Share your experience!
hallo zusammen,
will meinen einstieg in die fotowelt mit einer nex versuchen und bin dabei auf die f3 und 5n gestoßen.
die f3 ist die etwas aktuellere cam. die 5n ist eine klasse höher.
preislich liegen bei im moment in etwa gleich.
wie sieht es aus, was würdet ihr empfehlen?
vielen dank schon jetzt!
Hallo Neuling 😉
Es ist schon etwas Makaber, das es nach acht Tagen keine Reaktion auf deine Fragen gibt.
Die NEX 5n ist die etwas höherwertige, die NEX f3 die neuere. Beide Kameras haben die selben Sensoren, der Unterschied liegt in der Ausstattung. Damit gebe ich die Frage wieder zurück, schau mal was du gerne haben möchtest und worauf du verzichten kannst.
mfG Ralf
Hallo Ciri,
Wenn ich zwischen den beiden Kameras entscheiden sollte, würde ich die F3 wählen.
Vorteile (in meinen Augen):
- integrierter Blitz (bei der 5N muss man draufschrauben - ich empfinde es manchmal als störend)
- Display um 180° neigbar (Stichwort Selbstporträt)
- Gehäuse für mich besser greifbar, da einen Hauch grösser.
Vorteil (wenn wichtig) auf der Seite der NEX-5:
Man kann per Touchscreen fokussieren (abschaltbar).
Von der Bildqualität geben sich N5 und F3 nicht wirklich viel.
P.S.
Die NEX-5 habe ich gehabt.Die F3 habe ich mal ausgeliehen gehabt.
Hallo zusammen,
danke schon einmal für die Antworten. Anbei noch mal ein paar weitere Überlegungen.
Bzgl. der grundlegend Ausstattung sind die beiden Cams doch in etwa gleich, wobei die Nex 5n den größeren Iso Bereich hat und über ein Metallgehäuse verfügt sowie den Touch-Screen.
Die Nex F3 hat den integierten Blitz und ist neuer. Weiterhin ist das mit dem 180 grad Display interessant, aber braucht man das wirklich?
Von der Größe her finde ich es interessant, dass die Nex 5n etwas kleiner ist, habe übrigens kleine Hände.
Das einzige was mich bei der Nex 5n etwas stört, ist das Thema Blitz, ist das wirklich mit dem eingebauten so besser im Handling?
danke und Grüße,
Ciri