Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Hoher ISO Warum? Wozu? Wieso?

profile.country.pl_PL.title
Bati11
Mitglied

Hoher ISO Warum? Wozu? Wieso?

Hallo Leute.
Hiermit habe ich eine frage an euch Alle.
Wieso ist das jetzt so geworden das wenn man sich Heute ein Body kaufen möchte die erste frage an denn Verkeufer ist wie ist das Rauschen bei hohen ISO?
Wieviele Bilder macht ihr bei ISO 3200 aufwerts?
Ich persönlich Fotografiere zu zeit mit mehreren Systemen.(die gehören nicht alle mir,aber durch Freunde tauschen wir uns ab und zu gegen seitig mit denn Body und Objektiven aus.Halt um das Andere System kennen zu Lernen.Ob das NI oder C ,Oly.ist spielt keine Rolle.Ich persönlich Fotografiere gerne mal mit der oder anderen Kamera.Jedes System hat seine Vor und Nachteile,ob das Objektive sind oder was anderes.
Nicht desto trozt habe ich hier im Forum schon gelesen das sich der eine oder der andere die oder die Neue Kamera nicht kaufen würd da Sie das ISO ab 6400 nicht so gut beherscht.Wenn ich mir das Portofilio von manchen anschaue,dann werden Bilder über ISO 400 garnicht gemacht.
Also zu meiner Frage.
Wieviele BIlder macht ihr eingentlich mit denn Hohen ISO zahlen?Oder ist das nur ein Neuer Marketing Trick?
Bei mir sind es nicht mal 3 prozent von allen Bilder die ich im Jahr mache.Und es sind so um die 14 000.
Ich denke mir mann sollte einfach auf andere Aspekte setzen,die Hohe ISO sollten denke ich einfach nicht das Non plus Ultra sein.

und noch das Übliche:Verzeiht mir bitte meine Schreib und Gramatik fehler.Bin halt nur Eingedeutsch.

Bati im Club-Sonus seit 10.06.2008
34 ANTWORTEN 34
profile.country.de_DE.title
Sony.Stafford
Mitglied

Regenfotos?

da kannst du dir zb mal mein letztes Galerie-Bild angucken:
(Link auf alte Club-Sonus Seite)

Und das war schon grenzwertig, A77-600mm-f4-1/250s-iso3200

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo Bati,
wir sind mal in München zu Langen Nacht der Museen gewesen.
Da gab es eine Hochspannungvorführung, da habe ich wirklich ISO3200 gebraucht. Und meine kleine Einsteiger Alpha hat das mit Bravur gemeistert.
(Bild 1)

Es ist nicht das Hochauflösendste, Detailreichste oder Dynamischte Bild aber es ist absolut authentisch.
LG René

welcome to the Rave Culture
profile.country.pl_PL.title
Bati11
Mitglied

Von den Bild hier finde ich auch das es sehr gut ausseht. Lg Bati

Bati im Club-Sonus seit 10.06.2008
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo,

wenn immer es geht und nötig ist nutze ich ein Stativ, damit ist das meiste im unteren iso Bereich machbar, aber wenn du z.B. auf einem Konzert oder wie ich letztens auf einer Boxgala bist, brauchst du kurze Verschlusszeiten. Auch wenn ich sehr lichtstarke Linsen nutze muss ich um die Lichtstimmung nicht tot zu blitzen die iso hoch jagen. Ich habe aber auch keine Probleme mit Korn oder dem Rauschen, oft setze ich es sogar bewusst ein.
Was nützt ein schlechtes Bild ohne Rauschen zu machen dann doch lieber umgekehrt.

Das fand ich dieses mal auf dem Alpha Festival und in den workshops so toll es wurde sich fast nur über Licht und nicht über Rauschen oder Pixelformeln unterhalten.

