Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

gutes Allround-Zoom

profile.country.de_DE.title
Orizaba
Neues Mitglied

gutes Allround-Zoom

Hallo,

ich suche ein gutes Allround-Objektiv, welches ich aktuell für meine Alpha 350 verwenden möchte, wo ich aber auch die Möglichkeit besitzen möchte dies in Zukunft einmal mit einer Vollformatkamera zu verwenden.
Das Objektiv sollte sich sowohl für Studio-Aufnahmen als auch für Reisen eignen und sollte daher aus dem Weitwinkelbereich bis in den Telebereich gehen (ab maximal 28mm bis minimal 110mm).
Gibt es solche Objektive überhaupt, die auch qualitativ etwas taugen und kann man sie bekommen?

Besten Dank schon einmal und viele Grüße

Jörg

7 ANTWORTEN 7
Goftar
Besucher

Hallo Jörg,
zu viele Erwartungen von einem einzigen Objektiv!
Sigma hat ein neues 17-70 mm mit HSM angekündigt.
Vielleicht wäre es was für dich.
Gruß
Goftar

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Jörg und herzlich willkommen in Forum!

Bei einer Anfangsbrennweite von 28 mm hast Du noch nicht wirklich einen nennenswerten Weitwinkelbereich an den APS-C-Sensoren. Der Bildwinkel entspricht dann dem eines 42mm-Objektivs am Kleinbildformat und das ist schon fast Normalbrennweite.

24mm an APS-C wäre dann ein sehr gemäßigtes Weitwinkel, äquivalent 36mm an KB. Da gibt es von Sony das 4/24–105, das einen ganz guten Ruf hat. Alternative wäre zum Beispiel der angeblich baugleiche Vorgänger von Minolta, der vom FotoMAGAZIN als super mit 9,2 für Optik und Mechanik bewertet worden war. Letzeres gibt es allerdings nur noch gebraucht. Beide sind Kleinbild-tauglich. Die zu Deinen Wünschen fehlenden 5mm Endbrennweite sind in der Praxis völlig bedeutungslos.

hegauer
Besucher

Hallo Jörg,

klar gibt es solche Objektive. Aber sag uns doch erstmal, ob Du schon ein Objektiv hast, oder ob es Dein einziges sein soll.

Wenn Du noch keines hast, Dann würde ich Dir dringend raten, nicht schon jetzt Deinen Objektivpark auf Vollformat auszurichten, weil das voll "ins Geld" geht.

Aber vorab schon mal so viel: Schau mal bei www.dyxum.com und bei www.mhohner.de Da wirst du fündig.
MfG. Emil

Orizaba
Neues Mitglied

Besten Dank für die ganzen Hinweise. Ich habe mich doch gegen ein Vollformat-Objektiv und für ein Sigma 18-250mm entschieden. Selbst wenn es etwas lichtstärker sein könnte, habe ich damit doch im Normalfall den gesamten Brennweitenbereich abgedeckt, wenn ich keine Zusatzobjektive mitnehmen möchte.

WBJanny
Vielschreiber

Hallo Jörg,

willkommen im Club, wenn du etwas "günstiges" suchst, dann schau mal hier

http://www.tamron.eu/de/objektive/uebersicht.html

bei den Brennweiten auf der linken Seite für Vollformat musst du aber die Brennweite für deine A350 mit 1,5 multipizieren.

Werner

Sonus seit 17.10.2009
WBJanny
Vielschreiber

Hallo Jörg,

bei diesem Superzoom (18-250) mußt du aber bedenken, das es am jeweiligen Ende zu Kisssen- und Tonnenförmigen Verzeichnungen kommt. Das macht sich vor allem bei Horizonten und Gebäuden unschön bemerkbar.

Werner

Sonus seit 17.10.2009
Roland_Deschain
Besucher

Etwas Vergleichbares zum 18-250 hättes du für Vollformat eh nicht gefunden. Es gibt zwar ein 28-300 von Tamron, aber das 18-250 hat ja an APS-C noch mehr Tele.

Keine üble Wahl für die Reise und ähnliche Situationen, wo man mal nicht ständig wechseln will.
Für's Studio kannst du dir ja immer noch was mit weniger Brennweite holen, was dann mehr Qualität bringt. Eine gute "Einstiegsdroge" ist eigentlich immer eine 50mm-Festbrennweite 😉