Share your experience!
Hallo Leute.
Hiermit habe ich eine frage an euch Alle.
Wieso ist das jetzt so geworden das wenn man sich Heute ein Body kaufen möchte die erste frage an denn Verkeufer ist wie ist das Rauschen bei hohen ISO?
Wieviele Bilder macht ihr bei ISO 3200 aufwerts?
Ich persönlich Fotografiere zu zeit mit mehreren Systemen.(die gehören nicht alle mir,aber durch Freunde tauschen wir uns ab und zu gegen seitig mit denn Body und Objektiven aus.Halt um das Andere System kennen zu Lernen.Ob das NI oder C ,Oly.ist spielt keine Rolle.Ich persönlich Fotografiere gerne mal mit der oder anderen Kamera.Jedes System hat seine Vor und Nachteile,ob das Objektive sind oder was anderes.
Nicht desto trozt habe ich hier im Forum schon gelesen das sich der eine oder der andere die oder die Neue Kamera nicht kaufen würd da Sie das ISO ab 6400 nicht so gut beherscht.Wenn ich mir das Portofilio von manchen anschaue,dann werden Bilder über ISO 400 garnicht gemacht.
Also zu meiner Frage.
Wieviele BIlder macht ihr eingentlich mit denn Hohen ISO zahlen?Oder ist das nur ein Neuer Marketing Trick?
Bei mir sind es nicht mal 3 prozent von allen Bilder die ich im Jahr mache.Und es sind so um die 14 000.
Ich denke mir mann sollte einfach auf andere Aspekte setzen,die Hohe ISO sollten denke ich einfach nicht das Non plus Ultra sein.
und noch das Übliche:Verzeiht mir bitte meine Schreib und Gramatik fehler.Bin halt nur Eingedeutsch.
Also ich brauche hohe ISO-Werte wenn ich bei uns Tanzturniere knipse. Am liebsten ohne Blitz um die Lichtstimmung nicht zu zerstören. Hilfreich, gerade bei schnellen Tänzen, ist die Serienbildfunktion. Aber das Rauschen finde ich schon sehr stark.
Für Zeitung und Internet mag das auch noch ok sein, aber auf einen Hochglanzabzug im A1 Format würde ich verzichten.
Ich kenne das Rauschverhalten der Konkurrenz nicht, da ich seit eh und je auf Sony gesetzt habe. Aber wenn ich mal die Gelegenheit bekomme, werde ich das mal vergleichen.
LG, Lucky
Hallo zusammen,
ich frage mich gerade wie all die guten Aufnahmen von Tieren in der Dämmerung, Sportveranstaltungen, Theatervorführungen zu Zeiten der Analogfotografie entstanden sind.
Wenn ich von mir ausgehe, muss ich folgendes feststellen. Ich erwische mich immer wieder dabei das ich einfach losziehe und draufhalte, die Kamera wird’s schon richten. Früher habe ich besser geplant, habe mich auf die Veranstaltung vorbereitet, wusste was auf mich zukam und habe entsprechendes Equipment mitgeschleppt. Das Stativ ist da mal ganz groß an oberster Stelle zu nennen. Wenn es mal ganz eng wurde, musste ich einen 400er Film einsetzen und dann habe ich später nie über die Körnung des Filmmaterials gejammert.
Was also passiert denn heutzutage so? Wenn ich die Diskussionen so lese, kann ich so manches mal nur mit dem Kopf schütteln. Heute haben wir viel bessere Möglichkeiten was die Technik betrifft, hinzu kommt unglaublich gute Software, da kann man noch Dinge gerade ziehen, die man früher hätte wegschmeißen müssen.
Habe neulich hier, oder in einem anderen Forum, Bilder eines Tierfotografen gesehen, der ganz stolz darauf war das seine Kamera auch bei ISO 6400 noch ziemlich rauschfreie Bilder in der Dämmerung macht. Dann habe ich das Bilder betrachtet und mich gefragt, ”weshalb sehen die Bilder eigentlich so aus als wären sie nachmittags fotografiert worden?”. Da liegt der Kerl in der Dämmerung, bei Restlicht im Gebüsch und zeigt Bilder die so ganz und gar nichts mit Dämmerung oder Restlicht zu tun haben.
Ich kann das Geheul über ISO-Werte der Kameras nicht verstehen. Bis ISO 800 sind doch fast alle Top, mehr hatte man früher auch nicht und trotzdem entstanden excellente Fotos, vielleicht auch weil man gezwungen war mehr darüber nachzudenken.
Warum haben wir keinen S-W Fernseher mehr?
Wozu Fliegen wir zum Mars und springen aus 39 Km Höhe?
Wieso Fahren wir mit dem Fahrstuhl?
Ist jetzt fotografieren mit iSO 6400 bei Sony verboten?
Kann ich mit ISO 409600 niemals ein Foto mit Sony Kamera machen ?
Kann ich schöne Sport-Fotos in der Dämmerung machen und dann als FinePrint auf A0 in 3D Drucken?
Warum nicht und warum soll das schlecht sein?
LG Robert
und warum leckt ein Hund sich seine Eier?
Weil er´s kann
und werden sie davon besser?
nö!