Ich bin der Meinung das die heutigen Kameras herstellerunabhängig bei jedem Licht tolle Ergebnisse liefern können und wer Nachts knipsen will der kann sich ein Nachtsichtgerät bei mir leihen :-).

lg

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.DE.title
Sir_Henry
Vielschreiber

Bei Theaterprojekten, besonders wenn ich die Artistengruppe fotografiere, sind für mich hohe ISO Werte hilfreich gewesen, ich bin aber seltens über 1600 gegangen, weil die Ergebnisse dann nicht mehr schön waren. (A 900) - ich würde gerne noch ein wenig mehr Spielraum bekommen, die schnellen Bewegungen bei Kulissenbeleuchtung scharf zu bekommen.

Aber du hast Recht: Das sind ein paar Aufträge im Jahr, die absolut größte Zahl an Bildern mache ich mit niedrigen Iso Werten.

LG

Henry

Retired_282425
Alter Hase

Interessante Frage, hab nun mal meinen LR-Katalog gefragt von cirka 100000 Bildern sind 2300 mit 1600, 400 mit 3200 und 300 mit 6400 und darüber aufgenommen. Bei Iso 1600 sind es meist Innenraumaufnahmen, meist von privaten Feiern und Festen, wo ich die Stimmung ohne Blitzlichteinsatz erhalten wollte und Sportaufnahmen die hauptsächlichen Inhalte, ein allerdings geringerer Teil sind dann eher künstlerische Aufnahmen, meist in Abendstunden bei denen eine kürzere Belichtungszeit nötig war und dann noch ein paar makros und Tierbilder. Mit 3200 und 6400 meist Abend und Partyaufnahmen oder bei Konzerten (meiner Tochter).

Mir persönlich hat die Qualität bisher gereicht, ich wünsche mir eher niedrige Isos, damit ich mit Offenblende auch bei Sonnenlicht fotographieren kann oder LZBs am Meer oder bei fließendem Wasser, so muss man ständig diese lästigen Graufilter mit rumschleppen. Das waren noch Zeiten als ich mit dem Kodakchrome 25 die Inselwelten erkundete.

VG GFS

paulecke
Besucher

Es gibt schon eine Reihe von Anwendungen, bei denen hohe ISO nur durch höhere ISO zu ersetzen ist. Sicher hängt das Rauschverhalten auch von der richtigen Belichtung ab. Ich selbst komme z.B. bei der Sportfotografie an die Grenzen, Wildlife auch (habe da leider keine Beispielfotos). Insgesamt hat mir meine Ausrüstung bisher aber (fast) immer gereicht.
Hier einige Beispielfotos. Alle ISO 2000 bis 2500, Sony A900. Details in der Galerie.

(Bild 1)Diese nächtliche Straßenszene, auch in Logrono, friert sogar die Handbewegung bei 1/160 sek ein, ISO 2000. Der Herr schlägt hier mit der flachen Hand an ein Türgitter, ich dachte ich hätte die Bewegung besser erwischt

mehr von mir

+”Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, daß das Wort Tierschutz überhaupt geschaffen werden musste.”+
+(Theodor Heuss)+

dibauer12
Besucher

Hohe ISO-Werte benötigt man,

wenn man sein Werkzeug nicht beherscht.Ich gehe nie über ISO800. Habe ich bei Analog aber auch nicht bei Digital nie nötig gehabt. Ich habe noch nie unter zu viel Rauschen leiden müssen.

Das schreibt nur jemand, der keine Ahnung hat!

Dirk

profile.country.DE.title
Sir_Henry
Vielschreiber

Kein nützlicher beitrag, Dirk, - da zitiert man dich zurück, so in dem Stil: Aber du hast Ahnung, ja, etc.-..

laß einfach die sinnfreien Auseinandersetzungen über diesen Kanal.

Ich hoffe, die konstruktiven Beiträge gehen weiter.

LG

henry

Retired_282425
Alter Hase

Bei hohen ISOs knackscharf entspricht auch nicht dem realen Eindruck, auch wir sehen nachts unschärfer insofern entspricht die leichte Unschärfe dem natürlichem Eindruck. Als Beispiel eine Aufnahme mit 12800 ISO bei einem Flutlicht Synchronskirennen. Mit bloßem Auge konnte man das nicht so gut erkennen.

VG GFS(Bild 1)