Share your experience!
Hallo zusammen,
ich Reise im September in die USA und mach mir Gedanken was ich mir für ein Allrounder-Objektiv kaufen soll.
Was für ein Allrounder-Objektiv ist eurer Meinung nach das richtige, beste und Bezahlbar.
Und die nächste Frage wäre was für Filter sind sinnvoll.
Meine Cam ist a230 und ich bin Anfänger.
Besten Dank im Voraus
Frank
hey frank,
was heißt denn für dich bezahlbar?
und muss es wirklich ein objektiv sein?
ich würde dir vorschlagen, ein weitwinkel-objektiv zu holen und ein tele-objektiv!
falls es aber doch nur eins sein soll, guck dir die doch mal an
[Sigma|www.amazon.de/Sigma-18-200mm-Asp-Objektiv-Minolta/dp/B000CHR0XQ/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1273423309&sr=8-3] [Tamron|www.amazon.de/Tamron-18-200mm-digitales-Objektiv-Minolta/dp/B0007XD4LW/ref=sr_1_6?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1273423309&sr=8-6] [sony|www.amazon.de/Sony-SAL-18200-5-6-18-200mm-Objektiv/dp/B000GSVQVS/ref=cm_srch_res_rpli_3]
mit diesen brennweitern solltest du eigentlich am besten auskommen!
so zu den filtern:
vllt ein graufilter für landschaftsfotografie( bedenke ein stativ ist da pflicht)
es gibt auch noch einen polfilter- der z.b. spiegelungen verringert
hier im firum findest du mehr information über den polfilter, nach dem du dich darüber belesen hast musst du wissen on du einen brauchst!
und denkk daran vorher so viel wie möglich üben, üben und nochmal üben!
hoffe konnte die helfen!
schöne grüße tim
Hallo Tim, so richtig hab ich deinen Beitrag nicht verstanden, jedenfalls nicht in Hinsicht Filter.
Warum ist bei einem Graufilter ein Stativ Pflicht??
Es gibt Graufilter die eine, zwei oder drei Blendenstufen Licht schlucken, oder es gibt GRAUVERLAUFSFILTER die einen hellen Himmel abdunkeln.
Ein Polfilter schluckt in seiner stärksten Stellung auch bis zu zwei Blendenstufen Licht. Ist da kein Stativ Pflicht??
Im übrigen wäre ich auch für ein WW Zoom und ein Telezoom, die Allrounder sind nur ein schlechter Kompromiss. LG Ortwin
guten abend ortwin, du hast natürlich recht,
ich war jetzt auf himmel abdunkeln bezogen bei der abenddämmerung! und dafür war auch mein rat mit dem stativ! - zu den polfiltern muss ich sagen kenne ich mich '' nochnicht '' aus, darum habe ich auch nichtsweiter geschrieben sondern auf die dazugehörigen themen verwießen!
das nächste mal drücke ich mich besser aus, ich war nur froh das ich die links eingefügt bekommen haben, da ich ja mit dem handy on war!
schöne grüße tim
Nimm das Tamron!
Hab ich jetzt auch. Das Sigma schafft im Nahbereich max 100mm.
(Der Maximale Zoom ist erst bei recht großen Entfernungen erreicht).
Da ist das Tamron viel besser. Ich habe das Sigma wieder Umgetauscht. Jedoch ist so ein "Immerdrauf Reisezoom" im Low-Buget-Bereich immer ein Kompromiss. Mit einer 18-55 & 50-200 Kombi bist du einfach etwas schärfer unterwegs, hast aber gelegentlich das lästige wechseln.
Wobei das Tamron schon ganz akzeptabel ist.
Gute Reise!
Guten morgen,
danke für eure antworten.
wäre das dann richtig als ergeänzung zu meinem Kit Objektiv
Tamron AF 70-300mm 4-5,6 Di LD Macro 1:2 digitales Objektiv für Sony
http://www.amazon.de/gp/product/B000HP5INM/ref=noref?ie=UTF8&s=photo
besten Dank im Voraus
Frank
Guten Morgen Frank,
ich mache es mal ganz kurz (und nicht zu preiswert). Mein Allrounderobjektiv ist
http://www.sony.de/product/ddl-aps-c-lenses/sal-16105
Ich gebe zu ich habe auch erst mal bei den Preis überlegt ob das für mich machbar ist ... hat sich jedoch gelohnt. Ich glaube im "freien" Markt ist es ab 450€ zu haben.
Ansonsten schau ein fach mal auf die Seiten von Tamron und Co nach.
LG und einen schönen Wochenstart wünscht
Xtian
Hallo Frank,
die USA sind groß :-)) und mit einem Objektiv wirst du nicht auskommen. Als "alter" USA-Fan würde ich dir gern weiterhelfen, aber dazu müßte ich wissen, wo du hin willst? Hast du eine Pauschalreise (Bus-Rundreise) gebucht oder willst du mit einem Mietwagen auf eigene Faust eine Rundreise machen ? (so wie ich es immer mache).
Wenn du z.B. an der Ostküste hauptsächlich die große Städte bereisen willst (New York, Boston etc.), wäre ein gutes Weitwinkel eine gute Wahl. Das Gegenstück zur Ostküste sind die Staaten im SüdWesten (Arizona, Colorado, Utah etc.).
Hier kannst du dich in der Wildnis tummeln oder die großen Nationalparks besuchen. Da bist du mit einem Zoom (z.B. 18-250mm) bestens bedient. Da brauchst du das Objektiv praktisch nie wechseln und verhinderst dadurch, daß Staub und Dreck in die Kamera gelangen.
Ich habe bei meinen Reisen in die USA zwar auch immer ein leichtes Reisestativ mitgenommen, aber fast nie gebraucht. Ich war im vergangenen September in Oregon und Kalifornien unterwegs - und habe 90% meiner Aufnahmen mit dem Zoom SAL-1680 Zeiss gemacht.
Gruß Jürgen
hey,
also von der brennweite wäre es eine alternative für dich die gut zu der brennweite von deinem kit passt, die 15mm die dazwischen fehlen kasst du vernachlässigen
über die qualli kann ich dir nichts sagen da ich es noch nicht ausprobiert habe!
schöne grüße
Hallo Frank
bei mir ist es das Sigma 18-200 geworden, weil ich für den Anfang auch ein universelles Objektiv haben wollte, was einen großen Bereiche abdeckt kann. Bis jetzt ( und das ist noch nicht sehr lange ) bin ich mit diesem sehr zufrieden. Für meine Zwecke bietet es mir jede Menge Möglichkeiten, mich damit auszutoben.
Gruß
Jochen