Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Probleme mit dem KD-65XE9305

profile.country.DE.title
Treeflower
Mitglied

Probleme mit dem KD-65XE9305

Hallo,

wir haben uns am letzten Freitag einen KD-65XE9305 gekauft. Wir hatten im Sommer schon verschiedene Geräte in Geschäften angeschaut und viel im Internet recherchiert. Jetzt passte der Preis und wir schlugen zu. Im Großen und Ganzen sind wir auch recht zufrieden. Nur ein Problem - und für uns ist es ein recht nerviges - haben wir.

Da wir sehr gerne Football schauen, haben wir den NFL-Gamepass. Die neue App NFL Game Pass Europe wird nicht angeboten. Die alte NFL Mobile ist zwar installierbar, über die kann man seit Sommer keine Spiele mehr sehen.

Was haben wir uns gefreut, als wir herausfanden, dass wir im Opera-Browser das Webportal nutzen können. Erstes Spiel angemacht und gefreut wie Schneekönige. Klares Bild (besser als das Fußball-Bild von Sky) und via Verstärker ein Sound wie im Stadion. Das Bild wesentlich schärfer als vorher mit Notebook via HDMI durch den Verstärker am KDL-40 (ca. 10 Jahre alt). Eigentlich sah es fast genauso gut aus wie das Bild auf Pro7 MAXX. Doch dann der Dämpfer. Nach 10-11 Minuten Hänger in immer kürzeren Intervallen. Seite neu geladen. Wieder nach 10-11 Minuten Hänger. Wir testeten das eine Halbzeit lang. Insgesamt 7-8 Mal Seite neugeladen. Immer wieder nach ca. 10-11 Minuten die Hänger. Sieht für mich nach Speicher-Verwaltungs-Problem vom Opera aus.

Wir haben dann noch andere Varianten ausgetestet:

- Notebook "erweiterter Bildschirm" via Verstärker auf TV -> schlechtere Qualität wie auf dem alten KDL-40 bei gleichem Setup (Größe ?!?)

- Notebook "erweiterter Bildschirm" direkt am TV -> bessere Qualität aber zwei Schlieren-Streifen mittig im Bild wenn Bild bewegt, dazu Tonversatz

- Notebook nutzt TV direkt als Bildschirm -> -> bessere Qualität aber zwei Schlieren-Streifen mittig im Bild wenn Bild bewegt

 

Heute beim Support angerufen. Einzige Hilfestellung "Kabel ziehen, neu starten, Werkseinstellungen". Nach 6 Stunden einrichten werde ich das nicht tun. Bei dem Preis ist das ein Armutszeugnis.

 

Am WLAN kann es auch nicht liegen. Das habe ich ausgiebig getestet. Zumal der AP 2m entfernt steht und mit 100% und 144mps alles auf Maximum ist.

 

Heute habe ich mal ein ganzes Spiel durchlaufen lassen. Es bessert sicht auch nicht. Wenn einmal die Hänger da sind, bleiben sie im 5 Sekunden-Takt etwa.

 

Die Wahl im Moment wäre:

- schlechtes Bild, aber flüssig mit Notebook

- besseres Bild aber mit Schlieren bei Bewegung mit Notebook (die machen aber auf Dauer Kopfschmerzen)

- alle 10 Minuten Opera reloaden und Top Bild und Top Ton (ernsthaft, das ist 10 Minuten lang richtig Klasse)

- alten TV wieder hinstellen und mit Notebook besseres Bild

 

Chancen seitens Hersteller:

- NFL Game Pass Europe im Store bereitstellen

- Opera Browser fixen

 

Das traurige ist, wir hatten uns gefreut das Notebook nicht mehr da stehen zu haben und in der Weihnachts- und Playoff-Zeit entspannt Football schauen zu können. Das wird wohl nichts.

