Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Vollpixel Einstellungen je nach Modell anders?

profile.country.AT.title
MOM20xx
Entdecker

Vollpixel Einstellungen je nach Modell anders?

Hallo zusammen,

 

sollte die Vollpixel Einstellung bei 1080i oder +1 Einstellung bei SD und 720p bei gleichem Eingabematerial (sprich SetTopBox über HDMI) nicht auch gleiche Bildgrößen liefern?

 

Ich hab hier nämlich das folgende Phänomen:

 

KDL-43W755c liefert im Vollpixel Modus auf manchen Sendern am rechten Rand Pixelartefakte und Störbilder (ca. 5-10 mm breit). Hardwaredefekt kann ich ausschliessen, da im Normalmodus diese Störungen verschwinden und auch nicht bei dem jedem Sender auftreten.

 

KDL-40W5500 liefert diese Pixelartefakte und Störbilder im Vollpixel Modus nicht. Beim angezeigten Bild fehlen auf dem auch auf der rechten Seite diese 5-10mm nachweislich. Sprich der Bildausschnitt ist eigentlich etwas kleiner im Vergleich zum KDL-43W755c.

 

ist hier also der Vollpixel, +1 oder Overscan Modus, was den angezeigten Bildausschnitt betrifft nicht unabhängig von Modell sondern bei jedem Modell anders? Irgendwie versteh ich dann den Sinn dahinter nicht. Oder ist das mal wieder ein Software Bug im Android TV.

 

Generell möchte ich sagen, dass ich von der Qualität der Android TV Geräte enttäuscht bin. Irgendwie liefert das alte 50Hz Panel vom W5500 bei weitem ein besseres Bild als das 100Hz Panel vom W755c, das ändert sich auch noch stundenlangem Suchen der optimalen Einstellungen nicht. 

2 ANTWORTEN 2
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo MOM,

 

der Vollpixelmodus ist bei den ATVs etwas merkwürdig bezeichnet - er wird über +1 abgerufen.

 

Schöne Grüße
Peter

profile.country.AT.title
MOM20xx
Entdecker

Hallo Peter,

 

soweit ist mir das schon klar.

 

Mein Problem ist ja folgendes:

 

Auf beiden Geräten ist per HDMI eine Cisco Settopbox angeschlossen, beide Geräte sind auf +1 konfiguriert. Die Settopbox ist auf Widescreen und auto scaling konfiguriert. Sprich 576 bild wird als 576 bild an den tv übergeben, 720p als 720p und 1080i als 1080i.

 

So nun schaue ich bspw. auf meiner Settopbox DMAX in SD, da der Provider kein DMAX HD liefert. Bei dem KDL-40W5500 ist das Bild okay. Beim KDL-43W755c hab ich am rechten Rand Artefakte und Bildfehler die ca. 5mm - 1cm breit sind. Des weiteren ist eben der angezeigte Bereich am KDL-43W755c etwas grösser. Sprich ich seh eben um die paar mm links und rechts mehr Bild als am KDL-40W5500.

 

Stelle ich den KDL-43W755c auf von 1+ auf normal, verschwinden rechts natürlich diese Artefakte, da der angezeigte Bildbereich ja dementsprechend kleiner wird.

 

Deswegen eben meine Frage ob nicht beide TVs den gleichen Bildausschnitt zeigen sollten bei dieser Konfiguration oder ob eben +1 doch nicht auf jeden Schirm den gleichen Bildausschnitt produziert.

 

Lg,

MOM