Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Kd65x9005c Kein HDR-Spielemodus, nur HDR-Video!

GELÖST
Razzzar
Entdecker

Kd65x9005c Kein HDR-Spielemodus, nur HDR-Video!

Ich habe das Letzte Firmwareupdate (07.11.16) installiert. Laut offiziellem Changelog ist die Rede von einem HDR-Spielmodus. Meine PS4 pro schaltet automatisch auf HDR um. Nur heißt der Modus HDR-Film. Sieht auch gut aus. Ich frage mich alöerdings, ob die verringerten Inputzeiten auch für diesen Modus gelten und wieso ich keinen HDR-Spielmodus finden kann, trotz neuester firmware. Gruß RikScreenshot_2016-11-14-23-29-29.png

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Rik,

 

es ist der gleiche Modus und der optimierte Input Lag gilt auch hier.

Die Formulierung in der Ankündigung war etwas unglücklich gewählt.

 

Schöne Grüße

Peter

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Rik,

 

es ist der gleiche Modus und der optimierte Input Lag gilt auch hier.

Die Formulierung in der Ankündigung war etwas unglücklich gewählt.

 

Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
Skynet3006
Vielschreiber

Hallo, ich hätte eine Frage zu HDR in Kombi mit dem XD8505.

 

Mir ist klar, dass durch die Helligkeitsbeschränkung kein HDR wie beim XD93 zu erwarten ist. Allerdings wundere ich mich ein wenig, dass überhaupt oder so gut wie kein Unteschied erkennbar ist. Die Farben sehen so gut wie gleich aus. Höchstens beim Kontrast sieht man im Direktvergleich einen Unterschied.

 

Getestete Spiele: The Last of Us, Uncharted und Ratchet&Clank

 

Die PS4 Pro zeigt den Modus korrekt an und der TV wechselt zu HDR Video. Die Einstellungen hab ich bis auf Helligkeit und Kontrast an den Gamemode angepasst.

End3r0
Mitglied

man merkt bei HDR einen gewaltigen Unterschied. 

 

Es ist Abhängig von den Nits. Die Aktuellen TV's haben eine genügende Hintergrundbeleuchtung um auf den Wert zu kommen. Da spricht man eben auch von HDR10. Wenn die Quelle so ausgelegt ist erkennt man ein sehr großen Unterschied zu herkömmlichen HDR unter 1000 Nits. Es ist nicht nur abhängig dass man ein 10 Bit Panel hat. Jedoch reicht ein 10 Bit Panel aus im HDR zu verarbeiten.

 

War eben ein genialer Schachzug der Fernseher Herstellern mit HDR zu werben. 

 

Ich hoffe die Erklärung ist verständlich. Wenn ich etwas falsch geschildert habe, könnt ihr mich gerne verbessern. Ich habe mich in der Thematik etwas eingelesen. Da viele Hersteller eben HDR10 werben und ich den Unterschied nicht begreifen konnte.

profile.country.DE.title
Skynet3006
Vielschreiber

Dankeschön. Könnten die Besitzer von HDR fähigen Sony TV's unter dem XD93 mal ihre Eindrücke zu den o.g. Games schildern?

 

Möchte nur ausschließen dass es bei mir an der Konfiguration liegt. Das 450 Nits beim XD85 nicht viel für HDR ist, ist mir klar, aber ich sehe auch kaum Unterschiede bei den Farben

profile.country.DE.title
konnichi
Mitglied

hallo,

ich habe den XD93, und habe auf der PS4 PRO The Last of Us in HDR mehrere Stunden angetestet. Die Verbesserung in HDR ist sehr deutlich, Metall und Holzoberflächen sehen viel realistischer aus z.b. Und vieles mehr. Insgesamt sieht das Spiel deutlich besser aus, die geile Atmosphäre des Games kommt jetzt richtig auf.

 

cheers

konny

profile.country.DE.title
Skynet3006
Vielschreiber

XD93 ist ja klar :slight_smile: daher hab ich auch nach den "schwächeren" HDR Geräten gefragt...also alle unter XD93. Wie empfindet ihr da die Unterschiede? Also z.B The Last of Us

Razzzar
Entdecker

Ich habe bei meinem KDx659005c die Helligkeit auf max. Kontrast zwischen 95-100 und Farbe 10 Stufen höher als bei Spielmodus. Bei hdr auf 65 bei Spiel auf 55.

 

Dann würde ich dir bei der geringen nits Zahl empfehlen den Test nur Nachts bzw. im Dunkeln durchzuführen. Ich war von ratchet begeistert. Die Farben und Reflexionen haben richtig geleuchtet. Schöne Farben. The Last of is. Mal IM Wald zur strahlenden Sonne hochschauen. Ohne hdr einfach ein helles leuchten. In hdr das gleiche leuchten etwas andere Farben, aber mehr details ( man sieht durch das Leuchten noch die Runde Sonne selbst). Ohne hdr fehlt dieses Detail komplett. Hängt auch von Spiel ab. Bei manchen ist hdr besser eingebunden...Beispiele Rache und die neueste Demo von ff xv (nur im Japan psn store).

 

Beste 4k Erlebnis z Z. Rachet. Diese Schärfe. Details. Wahnsinn. 

Razzzar
Entdecker

Hallo Peter. Besten Dank für die schnelle Antwort. Ist denn bekannt, bei wieviel ms der Inputag für Spiele im hdr Modus nach dem update liegt? Toll das Sony so schnell bzw. passend zum ps4 pro Release mit einem fw update reagiert hat