Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Tiff in Jpg umwandeln

profile.country.de_DE.title
Susanne-Jupe
Mitglied

Tiff in Jpg umwandeln

Hallöchen,

wie kann ich ziemlich schnell und einfach meine Urlaubsbilder von Tiff in Jpg umwandeln?

Möchte ein Fotobuch erstellen, aber das geht nur mit Jpg -Dateien.

Mein Problem ist, dass ich ziemlich viele Bilder habe, die ich umwandeln muss....und das soll auch noch schnell gehen!!

Habt ihr Tipps für mich?

LG Susanne

32 ANTWORTEN 32
cmt-admin
Besucher

Hallo Susanne,

Du hast doch Photoshop - oder nicht?
Wenn ja dann kannst Du ja ganz einfach mit einem Bild eine Action erstellen und diese dann automatisiert ablaufen lassen.
Wenn Du es nicht wissen solltest, es geht so:
# Du legtst ein Unterverzeichnis "JPG" an.
# Du öffnest eines der Bilder in PS
# Im Menü von PS findest Du unter "Fenster" auch die "Aktionen"
# Unter "Eigene Aktionen" legst Du mittels Symbol an der Unterkante dieses kleinen Fensters (links neben Mistkübel) eine neue Aktion an - z.B "TIF nach JPG umwandeln"
# Anschließend drückst Du den roten Knopf - wie bei einem Video-Recorder. Von da an wird alles aufgezeichnet was Du machst.
# Nun speicherst Du einfach das Bild im zuvor angelegten Ordner JPG als eben dieses - Qualität eventuell auf 12 damit bestmögliches herauskommt.
# Nun machst Du das Bild zu und wenn kein Bild mehr angezeigt wird drückst Du bei der Actin auf den Stop-Knopf - fertig - Du hast nun eine Action gespeichert.
# Nun gehst Du unter "Datei" auf "Automatisieren" und da auf "Stapelverarbeitung.
# Hier kannst Du nach Angabe des Quell- und Zielordners die nun angelegte Action ablaufenb lassen.
# In PS wird nun jedes Bild automatisiert nach JPG umgewandelt bis der ganze Ordner abgearbeitet ist.
Thats all.

LG und viel Spaß
Gerhard

*+Edit: Sorry, war zu langsam, aber schreiben dauert eben, vielleicht kanns ja jemand anderer auch brauchen ...+*

cmt-admin
Besucher

Hallo Susanne,

Du hast doch Photoshop - oder nicht?
Wenn ja dann kannst Du ja ganz einfach mit einem Bild eine Action erstellen und diese dann automatisiert ablaufen lassen.
Wenn Du es nicht wissen solltest, es geht so:
# Du legtst ein Unterverzeichnis "JPG" an.
# Du öffnest eines der Bilder in PS
# Im Menü von PS findest Du unter "Fenster" auch die "Aktionen"
# Unter "Eigene Aktionen" legst Du mittels Symbol an der Unterkante dieses kleinen Fensters (links neben Mistkübel) eine neue Aktion an - z.B "TIF nach JPG umwandeln"
# Anschließend drückst Du den roten Knopf - wie bei einem Video-Recorder. Von da an wird alles aufgezeichnet was Du machst.
# Nun speicherst Du einfach das Bild im zuvor angelegten Ordner JPG als eben dieses - Qualität eventuell auf 12 damit bestmögliches herauskommt.
# Nun machst Du das Bild zu und wenn kein Bild mehr angezeigt wird drückst Du bei der Actin auf den Stop-Knopf - fertig - Du hast nun eine Action gespeichert.
# Nun gehst Du unter "Datei" auf "Automatisieren" und da auf "Stapelverarbeitung.
# Hier kannst Du nach Angabe des Quell- und Zielordners die nun angelegte Action ablaufenb lassen.
# In PS wird nun jedes Bild automatisiert nach JPG umgewandelt bis der ganze Ordner abgearbeitet ist.
Thats all.

LG und viel Spaß
Gerhard

*+Edit: Sorry, war zu langsam, aber schreiben dauert eben, vielleicht kanns ja jemand anderer auch brauchen ...+*

Susanne-Jupe
Mitglied

Uff..... hört sich interessant an, aber da muss ich mich erst Mal Schritt für Schritt durch arbeiten:))))
Aber da ich PS habe, werde ich auf jeden Fall versuchen, deinen Schritten zu folgen:))
Danke dir vielmals:)

LG Susanne

cmt-admin
Besucher

Hallo Susanne,

> Susanne-Jupe schriebUff..... hört sich interessant an, aber da muss ich mich erst Mal Schritt für Schritt durch arbeiten:))))
> Aber da ich PS habe, werde ich auf jeden Fall versuchen, deinen Schritten zu folgen:))
> Danke dir vielmals:)
>
> LG Susanne
keine Ursache, wozu hat man PS schon seit 1993 (v2.5, 4 Disketten!)
Mit dieser Methode kannst Du alles automatisieren.
Ich verwende es z.B. um Bilder für das Web automatisch auf 800 Pixel zu verkleinern und für web zu speichern.
Macht Spaß und erleichtert die Arbeit ungemein ...
Man muss halt vorher eine Action anlegen mit den gewünschten Schritten. Aber dann pfeifft´s ...

