Share your experience!
„Ein Gedanke begleitet mich zu jedem Fotoshooting: immer besser zu werden, etwas Neues zu schaffen, damit sich jeder meiner Kunden als etwas Besonderes fühlen kann.” Ohne Zweifel war es dieser Antrieb, der den aus Lettland stammenden Mārcis Baltskars zu dem viel beachteten und beliebten Fotografen gemacht hat, der er heute ist, und der nicht nur für seine Hochzeitsfotos bekannt ist, sondern auch für seine Porträt-, Reportage- und Innenaufnahmen.
In dieser Ausgabe von Hinter den Kulissen sprechen wir mit Mārcis darüber, wie er einen Brautkleid-Auftrag mit einer Geschichte, einem bedeutsameren Setting und einer überraschenden Dynamik versehen hat, die über das Genre hinausweist.
„Dieses Bild ist im Rahmen eines Fotoshootings für die 2019er-Kollektion von Brautkleidern der Londoner Marke Ingrida Bridal entstanden.
Der Designer hat sich eine authentische Umgebung in einer alten europäischen Stadt gewünscht, deshalb haben wir uns für die wunderschöne Stadt Cēsis in Lettland entschieden. Wir wollten kreative Fotos ohne traditionelle Modelposen. Um eine luftige Atmosphäre zu schaffen, wollten wir auf den Bildern Bewegung einfangen.
Ich habe am Morgen vor dem Fotoshooting einen langen Spaziergang durch die Innenstadt von Cēsis gemacht, um die Lichtverhältnisse und den Lauf der Sonne über den Tag einzuschätzen, und habe einen Plan für unser Vorgehen entworfen. Und wir hatten Glück! Glück mit diesem Kleid und dem Modell auf genau dieser Straße zu genau dem Zeitpunkt, an dem die Wolken darüber hinwegzogen und für diese stimmungsvolle Atmosphäre sorgten.
Das Bild hat auch ein Stück Geschichte eingefangen. Als ich nämlich eine Woche später wieder durch diese Stadt gefahren bin, habe ich gesehen, dass das alte Gebäude im Hintergrund der Aufnahme abgerissen worden ist. Es kann also sein, dass wir unbeabsichtigt das letzte Bild dieser Szene mit ihrem alten Charme gemacht haben.”
Kamera: α7R III von Sony
Objektiv: FE 24–70 mm F2.8 GM von Sony
Einstellungen:
24 mm
1/500 Sek.
F2.8
ISO 160
Sie müssen ein registrierter Benutzer sein, um hier einen Kommentar hinzuzufügen. Wenn Sie sich bereits registriert haben, melden Sie sich bitte an. Wenn Sie sich noch nicht registriert haben, führen Sie bitte eine Registrierung durch und melden Sie sich an.