Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Tamron 70-200/ 2.8 Fokusumschaltung AF/ MF

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Tamron 70-200/ 2.8 Fokusumschaltung AF/ MF

Im Tamron Katalog steht als Fußnote, das die *One Touch Fokusumschaltung* (gemeint ist das Verschieben des Entfernungseinstellringes von vorne nach hinten für AF/ MF) nicht bei den Sony und Pentax Anschlussen funktioniert.
Stattdessen muss das Umschalten des Fokus von AF auf MF in *zwei* Schritten vollzogen werden.
In einem Video auf YouTube hingegen ist dieses Objektiv an einer Pentax K20D zu sehen und es wird wie dort zu sehen mit *einem* Handgriff umgeschaltet.

Wer kann mir erklären was mit diesen zwei Schritten gemeint ist und ob es überhaupt noch zutrifft ?

Danke euch im voraus

Viele Grüße
Ralf

4 ANTWORTEN 4
cmt-admin
Besucher

Na prima,

danke für die spontane und ausführliche Antwort.
Ich kann mir gut vorstellen, dass es sich wie bei Deinem 90er Makro verhält.
Bringt mich'n gutes Stück weiter bei der Entscheidungsfindung.

Grüße

Ralf

profile.country.DE.title
Di-Vision
Vielschreiber

Hallo Ralf,

ich kann jetzt nur über meine Erfahrung mit dem 90er Makro-Objektiv von Tamron reden, denke das kann man auf das 70-200 übertragen.

Bei der AF-Einstellung wird der breite AF-Ring mechanisch vom Focus-Getriebe des Objektives getrennt was ein Mitdrehen des Ringes beim Scharfstellen über den Autofokusmotor der Kamera verhindert.

Möchte ich nun manuell die Schärfe einstellen dann wird der Ring durch ziehen wieder mit dem Focus-Getriebe verbunden, dazu muß aber zusätzlich der manuelle Fokus der Kamera eingestellt werden sonst würde der AF-Motor der Kamera beim drehen am Focusring mitgedreht werden.

Den Autokokus der Kamera kann man in beiden Einstellungen, AF oder MF, am Objektiv benutzen, bei der MF-Einstellung dreht dann allerdings der recht breite Focusring mit und i. d. R. hat man seine Hand um diesem Ring liegen was dann den Autofokusmotor der Kamera über Gebühr belasten würde.

Eine art "Freilauf" wie manche Objektive dies haben gibt es hier nicht.

Schöne Grüße aus dem Siegerland
Im (ClubSonus) Forum seit 01. Mai 2008
profile.country.DE.title
FrankHH77
Neues Mitglied

Hallo Ralf,

ich habe selber das beschriebene Tamron 70-200 2,8 und es ist genau so wie beim 90er Macro. Also erst Objektiv entkuppeln und dann Kamera auf MF.
Das man das Umschalten an der Kamera vergisst, kann eigentlich auch nicht vorkommen, da doch ein sehr deutlicher Widerstand des AF-Motors der Kamera zu spühren ist.

Und noch am Rande, ich bin von dem Objektiv und dessen optischen Leistungen begeistert.
Zum AF wurde hier ja schon genug geschrieben 😉

Gruß

Frank

cmt-admin
Besucher

Hallo Frank,

danke , sehr hilfreich.
Es stimmt, zum AF wurde schon ne Menge geschrieben aber trotzdem vielleicht noch mal Deine Einschätzung.
Ist er unangenehm lahm oder wirklich nur etwas langsamer als die Ultraschall Antriebe der Mitbewerber. Ich habe kürzlich einen Vergleich gelesen, der an einer Alpha 700 keinen Unterschied zwischen dem Sigma 70-200 und dem Tamron erkennen ließ.
Auf das letzte 10tel kommts mir nicht an.
Also, ne kurze Einschätzung wäre nett.

Grüße

Ralf