LG Gerhard

cmt-admin
Besucher

Hallo Susanne,

> Susanne-Jupe schriebUff..... hört sich interessant an, aber da muss ich mich erst Mal Schritt für Schritt durch arbeiten:))))
> Aber da ich PS habe, werde ich auf jeden Fall versuchen, deinen Schritten zu folgen:))
> Danke dir vielmals:)
>
> LG Susanne
keine Ursache, wozu hat man PS schon seit 1993 (v2.5, 4 Disketten!)
Mit dieser Methode kannst Du alles automatisieren.
Ich verwende es z.B. um Bilder für das Web automatisch auf 800 Pixel zu verkleinern und für web zu speichern.
Macht Spaß und erleichtert die Arbeit ungemein ...
Man muss halt vorher eine Action anlegen mit den gewünschten Schritten. Aber dann pfeifft´s ...

LG Gerhard

01af-----
Besucher

Susanne-Jupe schrieb
> Normalerweise fotografiere ich in Raw und entwickele die Bilder dann in JPEG. Nach Sizilien hat mich der Teufel geritten und ich hab sie in TIFF abgespeichert. Nun brauche ich alle 300 oder mehr Bilder in JPEG ... meines Wissens nach müsste ich sie einzeln anklicken, Photoshop öffnen und dann anders abspeichern. Aber sicher geht es auch einfacher, und das würde ich gerne herausfinden.

Hmm ... das ist ja fast so, wie wenn man ein Auto vor der Tür stehen hat und sich verzweifelt fragt, wie man wohl ins nächste Dorf käme, ohne zu Fuß laufen zu müssen. :wink:

Wie man die Aufgabe ruck-zuck mit Photoshop löst, hat Gerhard "cgc-11" ja mittlerweile detailliert erklärt. Mit dem Bildprozessor bzw. +Image Processor+ von Photoshop geht's sogar noch einfacher, da braucht man sich noch nicht einmal 'ne Aktion zu basteln.

Ich möchte nun noch ein Wort zum Thema "Rohbilder abspeichern in TIFF" verlieren. Das ist nämlich vollkommen sinnlos, reine Zeit- und Festplattenplatzverschwendung. Werden die Rohdateien im Rohdatenkonverter (also in Camera Raw, wenn man Photoshop hat) bearbeitet, so speichert man das Ergebnis der Bearbeitung in Form von Metadaten ab -- das sind gewöhnlich nur rund ein Dutzend Kilobytes pro Bild, entweder "unter der Haube" bei DNG-Dateien oder als Filialdokument bzw. +sidecar file+ im XMP-Format bei proprietären Rohdateien. Nur wenn man ein Bild anschließend noch in Photoshop (oder in sonst einem Bildbearbeitungsprogramm) bearbeitet, ist es erforderlich, das Ergebnis zum Schluß als RGB-Datei abzuspeichern – und dann am besten, weil verlustfrei, im TIFF-Format. Das wird man aber bei einigen hundert Urlaubsbildern wohl nur bei ein paar einzelnen ausgewählten Bildern tun.

Erst wenn man die Bilder für einen konkreten Zweck braucht – hier also für die Erstellung eines Fotobuches – erst dann sollte man sie in RGB-Dateien umwandeln ... und dann natürlich gleich in das benötigte Format, hier also JPEG. Die Bilder zwischendurch ins TIFF-Format zu wandeln und wochen- oder monatelang auf der Festplatte herumliegen zu lassen, ist vollkommen sinnlos. Statt der stapelweisen Umwandlung von TIFF nach JPEG hätte man ganz genauso gut auch die Bilder stapelweise von Raw nach JPEG wandeln können. TIFF-Dateien als Zwischenprodukt sind überflüssig und verbrauchen nur Speicherplatz ... wie gesagt, außer für die paar, die tatsächlich in Photoshop nachbearbeitet wurden.

— Olaf

Susanne-Jupe
Mitglied

Danke,
das alles hab ich jetzt auch gemerkt:)))))))))))))))))))))))))

Wie gesagt: Ich weiß nicht, warum ich es so gemacht habe, aber ich tu es auch nicht wieder:)))

Meine Festplatte hat auch rumgenörgelt und meinte, sie wäre fast voll. Egal, nur so kann man lernen. Ich bin wieder schlauer geworden:))))

LG Susanne

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

> Susanne-Jupe schrieb:
>
Meine Festplatte hat auch rumgenörgelt und meinte, sie wäre fast voll.

Dann schenk ihr doch ein Schwesterchen! 🙂

cmt-admin
Besucher

Oder ein Zwillingspärchen - da ist dann auch der Datenschutz mit dabei - und ein Netzwerkanschluss, dann muss es nicht gleich neben dem PC sein!

LG Gerhard

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Aber immer daran denken, dass so ein RAID-System kein Ersatz für ein Backup ist!