Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Seitliches Einleuchten Runde 2!

profile.country.DE.title
aldexx
Enthusiast

Seitliches Einleuchten Runde 2!

So dann wollen wir das Thema mal neu anpacken!

 

Mir ist gerade eben aufgefallen, dass es vielleicht doch kein Hardware Problem ist. Sony will sich ja zu dem Problem nicht äußern also werden wir hier solange Druck machen bis man die Ursache mit diesem weitverbreiteten "Mist" endlich gelöst hat.

 

Gleich vorweg, mein TV ist kaum von der Problematik betroffen. Es hängt wohl SEHR stark von der Quelle ab!

 

Hier mal ein Beweis, dass es "eventuell, 100% kann ich es noch nicht bestätigen" kein Hardware Problem ist.

DSC_0097.JPG

 

Man beachte die linke seite des Bildes! Das Bild ist dort "perfekt" wie es sein sollte. Der graue Schleier wird scheinbar künstlich über das Bild gelegt damit die Nutzer nicht zu sehr von der Qualität verwöhnt werden.

 

Quelle: Youtube Clip, keine besondere Quali oder sonst was.

Damit könnt ihr eure TVs auch testen: Testvideo1, Testvideo2

 

@Peter_S., eine offizielle Meldung zu diesem Problem wäre langsam echt angebracht.

 

User: @nersd1@TDL254@Googolplex

347 ANTWORTEN 347
BMWlover2
Entdecker

Ich bin es nochmal, BMWlover, leider kommt die Sony Website mit meinem Account nicht klar und ich nutze nun einen neuen. 

 

TV 8505c ist da. Erster Eindruck nach bisschen Spielerrei: Welten! Wesentlich besser in allen Belangen als der 8005c. Ich gebe noch mal Feedback! Einleuchten ist da, aber weniger als beim 8005c.

profile.country.AT.title
helfrhwe
Mitglied

Ich selbst benutze die Calibration Settings von http://www.rtings.com. komplett (auch die 10p Einstellungen)

 

Mir ist zwar klar, das die Kalibrationen sich von TV zu TV unterscheiden, trotzdem haben die Einstellungen mein Fernsehbild fast perfekt gemacht.

 

Das "einleuchten"  ist sogut wie weg und die "Verfärbungen" an den Rändern sind zu 95% weg.

 

Ich hatte vorher schon mit den "Gains" herumgespielt und auch den Blacklevel und Gama verringert , aber nie gute Ergebnisse erzielt, da die Farben dann großflächig abgesoffen sind.

 

Mit den Einstellungen von rtings ist das Bild heller und wie gesagt die Verfärbungen sind minimal, wahrscheinlich könnte man das Bild noch besser machen mit einer echten Kalibration.

 

Für mich noch immer unverstädlich wie schlecht und unbrauchbar die Normeinstellungen sind und das Sony so etwas ausliefert.

 

 

Hier noch der Link zu den Settings http://www.rtings.com/tv/reviews/sony/x930c/settings  einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.

 

Beste Grüße

LG OLED65E6
flori52
Entdecker

Hallo zusammen,

ist das Einleuchten und die Farbveränderung eher gering oder gravierend?

65kd-x8505c

 

Gruß 20160713_200418.jpgzf

Dr_Edit
Entdecker

Also für mich wäre das inakzeptabel.

profile.country.DE.title
aldexx
Enthusiast

@flori52

 

ist schon etwas stärker ausgeprägt, ja. Es geht aber nocht schlimmer. Schön ist es trotzdem nicht.

nersd1
Mitglied

@flori52

 

Also wenn du nicht selber weißt, ob du damit leben willst..........

 

Und für die Praxis, schaue dir für die wirkliche Einschätzung lieber mal einen HD-Film mit viel Wald an. Dann kannst du gut sehen, wie das Ganze im Realbetrieb aussieht. Percy Jackson - Diebe im Olymp, der Planet der Affen Film, der letztens im TV kam usw. Mittlere bis dunkle Grüntöne zeigen das Beleuchtungsproblem sehr schön.

 

Ich finde für die Einschätzung der Praxistauglichkeit das obige Video, aufgrund der schlechten Qualität, nicht optimal.

profile.country.DE.title
aldexx
Enthusiast

Für den ersten Test um zu sehen ob man überhaupt betroffen ist, ist das Vid super :slight_smile: danach kann man einfach die 4K Demo "Life of Pi" nehmen. Da sieht man es auch sehr gut. Aber man sieht es jetzt schon, der Raum ist nicht mal abgedunkelt und es leuchtet schon so schön.

 

@nersd1

Hast du nun deinen 65PUS?

nersd1
Mitglied

Nein, die Rückabwicklung mit Sony läuft immer noch. Der Händler hats verschlampt. Ist jetzt aber nochmal angestoßen worden. Kann also nur noch maximal 2-3 Monate dauern :wink: Aber mir solls gleich sein, umso neuer ist dann das neue Gerät :tongue: Bis dahin hat Philips auch noch ein FALD-Gerät draußen. Das schau ich mir auf jeden Fall auch nochmal an.

zappie81
Entdecker

Hallo zusammen,

 

gibt es bei dem Gerät immer noch keine "Softwaretechnische" Lösung?

