Share your experience!
Hallo Sonüsse,
wer hat schon Erfahrungen mit dem Gorillapod Focus und wie stabil steht es in Verbindung mit Kamera, Batteriegriff und angesetztem 70 - 300 G SSM?
Die Tragkraft ist ja angeblich ausreichend, aber da das Objektiv keine Stativschelle hat, frage ich mich wie es mit dem Schwerpunkt ist.
Vielleicht hat es ja jemand beim Usertreffen dabei ;-), oder kann es mitbringen.
Danke im Voraus,
Stefan
Hallo Stefan,
ich hab das etwas kleinere und bin bei kurzen Brennweiten recht zufrieden damit. Bei längeren schwingt sich das Pod aber auf und die Ergebnisse eher ernüchternd.
Das Focus hatte ich mal auf der Messe in der Hand - es ist schon deutlich stabiler. Allerdings weiß ich nicht, ob die relatib geringe Standfläche ausreichend ist - gerade bei 300 mm.
Schöne Grüße aus Berlin
Peter
Hallo Stefan,
ich weiß zwar nicht was du mit dem Ding vorhast, würde aber eher zu einem Einbein raten um flexibel zu sein. Bis du ein Gorillapod an einem Laternenpfahl oder der Gleichen befestigt und die Kamera darauf ausgerichtet hast wird dein Motiv, wenn es sich um etwas lebendiges handelt, wohl längst weg sein. Allzu hoch ist dieses Gerät ja auch nicht, vom Boden heißt es mit Winkelsucher arbeiten, oder sich in den Dreck legen. Eine passende Mauer soll ja auch erst mal gefunden sein, die auch noch die richtige Höhe hat.
Ich persönlich halte diese Dinger für Spielkram.
Bin mit meinem Manfrotto Automatik Einbeinstativ für den flexiblen Einsatz sehr zufrieden, ist zwar etwas teurer macht sich aber auf Dauer bezahlt. So leicht sind die großen Gorillapods ja auch nicht, jedenfalls nicht leichter als ein Einbein.
Gruß Didi