Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Bravia KDL-50W706B & Medienserver

thomaslohn
Entdecker

Bravia KDL-50W706B & Medienserver

Hallo zusammen,

 

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer des obengenannten Geräts und etwas IT-affin. Das bedeutet ich habe einen Windows Server 2008 R2 in meinem Heimnetzwerk. Nun wäre mein Wunsch ein Programm auf dem Server zu installieren, die es ermöglicht per Netzwerk vom TV auf die Medien des Servers zuzugreifen bzw. zu streamen.

 

Leider konnte mir die Dame an der Servicehotline keine Empfehlung aussprechen. Deshalb hoffe ich auf rege Antworten. Vorzugsweise wäre mir natürlich kostenlose Software lieber.

 

Sollte ich irgendwelche Fakten vergessen haben, bitte ich mir dies nachzusehen.

 

Vielen Dank im Voraus

6 ANTWORTEN 6
profile.country.DE.title
Tayburk
Mitglied

Hallo 

Ich streame Fotos, Videos ect. vom Computer ohne irgendein Programm, lediglich stelle ich die Dateien Frei sozusagen stelle es so ein das die Bilder und Videos die ich auf dem Fernseher sehen möchte eine Freigabe bekommen. Dann gehe ich im Fernseher auf Medienserver und klicke auf meinen Computernamen. Als nächstes werden alle Freigegebenen Dateien angezeigt und ich kann sie mir anschauen.

Natürlich muss man berücksichtigen das der Fernseher auch die Formate lesen kann. 

Schöne Grüße 

Burak 

thomaslohn
Entdecker

Hallo Burak,

 

genau das hab ich auch schon getestet. Ich habe auf meinem Windows 10 Rechner eine Freigabe für "jeden" eingerichtet ohne Passwort. Auch finde ich im Medienserver des TVs den Rechner allerdings nicht mit dem Hostname sondern mit der mailadresse, mit der ich am Windows 10 angemeldet bin. Nach der Auswahl des Rechners kommt aber trotzdem keine der Freigaben.

 

Ausserdem wäre es mir recht, wenn ich dann nicht nur Ordnerstruktur angezeigt bekommen würde sondern eine GUI, die mir zumindest zu den Filmen auch noch die Covers anzeigen würde.

 

Viele Grüße

Thomas

profile.country.DE.title
aldexx
Enthusiast

Kodi sollte das sein was du suchst.

http://kodi.tv/download/

 

Alternativ: Plex

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Thomas,

 

eine weitere Möglichkeit wäre die Software Serviio.

 

Schöne Grüße
Peter

thomaslohn
Entdecker

Plex ist mir ein Begriff, allerdings benötige ich dann nicht auch die App auf dem TV oder funktioniert das dann auch unter Medienserver?

thomaslohn
Entdecker

Hi,

 

hab gestern das Serviio auf meinem Server installiert und getestet. Gefällt mir sehr gut. Gibt es noch irgendwie die Möglichkeit die Filmbeschreibung mit reinzupacken, wie zum Beispiel von IMDB oder ähnliches. Ansonsten nochmals: Vielen DANK, das Tool ist genau das was ich gesucht habe. kostenlos, minimalistisch und funktioniert!

 

Danke allerseits