Share your experience!
Hallo erst mal.
Ich habe noch keinen Blitz für meine A550.
Da ich von meiner alten analogen Nikon noch einen sehr guten Blitz (Hanimex TB655) besitze, möchte ich mir eigendlich keinen zweiten kaufen.
Also habe ich mich auf der sony homepage umgeschaut und diesen Blitzschuhadapter (FA-HS1AM) gesehen.
Der kostet 130 euro und deshalb hab ich bei amazon eine billigere Variante (der Seagull SC-5 Blitzadapter) um 13 Euro gefunden.
Mache ich jetzt einen Fehler wenn ich mich für die billige Variante entscheide?
Und warum ist da so ein extremer Preisunterschied?
Hallo,
ich habe auch einen ganz einfachen der halt nur den Kontakt zum Mittenkontakt weiter gibt. ich brauche den für den Blitzfunkauslöser wenn ich im Studio arbeite. Die Funktionen eines Systemblitzes können naturlich eingeschränkt sein, sprich TTL,ADI, usw..
LG Jens
Hallo,
äußerste Vorsicht mit dem Hanimex Blitz! Die Zündspannung der meisten Hanimex Blitze liegt über 200V und das ist ziemlich tödlich für die Elektronik der Alphas. Leider ist diese Type NICHT in der Liste http://www.plainpix.com/zuendspannungs.php vertreten.
Du solltest jedenfalls vor dem Einsatz an der Kamera unbedingt die Zündspannung überprüfen. Wie man das macht, ist auf der verlinkten Seite nachzulesen.
Aber ich rate Dir ohnehin, einen anderen Blitz anzuschaffen. Ein Billigadapter schützt die Kamera nicht vor Überspannung, und ein teurer ist einfach *teuer*. Dann kannst Du auch gleich einen Metz 40MZ-2 mit SCA Adapter 3301 kaufen, die gibts schon ab etwa 50 Euro und sind um Längen besser als der Hanimex.
Aber es gibt auch schon unter 100 EUR Metz Systemblitze für die Alphas.
MfG. Emil