Sigma durchaus geeignet (und der Preis ist sehr gut, wenn es ein neues Objektiv ist), alternativ würde ich das 17-70/2.8 von Tamron vorschlagen.
Wenn es um mehr Weitwinkel geht, solltest du dir mal die sogenannten Super- oder Ultraweitwinkelobjektive ansehen, die gehen teilweise bis 10mm runter.
Hi,
also, an der Alpha 100 hatte ich das 18-200 von Minolta und war einfach begeistert von der Qualität. An der 700 gefiel es mir gar nicht mehr. Die Leistung bezüglich Schärfe und auch der Farben hat unglaublich nachgelassen. Ich habe es dann auch verkauft und mir, allerdings vorher schon, das 17-70 von Sigma gekauft. Die Schärfe ist klasse, die Farben ebenfalls. Das Tamron 17-70/2,8 gab es zu diesem Zeitpunkt noch nicht, bin auch der Meinung, dass es dieses nur in 17-50/2,8 gibt und das war mir zu wenig Brennweite.
Dann kam noch letztes Jahr das Tamron 10-24 /3,5-4,5 dazu; einfach nur geil das Gerät:) das 70-200/2,8 von Sigma habe ich mir auch noch ganz spontan gekauft, weil mir eben die Brennweite fehlte und es sich so ergeben hat.
Meine Brennweiten / Wünsche sind damit ausgeschöpft und ich muss mich nicht mehr mit der Frage herum quälen, welches Objektiv soll ich kaufen:) Damit hab ich die User hier auch schon gequält.:))
LG Susanne
Heiwer schrieb
> Nun möchte ich unbedingt noch ein Weitwinkel Zoom (in meinen Augen ein Objektiv, das die Brennweite bis 50 mm abdeckt).
Ich weiß ja nicht, was da mit deinen Augen nicht stimmt ... aber so etwas wäre ein Standardzoom, kein Weitwinkelzoom. Und da du ein 18-200 schon hast, wäre ein zusätzliches Standardzoom so nötig wie ein Kropf ... es sei denn, das 18-200 taugte nichts. Bist du etwa unzufrieden mit diesem Objektiv? Wenn ja, warum hast du's dann überhaupt gekauft?
Ein Weitwinkelzoom für eine APS-C-Kamera wie die A550, das deine vorhandenen Objektive sinnvoll ergänzen würde, wäre z. B. das Sony SAL DT 11-18 (oder dessen Konica-Minolta- bzw. Tamron-Inkarnation) oder ein Sigma 10-20 DC oder ein Tamron 10-24 Di-II.
Auf den ersten Blick scheint das 11-18 wegen des vergleichsweise kleinen Brennweitenbereiches und der nicht wirklich hohen Lichtstärke von 1:4,5-5,6 das unattraktivste der üblichen Verdächtigen zu sein ... doch ich halte es wegen seiner guten Leistung für die beste Wahl.
— Olaf
Hi,
mit dem 18-200 deckst Du ja schon einen enormen Brennweitenbereich ab, als Ergänzung kann ich Dir das Tamron 10-24mm empfehlen, es ist dem 11-18 (das hatte ich vorher) in dessen Brennweitenbereich ebenbürtig, hat aber den großen Vorteil der höheren Lichtstärke und durch die Erweiterung auf 24mm musst Du nicht so oft das Objektiv wechseln.
VG GFS
Ich würd dir auch ein tamron ans Herz legen!
Dann hast du etwas richtig Lichtstarkes!
Hallö Heinz,
schau mal in meine Thread`s die schon im WW-Forum stehen !
Zudem empfehle ich Dir die neue Ausgabe 02/2010 von Foto-Magazin (erscheint am 15.01.2010 )
zu studieren, denn dieser Ausgabe wird ein Sonderheft beigelegt.
Darin kannst Du *ALLE OBJEKTIVE mit Bewertung und Preisen* lesen und Deine Ansprüche
selektieren !- Ist zugleich ein wertvolles Nachschlagewerk-....der Preis von 5.- € rentiert sich immer !
Wünsche Dir viel Glück und Spaß bei Deiner Entscheidung
MfG. aus Münster Woodhy....und wenn Du genau nachliest i.m. Thread`s.....findest Du auch noch
*GRATISMÖGLICHKEITEN*
Liebe Sonyaner,
zunächst einmal ein riesiges Dankeschön für Eure Ratschläge und Empfehlungen.
Leider kann man es nicht allen Recht machen, aber ich habe mich heute bemüht, Eure Ideen in meiner Entscheidung zu berücksichtigen. Ich will Euch nicht auf die Folter spannen, darum jetzt kurz und (herz- ) schmerzlos Die Würfel sind gefallen und zwar zugunsten des:
1) SIgma 10-20 als Weitwinkelobjektiv (Olaf, sag bitte ja zu meiner Wahl 🙂 ...ich fürchte ein wenig Deine Beiträge zu diversen Themen, obwohl...im Kern muß ich Dir selbst als Newbee oftmals Recht geben, aber kannst Du´s nicht ein bischen softiger für sensible User ´rüberbringen?) Der Preis 500,--€ abzüglich 250,- € für mein Suppenhuhn 18-200 von Sony, also unterm Strich habe ich 250 € dafür bezahlt.
