Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony KD 49XE9005 erkennt Festplatte nicht mehr

profile.country.DE.title
Japsi2202
Entdecker

Sony KD 49XE9005 erkennt Festplatte nicht mehr

Hallo Sony Support,

 

Vor ca. 2 Monaten habe ich mir 1 TB Festplatte Insenso 2,5 '' am Fernseher Sony KD  49XE9005 angeschlossen und als Aufnahmegerät registriert. Es funktioniert wunderbar, ohne Problemo. Danach habe ich die selbe Festplatte als Datenspeicher am Fernsehern formatiert und benutzt. Es ging auch einwandfrei.

 

Nun möchte ich die selbe Festplatte am Fernsehern als Aufnahmegeräte registrieren lassen. Es geht nicht. Die Formatiierung fehlt. Sony KD 49XE9005 erkennt meine Festplatte auch nicht mehr. Nicht einmal als Aufnahmegerät oder USB Datenspeicher.

 

Ich habe auch versucht, das Fernseher zur Werkeinstellung zurückzumachen. Es hat leider nichts geholfen. Die Festplatte wurde vom KD 49XE9005 wie vorher nicht erkannt und lässt auch nicht am Fernseher KD 49XE9005 formatieren.

 

Diese Festplatte habe ich an Laptop angeschlossen und getestet. Es ging einwandfrei. Es heisst die Festplatte ist nicht kaputt.

 

Mein Latein ist jetzt am Ende. ich weis nicht mehr was zu tun.

Kann jemand mir bitte helfen?

26 ANTWORTEN 26
profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie


emembe schrieb:

Ich habe das selbe bzw. ein recht ähnliches Problem. Meine Platte war mal als Aufnahmegerät registriert (hat auch funktioniert), dann habe ich sie anderweitig nutzen müssen. Jetzt erkennt der TV die Platte auch gar nicht mehr, egal ob NTFS, exFAT, langsam, schnell Formatireung. Schöner Mist! 


 

Wenn du die Festplatte einmal am TV registriert hast, solltest du sie nicht mehr anderweitig verwenden. Der TV packt da ein proprietäres verschlüsseltes Dateisystem drauf. Mit NTFS, exFAT usw. kann der Aufnahme-Teil nichts anfangen. Du musst die HDD neu für Aufnahmen registrieren, woraufhin der TV sie in seinem proprietären Format neu formatiert.

profile.country.DE.title
emembe
Entdecker


Kuschelmonschter schrieb:

Du musst die HDD neu für Aufnahmen registrieren, woraufhin der TV sie in seinem proprietären Format neu formatiert.


würde ich ja auch gerne, kann ich aber nicht, da der TV sie gar nicht erkennt...

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Seit Marshmallow beobachte ich hier auch eine reduzierte Kompatibilität zu USB Massenspeichern.

 

Kannst du mal schauen, ob die Festplatte unter Einstellungen -> Speicher (oder so ähnlich) als SMI erkannt wird? So ist das jedenfalls bei mir, siehe hier.

profile.country.DE.title
emembe
Entdecker

@Kuschelmonschter:dart:Volltreffer!

 

Das war die Lösung. In den Speichereinstellungen wurde die Platte gefunden, konnte dort auch formatiert und anschließend als Aufnahmemedium festgelegt werden.

 

Läuft wieder, tausend Dank!

 

@Japsi2202hast du das auch probiert? 

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Das Problem ist wahrscheinlich, dass ab Marshmallow keine MBR Partitionen mehr unterstützt werden, sondern nur noch GPT. Ich kann hier keine Hinweise finden, dass das bei Marshmallow allgemein so ist. Könnte also eine Einschränkung der neuen Sony FW sein? Evtl. weiß darüber ein Android Experte mehr...

profile.country.DE.title
Japsi2202
Entdecker

Die Einschränkung habe ich vom Anfang an vermutet. Firmware Einschränkung?!?!

Einpaar Mal, nachdem ich die Festplatte mit HDD Low Level Format 4.40 formatiert hätte, erkannt sofort der Fernseher meine Festplatte. Er lies meine Festplatte auch als Aufnahmegeräte formatieren. Aber die Formatierung lief nur 15 Sekunden. Danach brach es sich ab. Ein Fenster erschien: "Die Formatierung ist nicht möglich". Das Spielchen began von vorne los.

 

Wenn ich die Festplatte als Gerätespeicher am Fernseher formatierte, erkann der Fernseher meine Festplatte nur mit 252 GB. Obwohl meine 1 TB hat. 

 

Wenn ich die Festplatte als NTFS am PC formatierte und nicht mehr am Fernseher als Gerätespeicher formatieren, erkannt der Fernseher meine Festplatte mit 0,92 Terrabyte. Alle Filme die ich drauf kopiere, erkennt der Fernseher alle.

 

Sehr merkwürdig!

 

 

 

 

 

profile.country.DE.title
Japsi2202
Entdecker

Vielen Dank für den Tip. Aber wie formatiere ich einen 1 TB Festplatte als GPT??? GPT ist nur für 2 TB oder größer.

profile.country.DE.title
Japsi2202
Entdecker

was du gemacht? Meine Festplatte hat nur 1 TB.

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Wie kommst du darauf, dass 2TB das Minimum ist? Ich habe problemlos einen 8GB Stick auf GPT konvertiert. Ich habe dafür diskpart unter Windows verwendet, was da bereits vorinstalliert ist, siehe hier.

 

Ich habe dann den problematischen Stick allerdings wieder auf MBR umkonvertiert. Jetzt funktioniert er auch als MBR wieder. Evtl. war da irgendwas in der Partitionstabelle nicht mehr sauber. Allerdings kamen andere Betriebssysteme problemlos damit klar. Und auch unter Lollipop hat er noch funktioniert. Habe mit diesem Stick auch das Update auf Marshmallow gemacht. Direkt anschließend wurde der Stick nicht mehr sauber initialisiert.

 

Man kann auch versuchen, in der Speicherverwaltung von Android den Speicher zu formatieren. Kann gut sein, dass da dann eine Konvertierung nach GPT stattfindet...

profile.country.DE.title
mazda3bk
Enthusiast

https://www.heise.de/download/product/minitool-partition-wizard-78907

nimmst das hier brauchst das windowseigene gedöns nicht :slight_smile:

.....nicht überall ist ein experte drin wo experte draufsteht :wink: