Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

XH90: HDR im Game Modus

tluis305
Neues Mitglied

XH90: HDR im Game Modus

Guten Tag,

 

Nachdem ich mein xh90 mit meiner Xbox Series X verbunden habe fiel mir auf, dass Spiele die in HDR laufen um einiges blasser, farbloser und verwaschener aussehen, als wenn HDR deaktiviert ist. Als Referenz dient mir hierbei zum Beispiel Black Ops Cold War, bei welchem man bereits im Startbildschirm sieht, wie mit wechseln in den HDR Modus die Farbe plötzlich stark verblasst. Deaktiviert man dann die HDR Ausgabe über die Xbox, sehen die Farben wieder richtig schön lebendig aus. 

 

Kann das normal sein? Hat jemand ein ähnliches Setup wie ich und kann meine Beobachtungen bestätigen? Oder liegt vielleicht tatsächlich ein Fehler vor? 

 

Vielen Dank im Voraus!

 

Alle nötigen Kalibrierungen etc wurden vorgenommen. 

14 ANTWORTEN 14
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo,

 

ändere einmal das Farbprofil am TV. Bei mir konnte ich so in Verbindung mit der PS4 Pro ein einwandfreies Bild gewährleisten.

 

Viele Grüße

Peter

profile.country.DE.title
XHardi
Vielschreiber

Hi

hast du denn den HDMI Eingang auf Optimiertes Format gestellt?

Einstellungen zum Betrachten von Bildern in 4K-Auflösung mit höherer Qualität 

 

Gruß XHardi

 

Equipment: SONY KD-65A1
SONY Playstation 5 | SONY STR-DH540 5.2 Kanal Receiver
profile.country.DE.title
Panepeter
Mitglied

Vielleicht kann ja jemand, der die series x hat und mit dem HDR Bild zufrieden ist, kurz seine Settings posten.

 

Ich nutze so ziemlich die standard Einstellungen bei HDR und bin ganz zufrieden, vielleicht geht es aber noch besser.

 

Es ist aber auch oft von den Spielen abhängig, bei Cyberpunk habe ich beispielsweise eher einen Grauschleier im Spiel, denke das wird erst mit dem richtigen series patch besser.

profile.country.DE.title
FrankBlack23
Entdecker

In den Bildeinstellungen unter Videosignal BT2020 einstellen!

Irgendwie ignoriert der Sony das ankommende Signal. Ein Schelm wer dabei Böses denkt.

profile.country.DE.title
Panepeter
Mitglied

@FrankBlack23 Habe mal das BT2020 bei einem zufälligem Spiel getestet, hat bei mir keine Veränderung gezeigt.

profile.country.DE.title
VdaSilva87
Entdecker

Ist bei meinem XG9505 ebenfalls der fall.

Einstellung im Gamemode und HDR eingeschaltet, sieht das Bild vernebelt aus.

Um etwas gegenzusteuern habe ich die Einstellung, Schwarzabgleich und Erw. Kontrastverstärker auf Hoch eingestellt. Weiß nun nicht ob das Input Lag sich dadurch ändert.

 

Ich habe bereits Kontakt mit dem Support von Sony aufgenommen, doch seit 1 Woche warte ich auf eine Antwort.

 

Sehr Schade!

profile.country.DE.title
BastianSch
Mitglied

Hier mal meine Einstellungen für die XSX. Bin zufrieden, kommt aber definitiv auch stark aufs Spiel an wie gut HDR umgesetzt ist. (bestes Beispiel für KEIN gutes HDR ist ja Cyberpunk)

 

Bild-Modus: Spiel

Autom. Bild-Modus: Aus

Lichtsensor: Aus

 

Helligkeit: Max

Kontrast: Max

Gamma: Default

Schwarzwert: 50

Schwarzabgleich: Aus

Erw. Kontrastverstärker: Aus

Autom. Lokale Dimming: Hoch

X-tended Dynamic Range: Hoch

 

Farbe: 50

Farbton: 0

Farbtemperatur: Experte 1

Farbbrillianz: Aus

 

Bildschärfe: 50

Reality Creation: Aus

Zufälliges Rauschen reduzieren: Aus

Digitales Rauschen reduzieren: Aus

 

Motionflow: Aus

Filmmodus: Aus

 

Erw. Farbtemperatur: Default (Max,Max,Max)

 

 

Im nicht HDR Modus ist es ähnlich, nur da die Helligkeit auf 20, KOnstrast default (glaub 60, oder?) und extended dynamic Range aus.

 

 

profile.country.DE.title
Panepeter
Mitglied

@BastianSch Ja das mit Cyberpunk kann ich bestätigen. Glaube HDR besteht da nur aus einem Grauschleier. Ansonsten habe ich die gleichen Settings und nutze lediglich Farbtemperatur warm, da mir Experte1 zu gelblich wirkt.

profile.country.DE.title
un_BEN_annt
Mitglied

Ich hatte mich auch über die schwachen HDR-Bildeigenschaften im Game-Modus gewundert, bis ich dann mal die Energiespar-Optionen ausgeschaltet habe. Seitdem brennt es mir die Augen aus...

Eventuell gibt es da auch bei euch einen Zusammenhang?