 

Nachtrag:

Eine Veränderung der Netzwerkverbindung von WLAN auf LAN ändert nicht viel. Die Hänger kommen immer noch, allerdings jetzt erst nach ca. 17 bis 19 Minuten. Vielleicht verliert der Opera-Browser irgendwann die Sync mit der Seite oder so etwas in der Richtung.

 

P.S.: Das Produkt registrieren kann ich auch nicht. Es ist in der Auswahlliste nicht vorhanden. :tongue:

P.P.S.: Eine richtige/gute Bedienungsanleitung habe ich auch noch nicht gefunden. Wenn da jemand einen Tip hat, wäre das auch toll.

 

--------------------------------------------------

Überschrift geändert aufgrund weiterer auftretender Probleme.

13 ANTWORTEN 13
profile.country.DE.title
Hannes_the_Hun
Vielschreiber

Chromecast zum TV schon versucht? Das sollte sowohl von einem smartphone/tablet mit der app klappen als auch vom Notebook mit Chrome.

profile.country.DE.title
Treeflower
Mitglied

Chromecast hatte ich mit dem alten Fernseher schon versucht. Die Qualität ist aber schlechter als die direkte Verbindung des Notebooks mit dem TV via HDMI.

Chromecast liefert nur 720p. Das Bild, das wir - bis zu den Hängern - via Opera-Browser haben ist nahe an dem Pro7 MAXX Bild. Wenn der Browser die Hänger nicht hätte, oder die 2017er Game Pass App verfügbar wäre, dann wäre es das geilste Football seit ich Fan bin.

 

Bemerkung:

Tablet haben wir keines. Und keines unserer Smartphones (S3 und S5) würde es stromtechnisch schaffen 3,5 Stunden ein Football-Game zu streamen. Geschweige denn 2-3 (Xmas-Time is Football-Time). Außer natürlich es hängt die ganze Zeit an der Steckdose.

profile.country.DE.title
Treeflower
Mitglied

Also laut Knowledge-Base https://sony-eur-eu-de-web--eur.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/68141/knowledgebase/1 könnte es sein, dass das Webportal vom NFL-Gamepass nicht untersützt wird. Komisch allerdings, dass es dann 20 Minuten ohne Probleme laufen kann.

Antwort auf meine Frage wegen der neuen NFL-App, Bedienungsanleitung und warum die Ton-Einstellungen nicht gespeichert werden habe ich noch keine bekommen.

 

profile.country.GB.title
digich
Neues Mitglied

versuche mal Google Chrome als APK zu installieren. Vielleicht klappt's mit Chrome besser!

profile.country.DE.title
Treeflower
Mitglied

Danke für den Tip. Versuchen wir. Auch gleich mit der NFL Game Pass App.

 

Was uns gestern aufgefallen ist, ist der schwarze Balken am unteren Rand. Am oberen Rand ist er auch, aber wesentlich dünner. Auf dem folgenden Bild kann man das gut unterhalb des Textes in der Textzeile sehen. Langsam frage ich mich, ob das Gerät für den Preis eine gute Idee war.

 

20171206_113940.jpg

profile.country.DE.title
ironmike123
Vielschreiber

Also deine Probleme mit dem nfl , Habe ich auch , wer schön wenn da was kommen würde .

 

zu deinem Bild , syr ich sehe da keine schwarze Balken ? 

Aber hast du die Bildschirm Größe richtig eingestellt ? Da gibst von sony so ne Seite womit man mit einem Test Bild seinen tv vernünftig einstellen kann , Sony tv sind von Werk aus von der Bildschirm Auflösung über den Bildschirm hinaus eingestellt , keine Ahnung warum , aber wenn man das eine Stufe runter dreht , ist das Bild bei weiten besser .

 

Warum meldet sich kein Experte von Sony dazu ? Schreibt ihr nur sporadisch oder nur auf Forum Beiträge die belanglos sind und keinen Ärger voraussetzen .