2) Sigma 17-70/ F2,8-4,5 als ... wie man so schön als Mann...ähhhh Frau ( Susanne !!!!! ) in Fachkreisen sagt: " Suppenhuhn ". Was mich zum Kauf dieses Objektivs bewogen hat, war neben `Sannes Info der Preis, nämlich 200,--€. Es handelte sich dabei um das "Ausstellungsstück" von...erspar ich mir jetzt(keine Schleichwerbung).
Wenn ich bedenke, das ich bis vorgestern noch die Nase über die Sigma-Objektive gerümpft habe, war das eine für mich eniment wichtige (auch richtige???)Entscheidung, ist mir doch mittlerweile durch das Lesen auch in diversen anderen Foren bekannt, das die Sigma Objektive nicht unbedingt zu unseren heißgeliebten Alphas die ideale Wahl sind.
Ich hoffe, Ihr seid mir jetzt beim Lesen nicht eingeschlafen, aber das mußte ich mir jetzt einfach von der Seele schreiben.
Wünsch Euch allen noch einen schönen Abend
Heinz
Hallo Heinz, dann kann man ja auf neue Bilder von dir hoffen:)))
Und da du ja aus Dortmund kommst, bist du ja vielleicht auch bald in Essen zu sehen bei unserem nächsten Stammtisch:))
200 Euronen für das 17-70 ist ein super Preis, ich habe deutlich mehr bezahlt. Und wenn du mit dem 10-20 mal in die Dortmunder City fährst und die Hochhäuser fotografierst, wirst du aus dem Strahlen gar nicht mehr heraus kommen. :))
Also, viel Spaß mit den neuen Objektiven, auf das sie lange halten.:)
LG Susanne
Heiwer schrieb
> Leider kann man es nicht allen recht machen ...
Wie bitte!? Du machst dir Sorgen, es bei der Wahl +deiner+ Objektive +anderen+ Leuten nicht recht zu machen? Das soll einer verstehen ...
.
> Heiwer schrieb
> 1) SIgma 10-20 als Weitwinkelobjektiv (Olaf, sag bitte ja zu meiner Wahl ...)
Freut mich, daß du auf meine Meinung so viel Wert legst – aber wenn die Würfel doch schon gefallen sind ...
Natürlich sag ich ja dazu ... denn es ist ein gutes Objektiv, an dem du sicher viel Freude haben wirst. Tatsache ist jedenfalls, daß es in diesem Bereich (also Superweitwinkelzooms für APS-C-Format, d. i. solche, die bei 10, 11 oder 12 mm beginnen) kein bestes Objektiv gibt. Sie haben alle gewisse Stärken und Schwächen. Welches Objektiv also +für dich+ das beste ist, hängt ganz davon ab, welche Stärken dir besonders wichtig sind und mit welchen Schwächen du am ehesten leben kannst. Abgesehen davon sind die Unterschiede ohnehin eher subtiler Natur, und so richtig rundherum schlecht ist keines.
.
> Heiwer schrieb
> ... abzüglich € 250,— für mein Suppenhuhn 18-200 von Sony ...
Ach!? Du hast das "Suppenhuhn" drangegeben? Da warst du aber schnell entschlossen. Waren die damit erzielten Ergebnisse tatsächlich soo schlecht?
.
> Heiwer schrieb
> 2) Sigma 1:2,8-4,5/17-70 mm als ... wie man so schön (...) in Fachkreisen sagt: "Suppenhuhn".
Nein, das ist kein "Suppenhuhn", sondern ein ganz normales Standardzoom. Ein "Suppenhuhn" ist ein Objektiv, das einen mehr als sechsfachen Zoombereich hat und im Weitwinkelbereich beginnt.
Die Alternativen zu diesem wären gewesen: das Tamron 1:2,8/17-50 mm Di-II (lichtstärker, dafür kürzer am oberen Ende) oder das Sony SAL DT 1:3,5-4,5/16-80 mm ZA (noch etwas größerer Brennweitenbereich, dafür lichtschwächer und teurer). Welches von diesen ist das beste? Genau wie bei den Superweitwinkelzooms: keines. Beziehungsweise das, welches den persönichen Präferenzen am ehesten entspricht.
.
> Heiwer schrieb
> Was mich zum Kauf dieses Objektivs bewogen hat, war neben Sannes Info der Preis, nämlich € 200,—.
Na – bei dem Preis wärst du ja dämlich gewesen, nicht zuzugreifen! Selbst wenn es dir auf Dauer nicht zusagen sollte (wofür ich im Moment keinerlei konkreten Anlaß sehe), könntest du es jederzeit ohne Verlust wieder verkaufen ... wenn nicht sogar mit einem kleinen Gewinn.
.
> Heiwer schrieb
> Wenn ich bedenke, daß ich bis vorgestern noch die Nase über die Sigma-Objektive gerümpft habe ...
Na ja ... bei Sigma bleibt halt immer ein gewisses Restrisiko, was die Kompatibilität mit zukünftigen Kameras angeht. Davon abgesehen sind Sigmas absolut nicht schlecht, in der Regel sogar recht gut, sowohl optisch wie auch mechanisch.
— Olaf