Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Kurzfeedback Android 6.0 XD8505

profile.country.DE.title
Skynet3006
Vielschreiber

Kurzfeedback Android 6.0 XD8505

Hallo, wie angekündigt habe ich mich "geopfert" und das Update via USB auf dem XD8505 installiert. Ich habe anschließend einen Werksreset gemacht um eine saubere Installation zu haben. Dauer der eigentlichen Aktualisierung: Ca. 15 min.

 

Bisher habe ich ca. 45 Minuten mit dem System verbracht.

 

Das Wichtigste: Bisher keine kritischen Fehler bemerkt. Alles funktioniert ohne Probleme. Über Langzeitstabilität kann ich natürlich noch nichts sagen.

 

Kurze Zusammenfassung:

 

Bild: (keine Änderungen oder bösen Überraschungen wie beim letzten Update des XD93)

 

Geschwindigkeit:

Kommt mir ein wenig schneller vor. Allerdings empfand ich das System schon vorher als recht flott.

 

Positiv: Der TV Guide führt nicht mehr zu einer kurzen Bildunterbrechung; Der Lautstärkebalken ist dezenter plaziert. Die Einrichtung der Kanäle über Einstellungen ist ein wenig flotter. Allerdings würde ich weiterhin den PC Editor benutzen; Inputlag kann ich selbst natürlich nicht messen. Ich teste nachher mal Thumper für die PS4...dort habe ich den schlechten Lag zuvor immer bemerkt

 

Negativ: Es gibt immer noch keinen HDR Game Mode. Man muss weiterhin alles von Hand im HDR Videomode anpassen. 

 

Apps: Amazon, Netflix und YouTube laufen ohne Probleme.

 

 

Kurzfazit: Bei mir hat alles geklappt. Bisher läuft alles stabil. Allerdings muss ich sagen, dass ich vorher nur recht selten von Abstürzen geplagt war und ich insgesamt schon immer ein recht stabiles System hatte. 

34 ANTWORTEN 34
profile.country.DE.title
Paulpeter20007
Mitglied

Nach Einspielung des Updates muss ich leider feststellen, dass die Beschreibung von Fehlern bei Sony nichts und niemanden interessiert, das geht auch an Ihre Adresse lieber Peter S.

Schon vor einem Jahr als die Aufnahmefunktion vorgestellt wurde habe ich moniert, dass die Videos mit der falschen Bildwechselfrequenz aufgezeichnet werden. Dazu hier meine Anfrage aus grauer Vorzeit: (Februar 2016)

 

1.    Aufnahmefunktion geht soweit. Allerdings hat sich hier ein Fehler eingeschlichen. Nehme ich Sender wie N24, Sky Int. oder Bloomberg auf, dann ist dort unten im Bild ein durchlaufender Text. Im Originalbild läuft das völlig ruckelfrei und soft. In der Aufnahme ist zu erkennen, dass diese Lauftexte unsauber laufen, also keine Aussetzer oder Ruckler, sondern eher der Effekt der z.B. auftritt, wenn ich eine Blueray mit 24p auf einem Fernseher / Monitor abspiele der nur 60HZ kann. Dabei wird ein sogenanntes Pulldown 3:2 angewandt. Das heißt bei 24 Bildern wird das erste Bild 2 mal benutzt, das nächste Bild 3 mal, 2x, 3x usw. Damit läuft das Bild zwar ruckelfrei, aber etwas „rau“. Genau der Effekt wie bei meinen Sony Aufnahmen. haben die halt 30/60 Bilder in der Sekunde in Europa 25/50 Bilder. Vielleicht können Sie mal nachhaken ob da was vergessen oder durcheinander gebracht wurde.

2.   Bei Widergabe der Aufnahmen wäre es schön, wenn unten eine Zeitleiste wäre wo ich gerade  in der Aufnahme bin. Das geht eigentlich bei allen Playern, so ist es etwas sehr spartanisch. Ebenso die Funktion schneller Vorlauf, wenn dort x3 steht dann ist das nicht das Dreifache sondern irgendetwas….

3.    Bei der PIP Funktion ist es nervig das Bild immer über das Actionmenue zu wechseln. In meinem 2008er Sony kann man von links nach rechts mit den Pfeiltasten wechseln, da wo der grüne Rahmen drum ist läuft auch der Ton. Will ich das Bild als Vollbild haben drücke ich nur auf OK. Das sollte wohl bei den 2015er Sonys auch gehen, und ist nur eine Frage der Programmierung.

 

Was hat sich seitdem geändert, nix.

Als Ersatzlösung habe ich einen Kathrein Sat-Receiver mit dem sich Programme aufzeichnen lassen. Leider stürzt der Receiver am Sony grundsätzlich ab, Sony kann nur noch HDMI 2.0, der Receiver kann nur HDMI 1.0. Ich habe Sony gebeten zwei der HDMI Eingänge umschaltbar zu machen (Vers. 1 bzw. 2.) interessiert niemanden, getreu dem Motto Kunde halts Maul, bezahlt hast Du ja bereits.

