Share your experience!
Hallo Zusammen,
ich ärgere mich über meine Fotos. Alle Bilder haben einen tristen Himmel - wohingegen meine Frau mit ihrer "Billigkamera" einen wunderschönen blauen Himmel ablichtet.
Hat jeman einen TIp, wie ich das in Zukunft besser machen kann.
Hier die Vergleichsbilder:
(Bild 1)
(Bild 2)
Ich sag schon mal Danke
Troll_der_Erste schrieb
> Hat jeman einen TIp, wie ich das in Zukunft besser machen kann?
Na sicher: Pack das Teleobjektiv weg und benutze ein Weitwinkel, so wie deine Frau es tut. Dann bekommst du auch ein Stück vom hohen blauen Himmel ab statt immer nur die ferne, trübe, horizontnahe Soße.
Hätte deine Frau ein Teleobjektiv benutzt, so sähe ihr Ergebnis etwa so aus ... natürlich nicht so unscharf und verpixelt – ist halt 'n Ausschnitt aus einem ohnehin winzigen JPEG-Bild, aber hier geht's ja nur um die Farben:
(Bild 1)
Du hättest vielleicht im Kamera-Menü die Farbsättigung und den Kontrast noch etwas hochdrehen können. Doch das allein hätte nur wenig gebracht – denn der Hauptgrund für das flaue Himmelsblau ist der kleine Bildwinkel des Teleobjektives, so daß im Bildhintergrund immer nur ein enger, horizontnaher Ausschnitt des Himmels erscheint.
Hallo,
da du bei wildlive Bildern weder den Sonnenstand noch aufgrund der Flucht oder Sicherheitsdistanz oft ein ww einsetzen kannst, musst du einfach die Dynamik in der Kamera erhöhen. Also mach die Bilder im raw Format, stell bei iso 100 bis zu Lv +3 ein und entwickel die Bilder vor der Weiterverarbeitung mit dem Sony raw Konverter.
Nachträglich kannst du die Bilder natürlich auch werändern, wenn du sie im raw gemacht hast ganz einfach im raw konverter die Dynamik manuell erhöhen, partiell einen Verlauf in den Himmel bringen oder im jpg eine zweite Ebene ineinander kopieren oder über die Gradationskurve den Schleier entfernen.
lg jens
Hallo
das Wesentliche haben Ambos und O1af schon bemerkt.
Falls Du Jpeg (only) machst, dann kannst Du auch den Kreativmodus Landscape verwenden (das bringt ein bisschen was; und man kann ja einen eigenen Kreativmodus kreieren); die RAW-Vorgehensweise von Ambos ist jedoch m.E. vorzuziehen. Die Erhöhung von Sättigung, Kontrast und Schärfe am Computer bringt bessere Ergebnisse.
Zudem: die Staub in der Luft-Probleme, die mit dem Tele-Ausschnitt auftreten, sind um die Mittagszeit in der Serengeti (Schatten der Giraffen sind ja direkt am Boden) am heftigsten; am frühen Morgen oder abends etwa ab 17 Uhr sind die Bedingungen etwas besser.
Einen Pol-Filter kannst Du mal ausprobieren (wenn Du bald mal wieder dort bist 😞 meine eigenen Erfahrungen damit in der Serengeti sind nicht so berauschend wie häufig (Testaufnahmen stammen meist aus nördlichen Gegenden) dargestellt.
Lg, Erwin