Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

KD-X8505c - Anschluss Soundbar über HDMI/ARC bzw. optischen Anschluss

GELÖST
Samoa11
Mitglied

KD-X8505c - Anschluss Soundbar über HDMI/ARC bzw. optischen Anschluss

Hallo,

Ich wollte meinen neuen Sony Fernseher über die HDMI/ARC Verbindung mit meiner Samsung-Soundbar verbinden (diese hat HDMI/ARC). Leider kommt kein Ton bzw. die Soundbar schaltet sich auch nicht ein, wenn ich den TV einschalte. Normalerweise sollte das doch passieren.

Hat jemand auch das gleiche Problem bzw. eine Lösung parat?

 

Ich habe dann die Soundbar mit dem optischen Ausgang (Toslink) des TV verbunden. Das funktioniert auch problemlos. Allerdings stört mich, dass sich die Soundbar jetzt immer wieder einschaltet, auch wenn der Fernseher ausgeschaltet ist (Stand-By). Gibt es da irgendeine Einstellung am TV, die das verhindert?

 

Vielen Dank und schöne Grüße

Samoa11

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Samoa11
Mitglied

Hallo Peter,

 

das Problem konnte gelöst werden. Es lag nicht am TV sondern an der Soundbar. Nach weiterer Internetrecherche habe ich herausgefunden, dass es an der CEC-Einstellung liegt (heißt bei Samsung Anynet, bei Sony Link). Diese ist bei dieser Soundbar standardmäßig auf aus eingestellt (warum auch immer). Nachdem ich diese eingestellt habe, konnte der TV die Soundbar nach einer Weile erkennen. Die Steuerung der Soundbar (ein- und ausschalten sowie Steuerung über die TV-Fernbedienung) klappt einwandfrei.

 

Gruß

Samoa

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Samoa,

 

eventuell ist das HDMI Kabel nicht dafür geeignet - hast du die Möglichkeit, einmal ein anderes Kabel zu testen?

 

Beim Fernseher solltest du die BRAVIA Sync Steuerung unter Eingänge aktivieren und den Audioausgang auf Audiosystem setzen.


Schöne Grüße
Peter

Samoa11
Mitglied

Hallo Peter,

 

ich werde mal ein anderes Kabel probieren, wobei das HDMI-Kabel eigentlich ARC unterstützen müsste (ist ein Amazon Basics HDMI-Kabel, das lt. Amazon ARC unterstützt).

 

Der Audioausgang ist auf Audiosystem gesetzt (hat er automatisch gemacht). Die Sync Steuerung ist auch aktiviert, schaue ich mir aber heute Abend noch einmal an.

 

Viele Grüße

Samoa

Samoa11
Mitglied

Hallo Peter,

 

das Problem konnte gelöst werden. Es lag nicht am TV sondern an der Soundbar. Nach weiterer Internetrecherche habe ich herausgefunden, dass es an der CEC-Einstellung liegt (heißt bei Samsung Anynet, bei Sony Link). Diese ist bei dieser Soundbar standardmäßig auf aus eingestellt (warum auch immer). Nachdem ich diese eingestellt habe, konnte der TV die Soundbar nach einer Weile erkennen. Die Steuerung der Soundbar (ein- und ausschalten sowie Steuerung über die TV-Fernbedienung) klappt einwandfrei.

 

Gruß

Samoa

Perleas
Entdecker

hallo Peter

ich habe mit meinem KDL-55W755C dasselbe Problem: meine Soundbar (Philips HTL4110B) ist ebenfalls ARC-fähig, update hatte ich auch gemacht, alle Verkabelungen und Einstellungen gemäss eurer Empfehlung und trotzdem blieb sie stumm. Dann habe ich aufgrund deiner Empfehlung im Forum ein neues, explizit ARC-fähiges HDMI-Kabel gekauft und siehe da, alles war bestens für ein paar Tage 🙂 Ohne dass ich in der Konfiguration irgendetwas verändert habe ist nun seit ein paar Tagen wieder alles wie am Anfang, d.h. soundbar bleibt stumm unter ARC, ist sehr ärgerlich! Hast du mir irgendeinen Tipp?
Gruss aus der Schweiz!

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Perleas,

 

schau bitte einmal in der Bravia Sync Liste nach, ob die Soundbar noch erkannt wird.

Gggf. einfach einmal die Soundbar aus der Geräteliste entfernen und neu verbinden.

 

Schöne Grüße

Peter

 

Perleas
Entdecker

hallo Peter

habe ich versucht, die soundbar wird vom Bravia-Sync aber nicht erkannt.

Bin für weitere Tipps nach wie vor dankbar!

beste Grüsse

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Perleas,

 

ist bei der Soundbar denn HDMI sync aktiviert?

Hast du es einmal mit einem anderen Kabel versucht?

 

Schöne Grüße
Peter

AnSo62
Neues Mitglied

Hallo, ich kann das bestätigen.

Bei meiner Soundbar Samsung K450 an Sony Bravia KD-65 XH 9505 muss man auf der Soundbar die unterste Ebene auf der Fernbedienung ("Sound Control) dann auf Taste rechts ">" ca. 5 sec. drücken, dann sollte auf der Soundbar-Anzeige "TV ARC" erscheinen und schon funktioniert der Ton/hört man den Ton vom Fernseher. Wichtig auch, beim TV das HDMI-Kabel in die richtige Buchse (bei mir HDMI 3 > nur die ist ARC-fähig) stecken.