Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

A200 und Langzeitbelichtungen

profile.country.de_DE.title
balduris
Entdecker

A200 und Langzeitbelichtungen

Hi

Erstmals: Ich habe meine A200 gekauft als sie brandneu war und dieses Teil läuft noch sehr sehr gut.

Nun habe ich zum ersten mal eine LANGzeitbelichtung damit gemacht, sprich 30min und das Bild welches dabei entstand beunruhight mich.
Ich weiss nicht ob mein Sensor kaputt ist (abgesehen von diesen Langzeitaufnahmen sehen die Bilder normal aus) oder ob das normal für solche Bilder ist.

Info:

* raw geknippst
* 30min Belichtung auf Stativ
* 8mm Walimex mit f/11

Problem:

* Die farbigen Punkte überall auf dem Bild... Was ist das? Rauschen? Staub? Sterne die sich verirrt haben? Ist der Sensor kaputt? Ist das normal?
* Die Überbelichteten Ecken des Bildes. Diese beiden Ecken waren auf der dunklen Seite, somit handelt es sich nicht um Reflektionen.

7 ANTWORTEN 7
cmt-admin
Besucher

Hallo,

> balduris schrieb
> Die farbigen Punkte überall auf dem Bild... Was ist das? Rauschen? Staub? Sterne die sich verirrt haben? Ist der Sensor kaputt? Ist das normal?
das ist normal. Es sind so genannte "Hotpixel". Die sind immer vorhanden, wenn man länger belichtet. Normalerweise werden sie von der Kamera-Software eliminiert, wenn man "Langzeit-Rauschminderung" einstellt. Der Grund ist elektronisch zu suchen - durch steigende Temperatur nimmt die Anzahl der Hotpixel zu, deshalb ist eine Methode zur Vermeidung von Hotpixeln und Bildrauschen, die Temperatur der Kamera niedrig zu halten. Man kann aber die hotpixel auch noch im nachhinein entfernen!

> balduris schrieb
> Die Überbelichteten Ecken des Bildes. Diese beiden Ecken waren auf der dunklen Seite, somit handelt es sich nicht um Reflektionen.
Ich denke, irgend etwas hat hier von relativ weit außerhalb des Bildfeldes in das Bild gestrahlt - oder es kommt von hinten über der Sucher rein. Gerade bei Langzeitbelichtungen kann es bei nicht vorhandener Okularabdeckung zu Fehlbelichtungen von hinten kommen!

Wolfgang

balduris
Entdecker

Hi, danke für die rasche Antwort!

puhh... dachte schon mein Sensor hätte ein Problem...
Ich werde versuchen diese bösen Hotpixel mittels deiner empfohlenen Software zu entfernen...
Mal schauen was dabei rauskommt, bin gespannt.

Ist die "Langzeit-Rauschminderung" in der Kamera "besser" als entfernung der Hotpixeln mittels Software im nachhinein?

Übrigens: Die Nacht war ziemlich kalt.

Okkularabdeckung hatte ich nicht dabei aber ich habe den Sucher mit Dunklen Klebstreifen + Karton gut abgedeckt, an dem wird es nicht liegen...

cmt-admin
Besucher

balduris schrieb
> Ist die "Langzeit-Rauschminderung" in der Kamera "besser" als entfernung der Hotpixeln mittels Software im nachhinein?
Die Rauschminderung in der Kamera ist nichts anderes als ein "Schwarzbild" (+Darkframe)+ mit der gleichen Belichtungszeit, die auch für die Aufnahme genommen wurde. Du müsstest also noch einmal 30 Minuten warten, bis das Schwarzbild fertig ist. So sieht die Software, wo die Hotpixel sind und rechnet sie asu dem Bild. Erst dann kann das reelle Bild mit dem Schwarzbild verrechnet werden!

Wolfgang

balduris
Entdecker

OK klingt logisch...

Ich habe nun so ein Schwarzbild mit gleichen Einstellungen gemacht und das kam dabei heraus:

Bild:
http://img6.imagebanana.com/img/syxqyhfd/DSC09475.JPG

Richtig gesund sieht das ganze ja nicht aus, vorallem immer noch diese komischen Ecken.
Was die wohl sein mögen?

Timm_Kimm
Neues Mitglied

Die Hotpixel sind ja schon erklärt. Das kleine Zentrum rechts unten, ist eine etwas ungünstige Ansammlung, aber die Verteilung und Häufigkeit ist noch im Rahmen der Herstellungsparameter (ein paar Ausfälle gibt es immer).

Der Bereich links scheint doch von Licht zu kommen, das noch ins Gehäuse eindringt. Hier war eventuell deine Abdeckung nicht wirklich dicht. Probier das Ganze doch einfach mal in einem Schuhkarton aus (der hat einen Deckel und es ist definitiv dunkel drin, wenn du ihn nicht gerade in die Sonne stellst;-) Sollte der Bereich links dann auch noch zu sehen sein, könnte es sich wirklich um einen Defekt handeln.

Du kannst auch mal prüfen wie sich das bei kürzeren Belichtungszeiten darstellt und entsprechend höherer ISO. Von den 30 Minuten rückwärts gerechnet reichen dann 15 Min. mit 2-fach ursprünglich eingestellter ISO, bzw. 8 Min. mit 4-facher ISO, usw. Dadurch solltest du die Testzeit erheblich drücken können. Wichtig ist letztlich nur die helle Fläche links, ab wann sie auftritt.

Es wäre interessant zu sehen, ob es dir gelungen ist, das Problem einzugrenzen. Ich werde mal ein paar Testreihen mit meinen Kameras machen, dann können wir vergleichen.

balduris
Entdecker

Hi

Wie gesagt, diese Flecken können kein Licht sein. Das Dunkelbild welches ich vorhin gepostet habe wurde gemacht in dem ich den Objektivdeckel draufgelassen habe + in Schukarton rein + in Wandschrankrein und Tür zu.
Das war bestimmt kein Licht vorhanden

Ich werde gleich so eine Testreihe machen und posten!

profile.country.DE.title
robdip
Mitglied

Hallo miteinander!

Zu den leuchtenden Ohren: http://de.wikipedia.org/wiki/Sensorgl%C3%BChen

Hab bei meiner A200, als ich sie noch hatte, mal rein aus Neugierde den Test gemacht. Fünf Minuten belichtet, Okular und Objektiv abgedeckt. Einmal mit und einmal ohne "Langzeit-Rauschminderung". Das Bild ohne hatte viele Hotpixel und lila Ohren, das mit nur noch sehr gering.

Besten Gruß,

Robert