Share your experience!
Normalerweise bin ich Dank alpha 900 und Zeiss, Sony Fan geworden. Mittlerweile sind die Produkte auch professionell einsetzbar. Profis im Bildbereich verwenden zumeist Mac OSX von Apple. Vor diesem Hintergrund habe ich mir den neuesten Sony Drucker DPPFP97 angeschafft, der an sich perfekt funktioniert, bis auf den Anschluss an unsere MACs.
Dies ist nicht möglich, da Sony keinen Treiber für eines der besten Betriebssysteme zur Verfügung stellt, sondern sich ausschliesslich auf Windows fokussiert. Dies ist umso erstaundlicher, da es technisch unkompliziert wäre, diesen Treiber zur Verfügung zu stellen. Denn der Drucker wird von Mac OSX einwandfrei erkannt und gemountet, einzig der reine Treiber müsste entwickelt werden. Ist diese Ignoranz Politik, will man so mehr Sony VAIO Produkte verkaufen?
Wir wollten uns dies nicht gefallen lassen und haben nachgefragt:
Ihre ursprüngliche Anfrage:
-----------------------------------
Betreff: Herr Schmidt - DPPFP97
Wir haben für den schnellen Ausdruck zwischendurch für unsere Agentur den DPP-FP97 erworben. Wir sind jedoch komplett geschockt, dass Sony noch nicht eiinmal MAC OSX Treiber für dieses Produkt anbietet und wollen eigentlich den Drucker zurückgeben oder können Sie uns einen Treiber für Mac OSX bieten.
Mit besten Grüssen Thomas Schmidt
P.S. es dürfte mittlerweile bekannt sein, dass gerade die Bilderbranche MAC OSX favorisiert!
Die Antwort von Sony, Berlin war äusserst lapidar:
Sehr geehrter Herr Schmidt,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Der Digital Photo Printer DPP-FP97 ist ausschließlich unter Windows Systemen verwendbar.
Einen Treiber für macintosh Systeme können wir leider nicht anbieten.
Wir bitten um Ihr Verständnis.
Mit freundlichen Grüßen
Sony Deutschland GmbH
Customer Information Center
Von mir aus sind das riichtig fette Minuspunkte für diese Ignoranz!
Hallo Picturetom,
ich habe Deine Kritik und Deinen Wunsch einmal an die entsprechenden Stellen weitergeleitet.
Schöne Grüße
Peter
Hallo Thomas,
wir Mac User sind das doch mittlerweile gewohnt...das gleiche Problem habe ich mit AutoCad Programmen.
Es dürfte sich doch mittlerweile rum gesprochen haben, dass alle, die etwas mit Kreativität (Architektur, Werbung, Foto, Musik usw.) zu tun haben, wegen der weitaus besseren Möglichkeiten, einen Mac sein Eigen nennen. Und wer das missachtet wird eben beim Einkauf mit Missachtung bestraft.
Dein Problem verstehe ich also nur zu gut und würde mir von den Herstellern im allgemeinen etwas mehr Flexibilität wünschen - insbesondere von einem "eigentlich" innovativen Unternehmen wie Sony!!
Liebe Grüße
Tom
PS: Ich bin sehr gespannt darauf, ob Peter etwas erreichen kann!!!
Hi Tom,
> Ich bin sehr gespannt darauf, ob Peter etwas erreichen kann!!!
mach Dir nicht zu viel Hoffnung - ich bin "nur" Webmaster
Auf jedem Fall liegt's auf dem Tisch der richtigen Leute...
Schöne Grüße aus Berlin
Peter
Hallo Ihr Mac-Hugger da draussen 😉
könnte es nicht sein, dass angesichts der immer noch 95-%igen Verbreitung von Windows weltweit, sich auch ein Konzern wie Sony sagt: Die Kleinen 5% sind nicht geschäftsrelevant?
Dass "kreative Menschen" zum Apfel neigen, kann ich nachvollziehen; aber mit jedem anderen computermässigen Gerät gelingt das bei ausreichender Anstrengung auch.
Dass sich eine Firma weigert, ein Gerät offen zu legen, hat wohl auch mit dem Massenmarkt zu tun.
Warum sollten MacOSX'er besser bedient werden als Unix'er?
Ohne Angriff, lg, Erwin