Join now - be part of our community!

Wie gegen Sony vorgehen?

profile.country.DE.title
hybrid79
Contributor

Wie gegen Sony vorgehen?

Mir wurde heute per Mail mitgeteilt, falls es zu einen Austausch kommen sollte, das es keine neuen Geräte sind, die ich bekomme.

 

Ich habe ein neues Gerät gekauft und werde garantiert kein Rückläufer, etc. annehmen.

 

Wie geht man am besten vor um den Sony Schrott loszuwerden? Sowas an Support ist mir noch nie untergekommen. In jede 3. Mail werde ich gefragt nach Firmwareversion etc.

 

Ganz ehrlich, so leid es mir tut und klingt, bei Sony arbeiten nur unfähige (milde ausgedrückt)

9 REPLIES 9
profile.country.DE.title
kingscore
Contributor

In vielen Bereichen wird der 1st Level Kunden Support ausgelagert an externe Dienstleister (Groß Call Center).

Diese Dienstleister betreuen dann große und kleine Hersteller.

Ob eventuell eine Hausfrau die auf 400 € Basis Ihre Schicht ableistet sich wirklich dafür interessiert wie es dem Kunden geht oder ob Sie sich selbst mit der Firma identifiziert die Sie supportet....... vielleicht ist man auch nur froh wenn das eigene Gehalt am Ende des Monats auf dem Konto landet.

 

Wie Sony den 1st Level Support betreibt keine Ahnung. Vielleicht sind es alles eigene hochmotivierte Mitarbeiter...

 

profile.country.AT.title
Alphawahn
Contributor

Hi,

 

Welches Modell hast du denn und wann hast du den Fernseher denn gekauft?

 

Viele Grüße,

Alphawahn

profile.country.DE.title
hybrid79
Contributor

Ist der 55x8508C und seit Android 6 stürzt das Gerät nur noch ab.

Werksreset etc. natürlich alles ausgeführt. Das bringt alles nichts.

 

Das Gerät ist vom April/2016

profile.country.DE.title
djkalle
Hero

Der Händler besitzt kein Recht der 3maligen Reparatur. Die Nacherfüllung regelt das BGB völlig unzweideutig:


§ 439 Nacherfüllung

(1) Der Käufer kann als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen.

------------------------------

 

Der Verkäufer kann die vom Käufer gewählte Art der Nacherfüllung verweigern, wenn sie mit unverhältnismäßigen Kosten verbunden oder unmöglich ist.

 

die Nacherfüllung nicht innerhalb der gesetzlichen Frist vorgenommen wird,
die Ausführung der Nacherfüllung für den Verkäufer nicht möglich ist,
die Kosten der Nacherfüllung für den Verkäufer unverhältnismäßig sind oder
die vom Verkäufer vorgenommene Nachbesserung fehlgeschlagen ist. Das ist sie, wenn sie zwei Mal ergebnislos durchgeführt wurde.

 

Das alles dürfte hier nicht vorliegen. Verweigert der Verkäufer die gewählte Nachbesserung, macht er sich schadensersatzpflichtig, z.B. wenn der Kunde einen teuereren Ersatzkauf vornehmen muss.

 

Nur weil die meisten Händler eine rechtswidrige Praxis handhaben, macht diese Praxis nicht rechtskonform.

Also etwas beherzt auftreten und sein Recht einfordern. Wer zu allem Ja und Amen sagt, der muss eben die Umtauschprozedur erdulden.

profile.country.DE.title
MCInferno
Explorer

Das Problem ist glaube ich in diesem Fall, dass Sony nicht der Verkäufer ist. Verkäufer ist der Händler, mit dem ein Vertrag eingegangen wurde. Ergo müsste man sich an den Verkäufer wenden. Wenn man den Fernseher nicht direkt bei Sony gekauft hat (ich glaube das machen die wenigsten), hat man keine Chance. Ich selbst würde aber auch kein Erstzgerät annehmen. Da würde ich auch alles mögliche Versuchen, dies zu vermeiden.

profile.country.AT.title
Alphawahn
Contributor

Hallo,

 

Zu Erst: Warum ich nach dem Model frage: Es wird gerade ein Firmware Update verbreitet, dein Modell ist dabei! 

Das ist das Update V3.885. Sollte bis zum 12.Juli jedem zur verfügung stehen wenn meine Informationen richtig sind. Das hast du wahrscheinlich schon gemacht , inkl Werksreset und dem ganzen Tralala oder? 