 

Oder sind vielleicht einfach die LED's links und recht etwas zu hell und müssten gedimmt werden?

 

Ich sehe bei dem von mir vor ein paar Tagen gekauften Gerät, dass auch wenn das Panel noch nicht "gedimmt" ist, dass links und rechts ein schmaler hellerer Bereich zu sehen ist. Wenn das Panel dann abdunkelt ist der Helle Schimmer weg. Anscheinend kommt das aber in bestimmten Situationen wieder.

 

Ich werde auch langsam irre ... ich hatte jetzt folgende Geräte in den letzten Wochen

- einen Sony 50w755C, den auch einmal tauschen lassen: thermisch bedingtes Clouding über dem Sony Logo nach einer halben Stunde und das sah man in den Filmen sehr schön

- zwischendrin noch Ausflug zu Samsung und LG...

- dann den 49x8305C: der hatte nen grauen Streifen unten im Bild der von links nach rechts lief. mit dem DSE hätte ich ja noch gelebt aber da der Sony Support mir dann nur eine Standardmail bzgl. Clouding und Banding schrieb und nicht auf den grauen Streifen einging habe ich das Gerät zurückgegeben

- jetzt den 55x8505c: konnte noch kein DSE oder Banding feststellen (yeppie) Clouding wenn dann ganz minimal ... aber dieses Einleuchten ist mit schon am ersten Tag im Fernsehen (Öffentlich Rechtliche HD) aufgefallen... Ich dachte erst "man die haben aber komisch gefilmt" bis ich gemerkt habe dass das öfters vorkommt.

 

Ich kann mir doch nicht irgendein 75" Gerät kaufen nur weil da vielleicht die Beleuchtung besser ist. Irgendwo hört es auch mal auf. Ich habe für so ein Gerät auch keinen Platz und sitze zu nah dran.

 

Im übrigen sollte sich die Frage nach den Bildeinstellungen erübrigen, da ich dieses hier genannte "Einleuchten" auch mit den Standard Bildeinstellungen gesehen habe.

 

Was mich allerdings am meisten ärgert... hier nur mal ein Beispiel... es kann doch nicht sein, dass man sich ein Gerät kauft "Ultra HD" mit einer mega Auflösung und "Triluminos" Display -> "o-Ton Sony: Ein TRILUMINOS Display von Sony bereichert Ihr Seherlebnis mit einer noch breiteren Farbpalette sowie natürlicheren Schattierungen und Farbnuancen."

Dort redet man auf der einen Seite von Farbnuancen die man sieht - auf der anderen Seite wird man vom Support wegen Clouding und Einleuchten darauf verwiesen, dass das alles im Rahmen (innerhalb der Spezifikation) liegt. Also irgendwas passt da ganz und gar nicht. Ich frage mich auch wie genau diese Spezifikationen sind (ich würde die gerne mal schwarz auf weiß sehen, schriftlich).

 

Ich würde mir erhoffen, dass es endlich mal ein Software-Update gibt, dass dieses "Einleuchten" in den Griff bekommt. Oder kann man die LED's nicht einzeln ansteuern? Dann würde es mich nicht wundern wenn man daran nichts ändern kann wenn es an der Helligkeit in den Ecken liegt. Das wäre dann allerdings ein Fehler im Design der Hardware.

 

Was nun beim besten willen keine Lösung ist, ist das Bild so zu konfigurieren, dass die tollen "Farbnuancen" des Triluminos Panels nicht mehr sichtbar sind dafür dann aber das Einleuchten weg ist. Ich möchte ja schöne Farben.

 

Wenn es nun ein Hardware-Defekt in Serie ist, dann ist das zwar nicht schön für Sony ... und auch nicht schön für uns Kunden ... aber dann wäre eine Info von wegen dass dagegen nichts gemacht werden kann schon ein Anfang.

Da kann man von mir aus auch gerne sagen dass das alles innerhalb der Spezifikation ist dann wüsste man wenigstens woran man ist. Und sich dann entscheiden wie man weiter vorgehen möchte.

 

Sorry, ich musste mich eben mal auskotzen, ich habe die Wochenlange Suche nach einem Fernsehgerät das einfach nur ein "fehlerfreies" Bild hat satt. Ist es denn zuviel verlangt ein fehlerfreies Gerät zu kaufen?

 

Warum musste nur mein 5 Jahre alte LED Fernseher den Geist aufgeben ... ich könnte heulen ... :cry:

 

profile.country.DE.title
aldexx
Enthusiast

Es ist ein reines Hardwareproblem deswegen wird man dafür nie eine Softwarelösung liefern können, es hilft nur ein Umtausch. Bis jetzt haben wir ein 2015er Gerät gesehen das kein Einleuchten hatte. Ansonsten musst du dich bei 2016\2017er bzw beim anderen Hersteller umschauen.