Share your experience!
Guten Morgen,
da wollte ich gestern doch mal "ganz Fix" ein Mosaik erstellen.
Mosaik -> http://www.harlekinos.ch/blog/wp-content/uploads/2007/09/mosaik-butch.jpg
Gegoogelt und ein entsprechendes Freewareprogramm runter geladen. Doch leider ging es nicht mal zu installieren. Es brach mit einer Fehlermeldung ab. Das zweite Programm (Foto-Mosaik-Edda) ging zu installieren, jedoch gab es nach der Mosaikerstellung eine Fehlermeldung beim Abspreichern.
Bevor ich jetzt alle Freewareprogramme dieser Welt durchforste - die Frage an alle. Welches Mosaikprogramm könnt Ihr empfehlen? Ich arbeite unter Vista und wenn möglich sollte das Ergebnis danach qualitativ hochwertig sein - so dass man ein 70x50 Poster daraus erstellen kann.
Vielen Dank und einen schönen Start in die Woche
Xtian
Hallo noch einmal,
ich bin findig geworden und zwar habe ich was gefunden. Unter
http://www.sixdots.de/mosaik/en/index.php
gibt es Freeware zum Erstellen eines Mosaiks. Wichtig ist, dass Ihr die Datei von der englischen Version der Seite herunterladet. Geht man über die deutsche Version, dann bekommt man nur eine defekte Datei ... mit der ich mich gestern herumgequält habe.
Ich habe einfach mal einen Mosaiktest hochgeladen um einfach mal zu demonstrieren, was mit der Software möglich ist.
http://club-sonus.sony.de/gallery/details/DigiArt-Fotokunst-Experimente-Erster-Mosaiktest.htm?galler...
Sollten Fragen dazu sein, dann lasst es mich wissen.
Xtian
Aber ganz fix haste das nicht erstellt, oder?
Erzählste uns wie sowas geht? Das große ist nen Foto, und die kleinen ergeben dann das Große. Mußte die kleinen selber aussuchen, oder durchsucht das Proggi Deine Festplatte um wieder das Große zu erstellen - erklär das bitte mal nem Doofi wie mir. Das Ergebnis kann sich jedenfalls sehen lassen, auch wenn die Größe der Datei enorm ist.
LG Björn
Hi Björn,
im Grunde musst du dir mit dem Programm eine Bilderdatenbank erstellen. Dazu wählst du deine Bilderordner jeweils aus. Das Programm erstellt die kleinen notwendigen Bilder. In meinem Fall hatte ich um die 500 Bilder erstellt, welche in eine Bilderdatenbank abgelegt wurden.
Danach wählst du dir ein Bild aus, welches in kleine "Kacheln" umgerechnet werden soll, legst eine Zieldatei fest, spielst noch an ein paar Parameter (Größe, Anzahl der Kacheln, Format, ...) und dann rechnet das Programm das Bild zusammen und speichert es ab. Dies dauert natürlich je nach Größe ein paar Minuten. Das war es schon. Ich glaube einfache geht es nicht. Das Tool ist auch recht einfach und selbsterklärend.
Die Mosaikgestaltung war vor ein paar Jahren mal kurzzeitig "trendy" ... verschwand jedoch so schnell wie sie kam.
Probieren lohn und macht auch Spaß
Xtian
Ich werd das Tool jedenfalls ausprobieren. Interessant finde ich solche Mosaike auf jeden Fall, vor allem wenn man das Gegenteil von dem was man auf den ersten Blick erkennen kann darstellt. Wie in diesem Beispiel: Klick
Ich hab zwar noch keine Idee, und so ne tolle politische Aussage werd ich wohl nicht hinkriegen - aber mal abwarten. Jedenfalls Danke das Du das so einfach erklärt hast.
Guten Morgen Björn,
das mit dem Gegenteil ist natürlich auch nicht schlecht. Mal schauen ob mir die Tage was einfällt. So ein Mosaik ist auch eine Super Möglichkeit in nur einem Bild sein Portfolio unterzubringen. Das beste Bild was aus meinen "Spielereien" ensteht werde ich mir recht groß als Poster machen lassen.
Viel Spaß beim Probieren wünscht
Xtian
ich kannn immer nur auf digifoto verweisen...
Hi Xtian,
ich wollte mal nachhören welche Version du in englisch geladen hast? Mittlerweile sind nämlich beide gleich auf der Homepage...
Ich habe leider ein ähnliches Problem, ich bekomme nach dem Laden der Datenbank und quasi kurz vor Fertigstellung des Mosaik die Fehlermeldung: Fehler beim Rendern des Bildes
Hatte zwar mal den Entwickler angeschrieben aber da kam bisher nix zurück.
Oder kannst du vielleicht eine Empfehlung abgeben, welche Quali, wieviele Fotos in der Datenbank etc???
Wollte meine Urlaubsbilder 1200 Stück mit möglichst guter Quali auf n Poster 120x70 drucken...
Im voraus besten Dank für deine Tipps!
LG
D
Hiho,
ich habe die Version 5.4.1 im Einsatz. Derzeitig ist auf der Seite die 5.4.4 zum Download angeboten. Genutzt habe ich den Download von der Englischen Seite
http://www.sixdots.de/mosaik/en/download.php
der von der deutschen hatte einen Bug - soweit ich das selbst beurteilen kann.
Empfehlung kann ich gar nicht geben, da es dann mit allen Einstellungen geklappt hat. Je mehr Bilder und je größer, desto länger rechnet der PC. Ich würde erst mal ein kleines Bild anfangen aus nicht so vielen Bildern und das dann steigern. Die Bilder für die Datenbank habe ich bei ca. 500x500 Pixel definiert.
Ich hoffe ich konnte (ein bissel) weiterhelfen.
Xtian
Nun ich fürchte ich habe mich derweil "herunter" getestet..
Leider bin ich ein blutiger Anfänger was dergleichen betrifft. Habe zwischenzeitlich "shape collage" ausprobiert - auch ein ganz nettes Programm und bin bis dato bei Bildgrößen bis über 600mb gelandet. Das hat sogar Adobe verweigert (ich schätze meine Hardware reicht dafür nicht aus...)
Auch im Foto-Edda hat das zusammenstellen fast schon Stunden gedauert 🙂
Ich werds mal aus der anderen Richtung probieren und dann berichten wie weit ich komme.