Share your experience!
Hallo,
ich habe ein Problem konkret mit dem Freebook "Klassische Texte zum Glück". Ich kann das Buch problemlos auf dem PC lesen (scheint also nicht beschädigt zu sein). Wenn ich es auf den Reader (PRS-300) lade und öffne, hängt er sich auf (sprich, er rödelt 5 min herum und geht dann auf die "Home"seite). Ich dachte zuerst, daß beim Überspielen etwas schief gelaufen war und habe die Datei auf dem reader gelöscht und noch mal überspielt-- gleiches Ergebnis. Andere Freebooks kann ich problemlos lesen. Kann der Fehler am DRM liegen?
Danke,
Anja
Hallo Anja,
freie eBooks können kein drm haben, wenn sie es hätten, wären sie nicht frei.
Ich denke, das liegt an einem Konvertierungsproblem des epubs.
Benutzt du Calibre? Wenn ja, dann könntest du es nochmal in ein neues epub konvertieren und dann erneut versuchen.
Hallo
Epub == gezippte Html-Seiten. Und es gibt immer wieder mal Probleme bei absonderlichen Html-Formatierungen (bzw. Epub-Büchern). Da hilft nur eine Analyse und Bereinigung mit Sigil und/oder gleich umwandeln (Epub2Epub); dann sind die "Fehler" meist weg.
Übrigens verhalten sich Epub-Lese-Programme sehr unterschiedlich betreff Fehlertoleranz. Was in einem Programm mühelos gelesen werden kann, erzeugt in einem anderen Programm ein Verweigern bis zum Absturz und umgekehrt. Ergo kann man nicht von einer Beschädigung der Datei sprechen, sondern von einer "nicht normgerechten Umsetzung der Html-Richtlinien" beim Generieren des Epub-Formats.
Grüße
Heimer
Übrigens verhalten sich Epub-Lese-Programme sehr unterschiedlich betreff Fehlertoleranz. Was in einem Programm mühelos gelesen werden kann, erzeugt in einem anderen Programm ein Verweigern bis zum Absturz und umgekehrt.
Ach siehste, an die hab ich gar nicht gedacht. Bin von den anderen freien ausgegangen. 
@ Jessica
Mit FreeBook sind die kostenlosen eBooks gemeint, die es jeden Donnerstag, also auch heute, bei ciando.com/service/freebook gibt (oder eventuell auch bei der Adventskalenderaktion gab).
Das genannte Buch habe ich auch auf dem PRS T1, macht aber keine Schwierigkeiten. Es ist ein PDF, 885,47 KB groß, Digitale Rechte: "Eingeschränkt"
EDIT: mittlerweile auch auf den PRS 350 geladen, macht keine Schwierigkeiten. Das Buch gab's wohl am 27.01.12 bei ciando
Hallo,
vielen Dank für die Antworten. Da ich es gratis bekommen habe, stört mich der Fehler nicht so extrem. Aber es wäre richtig ärgerlich, wenn man ein Buch kauft und es dann nicht auf dem Reader lesen kann. Hoffentlich verbessert sich da zukünftig noch etwas hinsichtlich Readerbelastbarkeit und Fehlerhäufigkeit bei den ebooks. Aber wenigstens weiß ich jetzt, woran es liegt.
Viele Grüße,
Anja
Hallo
Kommt hin und wieder vor.Aber es wäre richtig ärgerlich, wenn man ein Buch kauft und es dann nicht auf dem Reader lesen kann.