Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Neues VAIO in aussicht

GELÖST
profile.country.de_DE.title
Anmagor
Besucher

Neues VAIO in aussicht

Guten Tag,

ich bin noch immer auf der Suche nach einem neuen Notebook.

Hat jemand Informationen über ein Update der F-Serie oder hat Erfahrungen mit den Zeitabschnitten in welchen abständen in der Regel so etwas geschieht? Ich bin zwar kein Spiele-Freak, aber ich habe mich genau über die Leistung der NVIDIA GF GT 540M informiert und habe Sie für nicht ausreichend empfunden.

DELL setzt z.B. bei den XPS Modellen auf eine 1GB/3GB GT 555M. Mit der Leistung dieser Notebook-Grafikkarte wäre ich evtl. noch einverstanden, obwohl der Unterschied zwischen den Karten auch keine Berge versetzt.

Ansonsten finde ich die F-Serie noch recht ansprechend. Aber die Konkurrenz schläft nicht (Dell XPS ist hier bei meiner Entscheidung der Hauptkonkurrent). Aber ich werde wohl noch ein wenig abwarten, bis diese Rechner neue Konfigurationsmöglichkeiten bieten.

Small Talk: Haltet Ihr die 3D-Technik nicht auch für unausgereift? Und wer braucht so ein kram. Es gibt wenig unterstützende Software. 3D-Notebooks gibt es in naher Zukunft auch verbreitet ohne lästige Brille und dennoch einem guten Betrachtungswinkel. Ich habe einen 3DS und obwohl der Effeckt super ist verwende ich lieber den 2D-Modus. Der ist für die Augen bei stereoskopischen 3D auch nicht so anstrengend.

Also ich kann mich bisher auf jeden Fall nicht durchringen ein "modernes" 3D-Notebook in meiner Merkliste einzutragen.

Man hats nicht leicht beim Notebook-Kauf ;8°)

Ein Desktop könnte würde ich mir evtl. noch selber zusammen basteln, aber bei einem Notebook möchte ich lieber auf Sony, Dell, Asus o.ä. setzen. Und es muss ein Notebook sein, da ich ja nicht mit einem Desktop durch die Gegend laufen möchte. Verdammt; ich schreibe wieder zu viel^^

Kommen wir zu der Frage im ersten Satz zurück :slight_smile:

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Anmagor
Besucher

Hallo benste,

ich spiele keine sehr anspruchsvollen Spiele auf einem Computer wie z.B. Metro 2033 (2010) o.ä.

sondern lediglich Spiele der "Siedler" und "Anno" Reihe. Diese Spiele möchte ich dann aber schon in einer sehr guten Einstellung spielen können, weil mir z.B. die Darstellung meiner Städte / die Atmosphäre in den Spielen sehr wichtig ist. Anno 1404 (2009) z.B. läuft laut notebookchek.com mit einer GT 540M mit etwa 26fps in der anspruchvollsten Einstellung. Bei einer GT 555M sind es immerhin etwa 36fps (wobei ich mir auch da vorstellen kann, dass es im späteren Spielverlauf ruckeln kann wenn viel Land bebaut ist usw.).

Ende dieses Jahres folgt Anno 2070, welches ich ebenfalls noch berücksichtige. Noch neuere Fortsetzungen können auch noch warten bis ich irgendwann in vielen Jahren evtl. wieder ein neues Notebook kaufen möchte.

Ich möchte mir aber auch kein Gamer-Notebook kaufen mit einer guten gtx oder readon Graka (z.B. bei mysn) weil ich nur wegen Siedler und Anno nicht gleich noch so viel tiefer in die Tasche greifen möchte (bei meiner letzten Probe-Konfiguration auf einer Seite landete ich bei etwa 1900 Euro).

Außerdem haben die VAIOs tatsächlich ein gutes Design usw. Damit kann man sich schon sehen lassen.

Auch die Sony-Displays machen natürlich einen guten Eindruck und ein gutes Display ist auch sehr wichtig, wenn man z.B. mal viel am Notebook zu arbeiten hat.

Deswegen wollte; will ich noch warten bis ein Multimedia-Notebook erscheint, welches aber auch Anno 2070 noch sehr gut aussehen lässt, da ich vermutlich auch von diesem Anno Titel begeistert sein werde. Ganz so eilig habe ich es momentan noch nicht; daher...

abwarten und Tee trinken.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Hi,

wann genau es das nächste refresh gibt weis ich nicht, aber bestimmt spätestens zur IFA Ende August, wenn nicht zwischendurch noch Kleinigkeiten kommen.

