Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Welches Objektiv ist das bessere?

profile.country.de_DE.title
bandit74-----
Mitglied

Welches Objektiv ist das bessere?

Hallo zusammen,

Ich möchte mir für meine Alpha200 für kleines Geld ein zweites Objektiv kaufen.

Rausgesucht habe ich mir:
* Tamron LD 4,0-5,6/70-300 DI SO(M)/AF
* Sigma 4,0-5,6/70-300 DG SO/AF
* Sigma 4,0-5,6/70-300 DG APO SO/AF

Gibt es grundsätslich zu diesen Objektiven was auszusetzen?
Könnt Ihr mir eines empfehlen?
Oder sollte ich mir besser bei ebay für ca. 50-100 € ein älteres Minolta Objektiv ersteigern?

Mir ist schon klar, dass ich für 800 € ein besseres Objektiv bekommen würde, aber dieses ist momentan nun mal nicht drin.

Über ein kleines feetback würde ich mich sehr freuen,

LG Bandit74

8 ANTWORTEN 8
eselfamilie
Entdecker

Hallo Bandit74,
ich habe das Tamron 70-300mm und bin damit vollends zufrieden. Es ist sehr leicht, Vignettierungen kann ich nicht erkennen.
Qualitätsanmutung: viel Plastik, aber für knapp 170 € war mir das egal. Eine Makrostellung mit Maßstab 1:2 hat es auch noch.
Fazit: Preis-Leistung= Topp

Gruß aus Berlin
profile.country.DE.title
cughaeusler
Entdecker

Ich kann mich Soeren nur anschließen.

Gruß Günter

Gruß Günter
Ditmar.
Mitglied

Ich kenne das Tamron nicht, hatte aber auch schon mal das "Sigma 4.0-5.6/70-300 APO DG", und war damit auch voll zufrieden, und würde das auch empfehlen können.

Gruß
Ditmar
teaandfruit
Besucher

ich habe noch keines der drei ausprobiert, allerdings gibt es immer wieder erfahrungsberichte in den foren, in denen über kaputte AF-getriebe mit sigma-objektiven berichtet wird. die AF-übersetzung scheint (gerade bei billigeren objektiven wie den oben genannten) bei sigma nicht ganz mit den alphas zu harmonieren.
das tamron soll außerdem ohnehin das bessere sein - was man so liest - und ist nur unwesentlich teurer. für den preis ganz gut verarbeitet, und auch optisch ganz ok. ist übrigens vollformat-tauglich!
testbericht zb hier:
http://www.alphamountworld.com/reviews/tamron-af-70-300mm-f4-56-di-ld-macro-lens-review?page=0%2C0

die berichte über geschrottete getriebe bei den sigmas halten mich immer ein wenig auf abstand. auch wenn es da so manches interessantes teil gäbe...
also mein tipp wäre das tamron. ist auch sehr verbreitet. ausprobiert habe ich es allerdings nicht!

lg, thomas

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Bandit74,

angeblich ist das Sigma APO optisch etwas besser als das Tamron, dafür gibt es damit aber schon mal Getriebeprobleme.

Ich habe das alte Minolta 75–300, das wesentlich besser als sein Ruf ist. Nachteil gegenüber dem Tamron und dem Sigma ist, dass man bei Nahaufnahmen etwas eingeschränkter ist.

Ich denke die optischen Unterschiede zwischen den Alternativen sind ziemlich gering.

bandit74-----
Mitglied

Ich Danke Euch allen für die schnellen und sehr hilfreichen Antworten. Habe mir das Tamron bestellt und bin mal auf die Ergebnisse gespannt.

mfg
Andreas

robertr-----1pcycv
Besucher

Ich hatte alle und habe jetzt das Minolta 75-300 (das alte schwere) und das ist von allen das beste, das Tamron 75-300 ist auch in unserem Besitz und wenn man nicht zu oft Vögel gegen den Himmel fotografiert etc. ist es wirklich super und knackscharf für den Preis, die CA Bildung allerdings ist übelst ! Das "APO" von Sigma ist den Aufpreis übrigens nicht wert !

cu Adi

profile.country.DE.title
cughaeusler
Entdecker

Dabei ist allerdibngs zu sagen, dass es auf die Lichtrichtung ankommt, beim Fotografieren von Vögeln gen Himmel. Wenn die Vögel gut beleuchtet sind, sprich der Lichteinfall von der Seite auf den Vogel kommt, geht das auch mit dem Tamron ganz gut :-))

Gruß Günter

Gruß Günter