Share your experience!
Hallo,
meine alpha 100 fiel mir aus ca. 60cm vom Stuhl und nun rattert sie nach dem Einschalten ein paar Sekunden.
Auch scheint die optische Achse nicht mehr zu stimmen, Sucherbild und Aufnahme stimmen nicht mehr überein.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Fehler?
Ist eine Reparatur wirtschaftlich möglich?
Wenn ja, wo bitte?
Besten Dank im Voraus.
Herzliche Grüße
Lichtleiter
Hey Lichtleiter!
Scheinbar hast du den selben Fehler, den ich vor ein paar Monaten mit meiner A200K hatte.
Dein SSS ist ganz einfach defekt.
Einzigste wirtschaftlich richtige Lösung: Kauf dir eine neue Kamera. Eine Geissler Reparatur, lohnt sich in diesem Falle überhaupt nicht! Ganz klar wurde hier am Steady Shot der früherern Einstiegsmodelle, gespart.
Hier wäre übrigens eine Reparatur möglich. Eine Anfrage aber völlig zwecklos, da du die A100 erstmal hinschicken müsstest und der Kostenvoranschlag, allein schon 34,51 € inkl. Versandkosten +19% MWSt., kosten würde.
Beste Grüße,
Morphlee
Danke Morphlee,
ich hab da mal angerufen. Die sind bei GEISLER nicht bereit auch nur eine annähernde Prognose zu stellen. Ich habe ja keine detaillierte Ferndiagnose erwartet, aber als erfahrene Fachwerkstatt könnte man schon mal die Tendenz andeuten. Sie bestehen auf einsenden und KV dann.
Werde mal auf die weitere Suche gehen und überlegen was ich tue.
Ich danke Dir
Gruß
Lichtleiter
Hallo Lichtleiter,
schaue mal ob im Sucher die SteadyShot Balkenanzeige dauerhaft blinkt. Wenn das der Fall ist, ist die Kamera a100 dann wirklich ein wirtschaftlicher Totalschaden. Eventuell dann aufrüsten oder aber weiter nutzen. Antiverwackelungsautomatik ist dann nicht mehr funktionsfähig, also kürzere Belichtungszeit einplanen. Mit dem Versatz des Bildes zum Sucherbild hin kann man nach etwas Übung leben.
Grüße von Günter aus Mittelhessen.
Hallo Günter,
ja, das SSS-Diagramm blinkt wie verrückt, das tut richtig weh. 🙂
Jetzt hab ich mal das Ohr direkt an den Body gelegt und einen Pfeifton, sowie ganz leises rattern gehört. Nach einer Weile wird die Kamera warm.
Ich werde für einen neuen Body sparen und diesem den Rest geben. Nur kurzzeitig einschalten und wahrscheinlich öfters Akku laden.
Dankeschön auch Dir
Viele Grüße aus Cottbus
Hi webster,
es passiert nichts! Brauchst du nicht selber ausprobieren. 🙂
Hallo,
ich hab das ein meiner a300 auch, und mich umfangreich informiert. Wie schon beschrieben, ist von einem wirtschaftlichen Totalschaden auszugehen.
Rambo hat das anlässlich eines Besuches bei Geissler für pauschal 150 EUR repariert bekommen. Leider hat er trotz Nachfrage nicht mehr von sich hören lassen, wie das ausgegangen ist. Ich hab auch noch bei zwei anderen Firmen angefragt und bei jeweils ca 200 EUR Reparaturkosten "gelandet". Das ist mir auch für eine a300 zu viel, auch wenn der Body hinterher wieder neuwertig wäre. Angeblich muß das ganze Sensormodul getauscht werden, was zu den hohen Kosten führt. Sony ist da anscheinend maßgeblich für die Abzocke verantwortlich; Kulanz ist für die ein Fremdwort.
Ich nutze sie jetzt als Zweitkamera und Briefbeschwerer. Daran dass ich den Ausschnitt jetzt immer um ein Viertel drüber (oder drunter; bin mir nicht mehr sicher) halten muß, hab ich mich gewöhnt.
Das die Kamera deswegen warm würde, konnte ich nicht feststellen. Auch an der Akkulaufzeit hat sich nichts geändert.
Nach dem Einschalten versucht die Kamera, den Sensor zu zentrieren. Der wird ja beim Ausschalten in eine "Parkpostion" gefahren. Das zentrieren gelingt jedoch wegen dem gebrochenen Aktuator nur in einer Achse. Nach meiner Kenntnis ist es immer der vertikale Aktuator, der hinüber ist. Der Sensor wird bis an den Anschlag geschoben, und kann wegen des gebrochenen Schiebers den Sensor nicht mehr bewegen.
Nach dem die Sensorik die Fehlfunktion erkennt, blinkt die Fehleranzeige, und er SSS wird unabhängig von der Schalterposition abgeschaltet. Die neueren Alphas haben ja wohlweislich keinen SSS-Schalter mehr.
Alles andere funktioniert nach meiner Erfahrung einwandfrei.
MfG. Emil
Hallo,
ich hab das ein meiner a300 auch, und mich umfangreich informiert. Wie schon beschrieben, ist von einem wirtschaftlichen Totalschaden auszugehen.
Rambo hat das anlässlich eines Besuches bei Geissler für pauschal 150 EUR repariert bekommen. Leider hat er trotz Nachfrage nicht mehr von sich hören lassen, wie das ausgegangen ist. Ich hab auch noch bei zwei anderen Firmen angefragt und bei jeweils ca 200 EUR Reparaturkosten "gelandet". Das ist mir auch für eine a300 zu viel, auch wenn der Body hinterher wieder neuwertig wäre. Angeblich muß das ganze Sensormodul getauscht werden, was zu den hohen Kosten führt. Sony ist da anscheinend maßgeblich für die Abzocke verantwortlich; Kulanz ist für die ein Fremdwort.
Ich nutze sie jetzt als Zweitkamera und Briefbeschwerer. Daran dass ich den Ausschnitt jetzt immer um ein Viertel drüber (oder drunter; bin mir nicht mehr sicher) halten muß, hab ich mich gewöhnt.
Das die Kamera deswegen warm würde, konnte ich nicht feststellen. Auch an der Akkulaufzeit hat sich nichts geändert.
Nach dem Einschalten versucht die Kamera, den Sensor zu zentrieren. Der wird ja beim Ausschalten in eine "Parkpostion" gefahren. Das zentrieren gelingt jedoch wegen dem gebrochenen Aktuator nur in einer Achse. Nach meiner Kenntnis ist es immer der vertikale Aktuator, der hinüber ist. Der Sensor wird bis an den Anschlag geschoben, und kann wegen des gebrochenen Schiebers den Sensor nicht mehr bewegen.
Nach dem die Sensorik die Fehlfunktion erkennt, blinkt die Fehleranzeige, und er SSS wird unabhängig von der Schalterposition abgeschaltet. Die neueren Alphas haben ja wohlweislich keinen SSS-Schalter mehr.
Alles andere funktioniert nach meiner Erfahrung einwandfrei.
MfG. Emil
Hallo webster,
durch ausschalten des SSS lässt sich das Problem nicht beheben, es rattert munter weiter.
Gruß Lichtleiter
Hallo webster,
durch ausschalten des SSS lässt sich das Problem nicht beheben, es rattert munter weiter.
Gruß Lichtleiter