Share your experience!
Hallo,
mir ist vorhin was ziemlich suboptimales passiert...
ich ha die A500 Y, also mit zwei Objektven - 18-55 und 55-200.
Ersteres ist mir beim Wechseln aus 60cm auf den Boden gefallen (Teppich)
Äusserlich kann ic keine Beschädigung feststellen.
Aber da ich blutiger Anfänger bin und im "Wegschmeissen" auch keine Erfahrungen habe bitte ich um einen kurzen Kommentar - klar könnt ihr auch keine Ferndiagnose stellen, aer eventuell etwas Ruhe reinbringen...
Mir ist auch aufgefallen, das wenn ich von hinten durchs Objektiv sehe die Blende ca. 1,5 mm offen steht - nur das ich jetzt nicht sagen kann ob das vorher auch so war - Bilder lassen sich machen - wenn ich das Objektiv wieder abmache ist die Offnung wieder gleich (1,5 mm offen?)
Ist das normal?
Hiiiiilllfffeeeeeeeeee 😃
Jürgen
Hallo Jürgen,
erstmal entwarnung... Dass die Blende so wenig geöffnet ist, ist völlig normal.
Wenn du das Objektiv mal in die Hand nimmst und auf die Anschlußseite schaust, findest du nahe der Kontakte einen kleinen "Hebel", der die Blende öffnet und schließt. Probiere diesen mal aus und schaue ob die Blende auf und zu geht.
Sollte das gehen, scheint erstmal nichts defekt zu sein.
Als nächstes unbedingt ein paar Testfotos machen bei verschiedener Blende und schauen ob vielleicht eine Seite sichtbar unschärfer ist als die andere. oder ob generell die Schärfe noch stimmt. Auch um zu sehen ob der AF noch normal arbeitet.
Sollte auch hier nichts auffälliges sein, ist das Objektiv nicht defekt
Nabend...
Probier doch das Objektiv einfach mal rundum aus... Alle Blenden durchgehen, den Zoom testen, den AF herausfordern...
Und dann die Bilder am PC kontrollieren. Ist alles ok, hast Du Glück gehabt...
Grüße!
hmmmm ok, .... 😃
aber du bist gut - mal an der Blende spielen - ich muss zu meiner Schande gestehen, das ich bis jetzt nur zu 95% auf AUTO geknipst hab...
was muss ich einstellen, ...P oder A?
Welches Motiv sollte ich wählen zum beurteilen? egal?
Hab auch das Gefühl das die Bilder, wenn ich sie am LCD der KAmera ansehe - bis max. vergrösserung - in dieser Stufe "nicht scharf sind" - weiss nicht wie ichs erklären soll - werd morgen am PC mal schauen
Bin etwas ratlos.
Hab zwar noch nichts gefunden aber gibts hier im Forum so'n StarthilfeText für Erste Schritte mit der Kamera?
Danke
ok werd ich testen, ... aber (da Anfänger)....
wie teste ich die Einzelnen Blenden durch...
(man ist das painlich, das ich so gar keine ahnung grad ...)
Bitte mal posten was ich alles einstellen muss, bin zwar sonst nicht so begriffsstutzig, aber vielleicht ist es auch die Uhrzeit...
Danke
Kamerarad auf Modus A stellen..
Dann kannst du per drehen am Rad die Blende verändern.
Die Schärfe kannst du nicht am LCD prüfen, das muss schon am PC sein.
PS: Gibt keine peinlichen Fragen, nur peinliche antworten
...auf der Startseite steht rechts in der Leiste unter "Alle Foren" die Rubrik "Rund ums Bild", dort gibt es einen Bereich ERSTE SCHRITTE/GRUNDLAGEN....
Kannst Dich ja da gerne mal einlesen....ansonsten, wenn Du gar keine Ahnung hast, ist ein Volkshochschulkurs zumindest eine kostengünstige Variante um ein Grundverständnis zu entwickeln.
Chris
Du kannst zum Austesten der Blenden die Kamera auch auf "P" stehen lassen. Im Sucher hast du ja die Anzeige für Zeit und Blende. Über das Einstellrad kannst du diese Zeit-Blenden-Kombination so verstellen, das dir jeweils eine andere Blende angezeigt wird, die Zeit ändert sich entsprechend zur Blende (Programmshift). Das funktioniert an meiner A700 und sollte auch an anderen Kameras funktionieren.
Gruß Jürgen
Mach Dir keine all zu großen sorgen, die können mehr ab als man denkt, mir ist schon mal das SAL70200 von der Kamera "abgefallen" direkt auf den Asphalt, außer Gegelichtblende (schrott) und zwei kleine Kratzer am vorderen Objektivring ist nichts passiert, und es funktioniert auch ein Gutes halbes Jahr später immer noch hervorragend.
Danke
mann mann hatte gar nicht mit so viel Andrang gerechnet. Toll!!!!
bin gleich am testen und werd mal berichten =))