Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Kein DLNA/UPnP mehr

profile.country.DE.title
magifrei
Mitglied

Kein DLNA/UPnP mehr

Guten Morgen,

ich kann seit kurzem vom Smartphone (z.B. via Youtube-App) keine Videos mehr auf meinem KD-55X8505B abspielen. Weder mein Smartphone, noch das eines Freundes, findet den TV im heimischen WLAN.

Vor wenigen Tagen kam ja eine neue Firmware für den Bravia. Zeitlich ist das durchaus möglich, dass hier ein Zusammenhang besteht. Ich habe die Wiedergabe-Funktion nämlich immer fleißig genutzt - bedeutet, vor nicht allzu langer Zeit hat das alles noch gut funktioniert.

 

Hat jemand das gleiche Problem mit der neuen Firmware? Hat jemand eine Idee für eine mögliche Lösung oder die Ursache des Problems?

Das Zurücksetzten auf Werkseinstellung hat leider nichts gebracht 😕

9 ANTWORTEN 9
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo magifrei,

 

Wird der Fernseher denn noch in deinem Router angezeigt?

Ggf. solltest du hier noch einmal die Einstellungen für die Freigabe überprüfen.


Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
magifrei
Mitglied

Ja klar, da hat sich nichts verändert. Der taucht im Router bei den Verbundenen Geräten auf. Der Fernseher ist auch im Netz - die Youtube-App auf dem Gerät, Skype etc. funktioniert ja problemlos. Ich habe den TV inzwischen auch sowohl über "Neuintialisierung" als auch "Zurücksetzen auf Werkseinstellungen" mehrfach zurückgesetzt - was übrigens extrem nervig ist, da der Import der Programmliste nicht funktioniert (nein, auch dann nicht, wenn man statt Kabel Deutschland "Sonstige" als Betreiber angibt). Ich kann nicht mal eine Liste exportieren, und diese Liste sofort im Anschluss wieder importieren.

Na ja, anderes Thema :wink:

 

Kann ich die alte Firmware irgendwie flashen? So ließe sich ja zumindest ein Problem der aktuellen Software ausschließen.

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo magifrei,

 

Das ist seltsam. Ich habe es noch mal mit meinem W8A und W7B getestet und es funktioniert einwandfrei. Beide verfügen über die aktuelle Firmware Version.

 

Die Firmware des Fernsehers kann man nicht zurück flashen.

 

Wie hast du denn die Inhalte vom Smartphone auf dem TV wiedergegeben? Über die Spiegeln Funktion? Oder über die YouTube App? Versuche doch einmal über die Wi-Fi Direct Einstellungen das Smartphone neu am TV zu registrieren.


Schöne Grüße
Peter

 

 

profile.country.DE.title
magifrei
Mitglied

Das ist sehr ärgerlich, dass das flashen auf eine alte FW nicht möglich ist.

 

Habe jetzt gerade Deinen Tipp befolgt und das Smartphone am TV per Wi-Fi Direct registriert. Weiß aber nicht, wie ich Inhalte an den Bravia senden soll. Bildschirm spiegeln ist komischerweise auch nicht möglich. Ich bin per WiFi mit dem WLAN des Bravia verbunden, im "Bildschirm übertragen"-Menü des Handys taucht der Bravia aber nicht auf.

 

Mir geht es aber vor allem um die Youtube-App. Mein Sohn guckt ab und zu Videos und da möchte ich bequem am Smartphone die Wiedergabelisten steuern können - am Handy ist die Bedienbarkeit einfach besser als über die Fernbedienung des Bravia. Und auch wenn Gäste mir schnell was zeigen wollen, ist es schön die ins heimische WLAN zu lassen und dann können Sie über ihr eigens Smartphone direkt alles steuern.

 

Aber die Youtube-App zeigt den Bravia eben nicht mehr an - im Gegensatz zu dem WD TV, den ich mir einen Tag nach dem Kauf des Bravia zulegen musste, da der Medienplayer des Sony ja eher ... traurig ist.

Heißt, die Funktion am Smartphone funktioniert, was auf irgendein Problem am Bravia hindeutet.

 

Jetzt muss ich halt immer den Eingang auf HDMI1 wechseln, den WDTV und die Anlage einschalten und dann kann ich Youtube-Videos via Smartphone steuern indem ich sie an den WDTV schicke. Das ist ja aber irgendwie nicht Sinn der Sache... Der Sony konnte das ja die ganze Zeit - bis vor eine Woche jedenfalls.

 

Ich habe den Bravia leider im November gekauft - sprich mit Umtausch geht da wohl auch nichts mehr 😞

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo magifrei,

 

ich habe gerade erfahren, dass es wohl ein Problem mit YouTube Cast bei einigen Geräten gibt.

Nach der Ursache wird gerade gesucht und wir hoffen, dass wir in Kürze eine Lösung anbieten können.

 

Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
magifrei
Mitglied

Das ist wirklich wahnsinnig beruhigend, dass ich nicht der Einzige mit diesem Problem bin!

Vielen Dank für die Info Peter :slight_smile:

Dann heißt es also abwarten und hoffen, dass das Problem gelöst wird...

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo magifrei,

 

Leider ja - ich hoffe aber, dass es bald eine Lösung gibt.


Schöne Grüße

Peter

VScheuch
Neues Mitglied

Ich besitze einen KDL-50W805C (Android TV) leider mit dem selben Problem.

Seit dem letzten Update im Juli geht weder der DLNA/UPNP Client und auch ChromCast funktioinert nicht mehr.

Wäre echt nett, wenn von Sony ein Update kommt wo dies wieder funktionert.

 

profile.country.DE.title
aldexx
Enthusiast

Neustart ders TVs behebt meistens das Problem, das tolle Feature haben sie mit dem letzten Update reingebracht. Davor hat es eindeutig besser funktioniert.