 

It's not a trick, it's a Sony! 🙂 , Naja 🙂
profile.country.DE.title
Treeflower
Mitglied

Neuer Stand:

1.) NFL

Opera kann man vergessen, NFL Mobile im App-Store wurde im Sommer von der NFL deaktiviert, neue App nicht erhältlich, Chromecast hat miese Qualität, Notebook via HDMI ist wegen den nun größeren Fernsehers auch nicht so toll.

 

Tip von digich:

Habe 3 Apps via APK installiert (NFL Gamepass Europe, Chrome und Firefox). Die NFL App "liegt" auf dem Bildschirm und lässt sich nicht drehen. Von den beiden Browsern scheint Chrome im Moment die Wahl zu sein. Das Bild ist stabil und der Ton gut. Firefox hat hier ab und an kleinere Schwächen (habe ein wenig ausgetestet).

 

Allerdings ist das Bild vom Opera-Browser eine ganze Ecke entfernt. Unterschied ist in etwa mit dem "Pseudo-HD" 720p der Öffentlichen zu vergleichen. Aber es läuft durch und brauch keine weiteren Geräte. Hoffnung ist hier für die nächste Saison die neue NFL App oder ein besserer Opera-Browser. Hier wäre eine Aussage von Sony doch mal nett.

 

2.) Bild

Zuerst einmal muss ich wegen Tagesschau24 zurückrudern. Der Streifen gehört zum Bild. Allerdings muss ich sagen, dass die im Internet geschilderten Schwächen am Bildrand bei der großen Variante des XE9305 sehr auffallen. Enttäuschend ist auch das schlechte Fußball-Bild. Vermutlich läuft in den Märkten immer das eine UHD-Spiel was mal aufgenommen wurde. Football auf Pro7 MAXX HD ist schärfer als Fußball auf Sky HD.

Wenn der Fernseher kein Bild hat (aber an ist), sieht man mehrere hellere Flächen, was mich auch ein wenig wundert.

Leider kann ich das Bild weiter oben nicht löschen und auch den Post nicht ändern. Daher bitte ignorieren.

 

3.) Ton

Äußerst nervig ist auch die Diktatur des Fernsehers was den Ton angeht. Ich will kein HD DCS. Jedesmal muss ich auf Pro Logic umstellen und jedesmal bei einer Änderung (anschalten, umschalten auf anderes Signal, ...) stellt der Fernseher den Verstärker auf HD DCS zurück.

 

4.) Bedienungsanleitung

Punkt 3 führt damit auch direkt zu Punkt 4. Per Mail hat man mir gesagt unter https://www.sony.de/electronics/support/televisions-projectors-lcd-tvs-android-/kd-65xe9305#manuals könne man eine finden. Ich sehe hier kein Dokument dass die Bezeichnung verdient. Und das Gerät ist nicht so trivial wie eine Küchenmaschine von Bosch. Aber die haben eine Bedienungsanleitung die alle Funktionen beschreibt.

 

Habe eben die nächste Mail an Sony geschrieben.

profile.country.DE.title
ironmike123
Vielschreiber

Zu Punkt 4 habe ich schon viele Beiträge geschrieben .

und die Ausrede kein Hersteller macht das mehr , stimmt ja auch nicht . Wenn ich meinen Yamaha Geräte anschaue , jedes Gerät hat eine Bedienungsanleitung von sehr vielen Seiten .

It's not a trick, it's a Sony! 🙂 , Naja 🙂
profile.country.DE.title
ironmike123
Vielschreiber

Zu Punkt 4 habe ich schon viele Beiträge geschrieben .

und die Ausrede kein Hersteller macht das mehr , stimmt ja auch nicht . Wenn ich meinen Yamaha Geräte anschaue , jedes Gerät hat eine Bedienungsanleitung von sehr vielen Seiten .

hast du auf vollpixel geschalten bei deinen gerät ?

It's not a trick, it's a Sony! 🙂 , Naja 🙂