Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Timeraufnahme mit KD-43X8305C

profile.country.AT.title
Nekl66
Entdecker

Timeraufnahme mit KD-43X8305C

Hallo Community,

Mein KD-43X8305C mit Twintuner und neuster Firmware (v3.885) zeigt folgendes Fehlverhalten. Bei einer programmierten Timeraufnahme und gleichzeitigem Schauen eines anderen Senders (SAT, unverschlüsselt) wird bei Beginn der Aufnahme der gerade angezeigte Sender, bzw. der Bildschirm plötzlich schwarz und auch der Ton ist weg. Erst wenn man auf ein beliebiges anderes Programm wechselt kommen Bild und Ton wieder. Die Aufnahme funktioniert indessen einwandfrei. Neustart oder auch Reset des TV ändern daran nichts.

Hat jemand das gleiche Problem?

 

11 ANTWORTEN 11
profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Ich habe lange am Tuner-Management im DVBViewer gearbeitet. Wenn in einer Multi-Tuner-Umgebung nicht alle ein CI haben, ist eine saubere Strategie eigentlich unmöglich. Man muss halt auch auf der Rechnung haben, dass Kanäle plötzlich von unverschlüsselt auf verschlüsselt umstellen können. Anhand der Tatsache zu entscheiden, ob ein Kanal gerade verschlüsselt oder unverschlüsselt sendet, funktioniert also nicht. Beim Schauen bzw. Zappen schon zweimal nicht. Soll er bei unverschlüsselt nun Tuner 2 nehmen und Tuner 1 mit dem CI freizuhalten, um ggfs. eine Aufnahme zu starten, ohne einen Unterbruch beim Schauen zu verursachen? Was passiert, wenn du von einem unverschlüsselten auf einen verschlüsselten Kanal schaltest? Dann muss er den Tuner wechseln. Und was, wenn nun wieder auf einen freien Kanal geschaltet wird? Wieder zurück auf Tuner 2? Das kostet Zeit. Und über die Umschaltzeiten beklagen sich so schon alle.

 

Schön wäre natürlich, wenn das System das CI dynamisch den Tunern je nach Bedarf zuweisen könnte. Ich glaube nicht, dass die Sony HW das hergibt.

 

(Oder gar ein System wie Digital Devices, bei dem mehrere Tuner das CI parallel bedienen können. Damit habe ich früher bis zu 4 Sky Kanäle parallel entschlüsselt und im Haus verteilt. Das ist allerdings eine sehr komplexe Kiste und bedarf einiges an Rechenleistung, weil die zu entschlüsselnden Kanäle aus den Datenströmen der Tuner extrahiert und für das CI neu aufbereitet werden müssen. Auch dynamische Änderungen in dem Datenstrom müssen möglich sein, sprich zu entschlüsselnde Kanäle kommen zur Laufzeit hinzu/fallen weg.)

 

Da darfst du also keine Erwartungen haben. Es gibt sehr viel einfachere Probleme, die Sony auch nicht angeht. DTV/DVB steht bei denen auf dem Abstellgleis. Da passiert kaum noch was.

profile.country.AT.title
Nekl66
Entdecker

Nein, ich habe auch keine Erwartungen diesbezüglich.

Wenn ich hier lese, welche Probleme anscheinend viele andere mit den Geräten haben und von Sony ignoriert werden, verliere ich keinen einzigen Gedanken daran.

 

Ich hatte übrigens gestern noch die Gelegenheit ein HD-Austria zertifiziertes ESTRO Irdeto Modul (auch von NEOTION) zu testen.

Bei diesem kommt es bei der Timeraufnahme zu keinem Bildausfall. Allerdings verursacht es massive andere Probleme mit dem Sony TV. Extrem lange Umschaltzeiten bei Sat. Bei jedem Senderwechsel die Meldung, dass das Programm nicht entschlüsselt werden kann, bis es nach einer Weile dann doch angezeigt wird. Sporadisch auftretende Entschlüsselungs- bzw. Pixelfehler auf allen verschlüsselten Sendern.

 

Somit kann ich froh sein, dass es bei meinem Modul nur die Timeraufnahme betrifft und damit leben.