Share your experience!
Hallo,
meine alpha 100 fiel mir aus ca. 60cm vom Stuhl und nun rattert sie nach dem Einschalten ein paar Sekunden.
Auch scheint die optische Achse nicht mehr zu stimmen, Sucherbild und Aufnahme stimmen nicht mehr überein.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Fehler?
Ist eine Reparatur wirtschaftlich möglich?
Wenn ja, wo bitte?
Besten Dank im Voraus.
Herzliche Grüße
Lichtleiter
Hallo Emil,
das ist von Dir eine sehr plausible technische Erklärung des möglichen Fehlers.
Da es nach dem Eingangsrattern noch weiterhin ganz leise dauerhaft surrt und ein Pfeifton zu vernehmen ist, welchen ich anfangs, vielleicht durch Umgebungsgeräusche nicht wahr nahm, ist das Erwärmen womöglich zu erklären.
Vorgängerin der A100 war bei mir die MINOLTA Dimage 7Hi. Diese ging genau 3 Tage nach Garantieablauf kaputt/Elektronikfehler. Das war in der Übergangsphase Minolta zu Sony. Aus Kulanz hab ich dann statt der Reparatur von Sony die A100K gratis bekommen. Neuwert der A100 rund 1000€. Deshalb hänge ich auch sehr an dem guten Stück.
Jetzt mache ich auch schon ein paar Tage Vergleiche zu aktuellen A-Kameras (weil Minolta Zubehör vorhanden) und stelle fest es gibt keine Sucherfenster mehr. Das ist ein "Horror". Habe da Erfahrung mit Kompaktkameras(Panasonic TMZ 3 und 10), es ist bei hellem Lichtverhältnissen schlimm und unakzeptabel. Man sieht im Display einfach nichts, wenn die Sonne von hinten darauf scheint oder große Umgebungshelligkeit herrscht.
Deshalb denk ich nun doch an eine Reparatur und hole einen KV ein.
Ich halte Euch auf dem Laufenden und bedanke mich herzlich für die rege "Anteilnahme".
MfG Uwe
Hallo Emil,
das ist von Dir eine sehr plausible technische Erklärung des möglichen Fehlers.
Da es nach dem Eingangsrattern noch weiterhin ganz leise dauerhaft surrt und ein Pfeifton zu vernehmen ist, welchen ich anfangs, vielleicht durch Umgebungsgeräusche nicht wahr nahm, ist das Erwärmen womöglich zu erklären.
Vorgängerin der A100 war bei mir die MINOLTA Dimage 7Hi. Diese ging genau 3 Tage nach Garantieablauf kaputt/Elektronikfehler. Das war in der Übergangsphase Minolta zu Sony. Aus Kulanz hab ich dann statt der Reparatur von Sony die A100K gratis bekommen. Neuwert der A100 rund 1000€. Deshalb hänge ich auch sehr an dem guten Stück.
Jetzt mache ich auch schon ein paar Tage Vergleiche zu aktuellen A-Kameras (weil Minolta Zubehör vorhanden) und stelle fest es gibt keine Sucherfenster mehr. Das ist ein "Horror". Habe da Erfahrung mit Kompaktkameras(Panasonic TMZ 3 und 10), es ist bei hellem Lichtverhältnissen schlimm und unakzeptabel. Man sieht im Display einfach nichts, wenn die Sonne von hinten darauf scheint oder große Umgebungshelligkeit herrscht.
Deshalb denk ich nun doch an eine Reparatur und hole einen KV ein.
Ich halte Euch auf dem Laufenden und bedanke mich herzlich für die rege "Anteilnahme".
MfG Uwe
Hallo Uwe,
was meinst Du mit Deiner Aussage: stelle fest es gibt keine Sucherfenster mehr ?
Alle Alphas haben meines Wissens Sucher. Die einen über den herkömmlichen Klapp-Spiegel, die anderen über einen teildurchlässigen Spiegel und einen LCD-Suchermonitor.
MfG. Emil
PS: Außerdem haben viele Alphas einen schwenkbaren Monitor, was den "Spiegel-Effekt" bei hellem Licht erheblich abmildert.
Hallo Uwe,
was meinst Du mit Deiner Aussage: stelle fest es gibt keine Sucherfenster mehr ?
Alle Alphas haben meines Wissens Sucher. Die einen über den herkömmlichen Klapp-Spiegel, die anderen über einen teildurchlässigen Spiegel und einen LCD-Suchermonitor.
MfG. Emil
PS: Außerdem haben viele Alphas einen schwenkbaren Monitor, was den "Spiegel-Effekt" bei hellem Licht erheblich abmildert.
Hallo Emil,
da hab ich absoluten Quatsch geschrieben. DSLR-Kameras...alles klar.
Ich hatte mich an einigen Hersteller- Abbildungen orientiert (z.B. alpha 65 /Bildserie) ,da ist keine Rückansicht dabei
und ich habe irrtümlich den Sucher vermisst. Bei genauem Hinsehen in der Seitenansicht ist er da. Aber DSLR sagt ja alles.
Danke Für Deinen Hinweis.
Gruß Uwe
Hallo Emil,
da hab ich absoluten Quatsch geschrieben. DSLR-Kameras...alles klar.
Ich hatte mich an einigen Hersteller- Abbildungen orientiert (z.B. alpha 65 /Bildserie) ,da ist keine Rückansicht dabei
und ich habe irrtümlich den Sucher vermisst. Bei genauem Hinsehen in der Seitenansicht ist er da. Aber DSLR sagt ja alles.
Danke Für Deinen Hinweis.
Gruß Uwe
Hallo Lichtleiter! das gleiche Problem bei meiner A300 es war ein Defekt des Steady Shoots wurde durch di Firma Geissler behoben zum Preis kann ich nichts sagen hab ein günstiges Rep Angebot erhalten , so daß es sich lohnte
LG
Franz Josef
So, Reperatur bei Geissler.
8 Tage unterwegs.
SLIDER erneuert.
Rund 155,00 €.
Das ist doch recht akzeptabel.
Nochmals dankeschön für alle Beiträge und Hinweise.
Hey Lichtleiter,
danke für die Info!
Werde wohl nun auch meine Alpha 200 mal einschicken und reparieren lassen.
Denn 155€ ist ja meiner Meinung nach noch sehr rentabel, für die beste Einsteigerkamera die es je von Sony gab!
Unglücklicherweise muss die neue A77 auch schon dort hin. Display ist beim Transport in der Kameratasche von innen geplatzt. Extremst empfindlich das schwenkbare Teil. Habe jetzt schon nachgerüstet, (4fach gepolsterte Kameratasche, freischwebend lagernd, Samthandschuhe und Handschlaufe). Am besten ich bau noch son Kasten um die Kamera mit Entkoplung, damit sie keine Berührung von Außen ertragen muss. x| Einfach nur ärgerlich.
BG, Morphlee
Nur wie zählt das in diesem Falle, wenn man diese Vorkehrungen zum ersten mal vergessen hat, weil kurz davor noch fotografiert wurde oder die Kamera schnell einsatzbereit sein muss? Konnte die DSLR Displays auch nicht einfach umdrehen. Und die sind ganz klar weniger empfindlich.
Warum hat man nicht einfach Corning Gorilla Glas oä. verbaut?
Die Tasche wurde übrigens nicht fallen gelassen, lediglich nur abgestellt. Verstehe daraus nur eine Materialermüdung oder das hier am falschen Ende gespart wurde.
BG, Morphlee