Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Drahtlos blitzen mit Alpha 900

profile.country.de_DE.title
laurenz-----
Besucher

Drahtlos blitzen mit Alpha 900

mit meinen alten Minoltas habe ich immer gern die drahtlose Blitzfunktion genutzt: der eingebaute Blitz steuerte mein 5400 HS Blitzgerät, meist mit Verhältnissteuerung.
Die erste Enttäuschung kam dann beim Erwerb der Minolta 7d, der 5400 HS funktionierte daran nicht mehr, ich habe mir daher einen 3600 HS zugelegt und alles war gut (wenn dieser Blitz auch etwas weniger stark war).

Nun hat die Alpha 900 ja keinen Kamerablitz, der 3600 HS funktioniert aber glücklicherweise immer noch daran.
Nur: könnte ich mir nun einen HVL-F58Am, HVL-F42AM oder einen 2nd hand Minolta Blitz zulegen und diesen mit dem 3600 HS "fernsteuern"? Zur Not auch umgekehrt?
Wenn ich das Manual recht verstehe, ist zumindest der 58er als Flash Controller geeignet...
Aber auch für alte Minolta Blitze? Vielleicht sogar für den ganz alten 5400 HS?

Hat das hier schon einmal jemand probiert?

12 ANTWORTEN 12
profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Christian,

ich bin mir eigentlich sicher, dass die Kamera dafür verantwortlich ist, denn mein Metz 54 verhält sich an den verschiedenen Bodies entsprechend unterschiedlich.

mts-----
Besucher

Ulrich schrieb
> ich bin mir eigentlich sicher, dass die Kamera dafür verantwortlich ist, denn mein Metz 54 verhält sich an den verschiedenen Bodies entsprechend unterschiedlich.
Klar.
Die Kamera fordert einen Vorblitz an, bevor der Spiegel hochgeklappt wird. Schließlich wird dieser Vorblitz durch die gleichen Messzellen oben im Prismendom ausgewertet, die auch für die (Dauerlicht-)Belichtungsmessung zuständig sind. Und wenn der Spiegel schon oben ist, ist nicht nur das Sucherbild dunkel, die Messzellen kriegen ebenfalls kein Licht mehr. Der Vorblitz ist übrigens beim Blick durch den Sucher sichtbar.
Die Verzögerung zwischen Vorblitz und Hauptblitz hängt von der Kamera ab. Bei einer schnellen Spiegelmechanik kommt es halt zu einem kürzeren Abstand.

mts-----
Besucher

Um nochmal zum ursprünglichen Thema zurückzukommen. Vieles ist ja schon geschrieben worden.
> laurenz schrieb
>Könnte ich mir nun einen HVL-F58Am, HVL-F42AM oder einen 2nd hand Minolta Blitz zulegen und diesen mit dem 3600 HS "fernsteuern"?
Nein.
> laurenz schrieb
>Zur Not auch umgekehrt?
Ja. Sorum geht es.
Der HVL-F58AM kann, sofern der Modus „Ctrl-2“ eingestellt wird, Blitzgeräte wie den 3600 HS (D), 5600 HS (D), HVL-F36AM, HVL-F56AM und natürlich auch die neuen Blitze HVL-F42AM und HVL-F58AM steuern.
> laurenz schrieb
> Wenn ich das Manual recht verstehe, ist zumindest der 58er als Flash Controller geeignet...
Ja. Er ist derzeit der einzige Blitz, der das kann. (Ausnahme: Das Metz-Remote-System, das auf jeder Kamera funktioniert, aber bestimmte Metz-SCA-Blitze voraussetzt und nicht mit Sonys Blitzsystem kompatibel ist.)
> laurenz schrieb
> Aber auch für alte Minolta Blitze? Vielleicht sogar für den ganz alten 5400 HS?
Du kannst den aufstecken oder verkabeln und dann zünden. Keine Drahtlossteuerung à la Sony, allenfalls kabelloses Auslösen ohne TTL-Steuerung mittels Funk- oder Slave-Auslöser eines Drittherstellers.