Share your experience!
hi , an alle habe mir morgen vor ein blitz zu kaufen , welchen solte ich hollen den metz 48 digital oder denn sony hvl-f42 bei denn verstehe ich das nicht kabelos blitzen mit den gn42 was heist das .bitte um eure hilfe.lg bati
Hallo Bati,
”gn” steht für ”Guide Number” auf Deutsch Leitzahl. Diese Leitzahl sagt etwas über die maximale Blitzstärke des Blitzgerätes aus. Prinzipiell ist der Blitz umso stärker, je höher die Leitzahl ist. Allerdings muss man beim Vergleichen aufpassen, weil die verschiedenen Hersteller von unterschiedlichen ISO-Zahlen und Leuchtwinkeln ausgehen.
Eine ausführlichere Erläuterung der Leitzahl findest Du hier
Kabellos Blitzen bedeutet, dass Du den Blitz von der Kamera abnehmen kannst und dass die Kamera das Blitzgerät dann ohne Kabel steuern und auslösen kann.
Das geht mit beiden Blitzgeräten.
heute habe mich entschieden und gekauft dnn sony hvl42 der reicht mir und da ich denn bei media markt spandau da wo ich wohne für 199 euro bekommen habe ,habe ich sofort mit genommen ,hätte es fieleicht im internet biliger kriegenkönnen aber warten wollte ich nicht ,und da ich jetzt wochenende frei habe dann ertst recht nicht. jetzt lade ich die baterien auf kann schon kaum erwarten damit zu blitzen .lg bati
Da wünsche ich Dir viel Spaß mit dem Teil, mir wäre der etwas zu schwach, liegt vielleicht auch daran, das ich schon seit langem den 5600 HS von Minolta nutze, und mir jetzt den noch etwas stärkeren Sony HVL-F58AM zugelegt habe, der im Hochformat durch das kippen eine sehr schöne Gewichtsverteilung hat, und zu dem Guten Licht auch hadlicher ist.
Wenn Du mal lußt hast, komme doch zu einem unserer Berliner Treffen, wir haben immer viel Spaß, und man bekommt auch mal etwas zum ausprobieren.
Hatten erst Gestern wieder einen schönen gelungenen und lustigen Abend am Stammtisch.
danke für die einladung werde sehr gerne sogar kommen wenn du mir das nichste mal sagst wann es wieder so weit ist dann bin ich auf jedem fall dabei.lg bati
Das ist eigentlich ganz einfach, wir treffen uns jeden 3. Freitag im Monat im Restaurant (Kneipe) Neumanns in Berlin Moabit, und das um 19:00 Uhr, die meisten sind aber auch schon um 18:00 Uhr dort.
Ich werde erst wieder im November dabei sein, da ich den Oktober in Malaysia verbringe (Urlaub).;)
Den Link wo alles drinnen steht, würde ich Dir dann rechtzeitig bekannt geben, ist in einem anderen Sony Forum, da ich nicht weiß ob es hier angegeben werden darf, lasse ich es erst einmal.
Hier passiert ja leider nichts in diese Richtung, und unseren Stammtisch gibt es schon seit > 5 Jahren, und es kommen auch immer wieder neue User dazu.