Was die Leistung der Grafikbetrifft, also wenn du nen HardCore Gamer bist, klar dann reichen Notebooks nicht :slight_smile: - Aber was spielst du denn? -- Meistens unterschätzt man die Leistung der "schwächeren" Notebookgrafikchips.

Zur 3D Technik - die ist bei Sony im Gegensatz zum manchnen anderen professionell und ausgereift umgesetzt, habe von vielen Leuten schon gehört das die auch auf dem Vaio einfach nur beindruckent ist. Und da Sony bei 3d auf ein leicht verändertes Verfahren im Vergleich zu Konkurenten setzt ...

Spontan zwischen XPS und F serie fällt mir noch der Display ein - die sind bei Vaio absolut Spitzenklasse.

Mal ganz abgesehen vom Design  und Mobilitätsaspekt :slight_smile:

Viel Erfolg dir noch bei der Qual der Wahl (ach ja - Sony hat zwar mehr Leistung, ist aber meistens auch nen kleinen Tick teurer.)

Anmagor
Besucher

Hallo benste,

ich spiele keine sehr anspruchsvollen Spiele auf einem Computer wie z.B. Metro 2033 (2010) o.ä.

sondern lediglich Spiele der "Siedler" und "Anno" Reihe. Diese Spiele möchte ich dann aber schon in einer sehr guten Einstellung spielen können, weil mir z.B. die Darstellung meiner Städte / die Atmosphäre in den Spielen sehr wichtig ist. Anno 1404 (2009) z.B. läuft laut notebookchek.com mit einer GT 540M mit etwa 26fps in der anspruchvollsten Einstellung. Bei einer GT 555M sind es immerhin etwa 36fps (wobei ich mir auch da vorstellen kann, dass es im späteren Spielverlauf ruckeln kann wenn viel Land bebaut ist usw.).

Ende dieses Jahres folgt Anno 2070, welches ich ebenfalls noch berücksichtige. Noch neuere Fortsetzungen können auch noch warten bis ich irgendwann in vielen Jahren evtl. wieder ein neues Notebook kaufen möchte.

Ich möchte mir aber auch kein Gamer-Notebook kaufen mit einer guten gtx oder readon Graka (z.B. bei mysn) weil ich nur wegen Siedler und Anno nicht gleich noch so viel tiefer in die Tasche greifen möchte (bei meiner letzten Probe-Konfiguration auf einer Seite landete ich bei etwa 1900 Euro).

Außerdem haben die VAIOs tatsächlich ein gutes Design usw. Damit kann man sich schon sehen lassen.

Auch die Sony-Displays machen natürlich einen guten Eindruck und ein gutes Display ist auch sehr wichtig, wenn man z.B. mal viel am Notebook zu arbeiten hat.

Deswegen wollte; will ich noch warten bis ein Multimedia-Notebook erscheint, welches aber auch Anno 2070 noch sehr gut aussehen lässt, da ich vermutlich auch von diesem Anno Titel begeistert sein werde. Ganz so eilig habe ich es momentan noch nicht; daher...

abwarten und Tee trinken.

Anmagor
Besucher

Ach manno; jetzt habe ich hier ein totales Durcheinander herbeigeführt.

Eigentlich wollte ich deine Antwort abhaken.

Egal; ich bin dann schon mal neugierig auf Ende August/September.

profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Wie konntest du deine eigene Antwort als Beste markieren ???

Naja wie dem auch sei anno 14xx läuft auf meiner nun 3-4 Jahre alten gf7600 noch super !

ich glaube du solltest dir echt keine gedanken machen denn die 540 ist um welten besser :slight_smile:

Anmagor
Besucher

:laughing: Irgendwie hats funktioniert.

Ich überlege mir das noch mal. Aber bei Anno 2070 sind die Systemanforderungen ja quasi nur angedeutet und nach oben hin ist e noch viel offen. Es wird auch eine neue Engine zum Einsatz kommen. In dem Notebook, welches ich gerade benutze steckt eine GF 8600M GT. Darauf möchte ich aber nicht einfach Spiele spielen; allein schon weils nicht meins ist.

Probiert hab ichs trotzdem mal um zu gucken wies aussieht. Der Anfang des Spiels (1404) läuft bei niedrigsten Einstellungen scheinbar ganz ok (Die Einstellungen hatte anno selbst gewählt; ich muss noch mal gucken ob ich noch mehr rausholen kann). Aber bei so niedrigen Einstellungen siehts eben nicht so gut aus.

Aber ich werd mir wohl weiterhin noch ein wenig Zeit nehmen.