Nochmal zur Klarstellung,
es geht nicht darum das es nicht schön ist wenn man Reserven hat. Es geht mir darum das Kamaras zum Alteisen gezählt werden, bzw als Schrott tituliert werden, wenn sie bei ISO jenseiteits der 800 langsam Probleme bekommen. Es werden Fotos gezeigt die bis in die Ecken hochscharf sein müssen, da werden Bilder bis ””500%”” vergrößert und dann gemeckert wenn man eine Kantenunreinheit hat, aber dann nach draußen gehen und mit ISO 6400 Bilder machen. Auch eine Alpha-900 macht die besten Fotos bei ISO 100.
ExDreamFoto schrieb:
Nein, darum geht es nicht. Die Frage war, warum High-ISO-Kapazität einer Kamera beim Kaufentscheid wichtig ist. Es wurde ein ”nein” postuliert basierend auf der Beobachtung, das hier selten Bilder mit hoher Lichtempfindlichkeit gepostet werden und wir wurden gefragt, ob wir diese Möglichkeit eigentlich nutzen.
Und wie immer wurde dann aus einem ”wie seht ihr das …?” ein ”ihr solltet, denn sonst seit ihr Idioten”.
Hallo,
Zitat:
...ich frage mich gerade wie all die guten Aufnahmen von Tieren in der Dämmerung...
Weil früher oft das Wohlsein der Tiere egal war, sie wurden angeblitzt, gefangen gehalten, durch fressen gefühgig gemacht und so weiter. Wenn dir die Tiere egal sind, die du fotografierst, dann sollte man dir die Kamera weg nehmen!
Manche Tiere sind numal nur Abends aktiv, da kann ich planen was ich will, wenn nicht genug licht da ist für ISO 800, ist nicht genug licht da. Da kann ich mich auf den Kopf stellen, es wird daran nichts ändern.
Ich bin Gast bei den Tieren und habe kein recht für ein Foto in ihr Leben einzugreifen.
Schöne Grüße
Tim
””Weil früher oft das Wohlsein der Tiere egal war, sie wurden angeblitzt, gefangen gehalten, durch fressen gefühgig gemacht und so weiter. Wenn dir die Tiere egal sind, die du fotografierst, dann sollte man dir die Kamera weg nehmen!””
Grenzt schon ein wenig an Verfolgungswahn oder? Im übrigen, ich fotografiere keine Tiere, ich geiere nicht Abends im Wald herum. Allein das stört schon das Leben der Tiere.....wenn Du schon versuchst Dich auf ein hohes Ross zu setzen.
Naja wer hier wohl auf dem hohen Ross sitzt, nur weil du mit deiner Kamera nur rum spielst und darum nicht über ISO 800 musst, brauchst du hier nicht so einen Blödsinn von dir zugeben.
Es gibt nun mal Situationen wo man mit der ISO einfach höher gehen muss, wenn dich die Tierfotografie nicht interessiert, gebe doch einfach dazu keinen Kommentar ab!
Inwiefern ich die Tiere störe verstehe ich nicht, sie bekommen ja nicht einmal mit das ich da bin!
Ich lege viel Wert auf den Schutz der Tiere und der Natur!
Ich drücke all den Tieren in deiner Nähe die Daumen, dass sie niemals vor deine Kamera müssen!
Naja wer hier wohl auf dem hohen Ross sitzt, nur weil du mit deiner Kamera nur rum spielst und darum nicht über ISO 800 musst, brauchst du hier nicht so einen Blödsinn von dir zugeben.
Es gibt nun mal Situationen wo man mit der ISO einfach höher gehen muss, wenn dich die Tierfotografie nicht interessiert, gebe doch einfach dazu keinen Kommentar ab!
Inwiefern ich die Tiere störe verstehe ich nicht, sie bekommen ja nicht einmal mit das ich da bin!
Ich lege viel Wert auf den Schutz der Tiere und der Natur!
Ich drücke all den Tieren in deiner Nähe die Daumen, dass sie niemals vor deine Kamera müssen!
Hallo >bati< und ale anderen ”hitzigen” Diskutanten,
warum wird aus einer Anfrage zu einem bestimmten Nutzungsverhalten immer ein ”Missionarsverhalten” mit hartren Bandagen?
Der Einsatz von sehr hohen und auch von sehr niedrigen ISO-Werten ist abhängig vom ”Wunsch des Fotografen” und den Umfeld und der Situation der Aufnahmeszene geschuldet!
Das trifft übrigens auch für den Einsatz von Weitwinkelobjektiven und/oder Teleobjektiven gleichermassen zu!
Nur da wird nicht so diskutiert, es ist halt so.
Fazit: Es existieren tatsächlich Fälle von sinnvollem Einsatz hoher ISO-Werte, der prozentuale Anteil an dem ”Gesamtfotoaufkommen” kann aber durchaus im einstelligen Bereich liegen. Also ist es besser auch für diese Fälle gerüstet zu sein und beim Kamerakauf auch darauf zu achten. Als Alleinmerkmal mit sehr hoher Wichtigkeit würde ich es aber nicht einstufen.
Grüße von Günter aus Hessen