 

(15.12.2015) Ich habe einen Kathrein UFS932+ SAT Receiver, der kann wenigstens Sendungen aufnehmen, das als kleiner Tiefschlag. Wenn ich den an den Sony anschließe, stürzt das Ding bei jeder Änderung des Status am Sony ab. Dies liegt  wohl darin begründet, dass der Kathrein kein HDMI Protokoll 2.0 versteht und abschmiert. Es wäre hilfreich, wenn wenigstens 2 der 4 HDMI Eingänge umschaltbar wäre (HDMI 1.4 bzw. 1.3 kompatibel) Dann geht dort zwar kein UHD, das ist aber bei älteren Geräten uninteressant Die Konkurrenz also Phillips macht das vor.

 

Bei mir stehen in den nächsten Jahre 2 Fernseher an die ich erneuern will, ein Sony wird das sicher nicht mehr…….

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Zu (1)

 

Für Live TV schaltet das Gerät auf 50Hz um. Deshalb sehen wir hier ein ruhiges und sauberes Bild. PAL Video wird natürlich mit 25/50 fps ohne Umwandlung aufgezeichnet. Das Problem ist aber, dass Android (und auch die Aufnahme-Wiedergabe-App) ansonsten mit 60Hz läuft. So werden PAL Aufnahmen dann bei 60Hz wiedergegeben > Mikroruckeln. 

 

Sony unterstützt auch die APIs zur Umschaltung der Bildwiederholrate nicht öffentlich. So können auch Apps wie Kodi die Bildwiederholrate nicht ändern und laufen stets mit 60Hz. 

 

Mit MotionFlow kann man das glätten, hat dann aber Soap Opera Effekt und Interpolationsartefakte.

profile.country.DE.title
Paulpeter20007
Mitglied

Hallo Kuschelmonster, danke für die Erklärung mit den 50/60 Hz bei Android. Jetzt weiß ich zumindest warum es nicht funktioniert.

Das ist mal ein armseeliges Bild für SONY. Sind die echt zu geizig eine App entprechend für Europa zu programmieren?

 

Hast Du noch eine Idee mit der HDMI Norm 1.0 / 2.0?? Der Sony nimmt Videos mit den Rucklern auf, mein SAT-Receiver nimmt zwar auf, ich muss aber aufpassen, dass das Ding nicht dauernd abstüzt........

profile.country.DE.title
jcwww75
Mitglied

bevor ich gründlich testen kann mein ersten großes Problem direkt vorneweg:

 

hab das Gerät zurückgesetzt und entsprechend auch einen neuen Sendersuchlauf durchgeführt (Unicable, beide Tuner).

 

Er findet weit über 1000 Dienste, nur die 3 bei uns meistgesehenen Sender nicht (ARD, ZDF, ZDF_neo).

 

irgendeine Idee? Hab auch noch mal statt "allgemeiner Satellit" den Suchlauf für "bevorzugter Satellit" durchgeführt (da steht dann nur die Sky-Senderliste zur Auswahl, in der müssten die Sender aber drin sein) - erfolglos.

 

edit: mhhh ok mir ist eingefallen, ich hab am gleichen Kabel noch den Sky-Receiver, ich klemm den sicherheitshalber mal ab und starte den Suchlauf neu. Läuft zwar auf anderen Frequenzen aber man weiß ja nie...

 

 edit II

 

ok lessons learned:

 

1. wie im Bildschirmmenü auch empfohlen: andere SAT-Geräte vor dem Suchlauf abklemmen

2. der "bevorzugte Satellit" Sky Deutschland enthält keine öffentlich-rechtlichen Sender

3. wenn man ein USB-Gerät einstöpselt, während der Sendersuchlauf läuft, bricht dieser ab. Zumindest bei installiertem ES explorer.

 

dann geht's jetzt mal ans testen. Ich wäre ja schon zufrieden, wenn die gespeicherten Sender nicht willkürlich verschwinden, das war bislang mein größtes Problem.

profile.country.DE.title
petsteie
Mitglied

Ich  hatte heute unerwarteterweise einen Reboot... TV gestern ausgeschaltet, während ich im Homescreen war. Heute Mittag eingeschaltet, der Homescreen erscheint. Ich wechsle auf ein Sat-Programm und der TV stürzt ab und rebootet. 

 

Bisher aber der einzige Fall über den ganzen Tag hinweg. Alles (bis auf die Vorschauten im Discovery-Menü) läuft scheinbar stabil bei mir. Bislang auch nicht einmal den zickenden CI+ Fehler gehabt - drückt mal den Daumen, dass es bitte so bleibt.