 

Und warum ich nach dem Datum frage: Das ist bei dem Alter leider "normal". Is mir selbst passiert mit einem Acer Laptop. Gerät hat dauernd einen Defekt gehabt, wurde 5 mal eingeschickt und beim 6. Mal hab ich den Vorschlag gemacht bitte einen neuen zu bekommen. Montagsgeräte gibt es leider, aber man muss das dann auch anständig reparieren, dafür schickt man das Gerät ja auch ein. Wenn das 5 mal nicht klappt, will man ein Neues. Irgendwann wird es auch dem geduldigsten Menschen zu viel. Aber so einfach ist das leider nicht. Uns wurde dann mitgeteilt das Gerät ist unreparierbar, und uns wurde ein Tauschgerät vorgeschlagen, welches zwar im Neupreis am gleichen Niveau lag, aber in der Leistung eigentlich nicht das selbe war. Oder ein viel zu niedriger Geldbetrag. Wir sind dann damals zum Konsumentenschutz gegangen, aber das hat absolut gar nichts gebracht... Wir haben dann schlussendlich das Tauschgerät angenommen und verkauft.

Wenn die Gewährleistung abgelaufen ist, und danach "nur" mehr die Garantie herrscht, ist die Sache leider nicht mehr so einfach und eindeutig...

 

Das Problem ist, dass es deinen Fernseher am Markt nicht mehr gibt. Demenstprechend wirst du nur die Möglichkeit haben das Tauschgerät anzunehmen. Geld zurück kannst du zwar auch fragen, dann bekommst du höchstwahrscheinlich aber nur mehr den Zeitwert, nicht mehr jedoch den kompletten Kaufpreis zurück. Und der wird wahrscheinlich viel zu niedrig sein 

 

Ich würde an deiner Stelle mal schauen ob das Update geht (Lads auf einen USB Stick, geht besser -> https://www.sony.at/electronics/support/lcd-tvs-android-x85xxc-series/kd-55x8505c/downloads/00014727 ), das behebt unglaublich viele Fehler (Wenns wie versprochen funktioniert). Wenns nicht klappt: Frag mal nach einer anderen Möglichkeit, vielleicht deinen Fernseher zu einem anderen aber gleichwertigen Model auszutauschen ? Ansonsten wird dir nur die Möglichkeit das Tauschgerät anzunehmen übrig bleiben. Bleib bestimmt, aber nicht unfreundlich, das kommt meistens gut. 

 

Ich hoff dir ist zumindest ein bisschen geholfen...

Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, dass du eine anständige Lösung angeboten bekommst! :slight_smile:

 

Viele Grüße,

Alphawahn

profile.country.DE.title
hybrid79
Contributor

Vielen Dank an euch für die hilfreichen Beiträge.

 

Die Version von dieser Woche ist installiert ohne Erfolg.

 

Mein Händler hat mich auf Sony verwiesen. Zudem stellt dieser Händler demnächst sein Geschäftsbetrieb ein.

 

Aber ist es tatsächlich so, dass ich garnicht durch diese Umtauscherei durch muss? Es ist doch so: Ich habe ein Gerät gekauft. Wenn es es nicht reparabel ist muss ich doch kein gebrauchtes Ersatzgerät annehmen. Steht ja auch nicht in Sonys Garantiebedingungen. Demnach müsste ich doch eigentlich den Kaufpreis zurückverlangen können, wenn Sony nicht reparieren oder liefern kann. Oder man einigt sich auf ein neues Nachfolgemodell.

profile.country.DE.title
aefgseadfg
Member

Hi,

 

verfasse ein kurzes Schreiben an deinen Händler (nicht Sony)  mit der Aufforderung das Problem

zu beheben. Mit einer angemessenen Frist (ca. 2 Wochen).

Und bring es einfach vorbei ohne viel zu disskutieren.

 

 

Das ganze 2 mal. Dann darfst du das Geld zurückfordern.

 

mfg 

profile.country.DE.title
hybrid79
Contributor

Danke. Nun habe ich ein Problem. Wie das Schicksal es so will, hat mein Händler nach gut 30 Jahren nun den Geschäftbetrieb altersbedingt aufgegeben, also geschlossen.

 

Nun muss ich wohl oder übel doch das ganze über Sony machen.