Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Schwarz-Weiß Bild mit Farbe???

profile.country.de_DE.title
flower
Besucher

Schwarz-Weiß Bild mit Farbe???

Hallo ich habe mal eine Frage...
Mit welchem Programm kann ich Fotos so bearbeiten, dass sie schwarz-weiß sind und bestimmte gegenstände sich Farblich hervorheben zum Beispiel in Rot...
Ich hoffe ihr wisst was ich meine...

Ich habe das Programm GIMP2 geht es vielleicht sogar damit, wenn ja vielleicht kann mir ja jemand erklären wie das geht...

DANKE schon mal...

19 ANTWORTEN 19
profile.country.DE.title
Di-Vision
Vielschreiber

Hallo,

für dein Vorhaben gibt es verschiedene Vorgehensweisen, ich mache es meistens so:

Ursprung ist ein Farbbild, die Bildteile die farblich erhalten bleiben sollen werden ausgewählt,
z.B. via Zauberstab.
Anschließend wird die Auswahl umgekehrt, damit werden nun alle restlichen Bilddteile ausgewählt und hier kannst Du über Farbsättiging die Farbe rausnehmen bis hin zu s/w.
Die ursprünglich ausgewählten Bildteile bleiben von der Farbentfernung unbeheligt da Du ja die Auswahl vorher umgekehrt hast.
Ich kenne Gimp nur vom Hörensagen könnte mir aber vorstellen das die o. gen. Vorgehensweise auch hier so funktionieren könnte.
Ich selbst arbeite mit Paint Shop Pro X2.

Ein Beispiel dazu aus meinen hier eingestellten Galeriefotos

Schöne Grüße aus dem Siegerland
Im (ClubSonus) Forum seit 01. Mai 2008
Pixelgestalter
Besucher

Hallo,

nach dem Begriff Colorkey im Netz suchen.

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Servus,

warum denn in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah:

http://club-sonus.sony.de/forum/thread.jspa?messageID=1171

Schöne Grüße aus Berlin
Peter
:slight_smile:

Knipsaholic
Besucher

Ich mache es auch wie Di-Vision, ist wohl die einfachsate Art. Ein Programm was das automatisiert macht ,wie es Dir wohl vorschwebt ,ist mir nicht bekannt !

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Flower,

wenn Du das Objekt, das farbig bleiben soll, individuell auswählen willst oder musst, schließe ich mich meinen Vorrednern an.

Sollte es aber so sein, dass dieses Objekt das einzige seiner Farbe im Bild sein sollte, gibt es auch noch andere Möglichkeiten. Aus praktischer Erfahrung kann ich hier nur von meinem RAW-Konverter Bibble sprechen. Dafür gibt es ein Plugin, mit dem Du das ganze Bild in Schwarz-Weiß umwandeln kannst, außer einer oder zwei Farben, die Du individuell aussuchst. Wenn Du also zum Beispiel ein Bild haben solltest, dass als einziges rotes Objekt eine Erdbeere enthält und alles anderes S/W werden soll, kannst Du automatisch alles in S/W umwandeln außer der Erdbeere. Ich schätze, dass man das Bild mit den Katzenaugen so sehr schnell hätte realisieren können.

Ob andere Programme diese Möglichkeit auch bieten, weiß ich leider nicht, aber es würde mich doch sehr wundern, wenn Photoshop das nicht auch könnte. Vielleicht wissen unsere Photoshop-Experten das ja.

P.S.: Sorry, ich sehe erst im Nachhinein, dass Du mit GIMP arbeítest. Falls GIMP das nicht können sollte, gibt es vielleicht hier ein dafür passendes PlugIn.

Flash_X
Besucher

Hallo Ulrich und Flower,

der Nachteil bei der von Ulrich beschriebenen Methode mit Bibble liegt allerdings darin, dass man keine Bereiche bestimmen kann, auf die sich die Änderung auswirkt.
Man kann zwar mit einigen Reglern experimentieren, aber wenn im Bild an mehreren Stellen z. B. Gelb vorkommt, so bleibt das eben auch überall übrig. Oder man verringert die Empfindlichkeit des Effekts, hat dann aber schwarz-weiße "Lücken" im Hauptdetail, das eigentlich ganz farbig sein sollte.
Dieses Colorkey-Foto von zwei (Link auf alte Club-Sonus Seite) ließ sich mit dem Bibble-Plugin nicht realisieren, da in der Fassade und dem Kiosk im Hintergrund auch noch gelbe Details waren, die sich wie oben beschrieben auswirkten.
Letztendlich ist ein Arbeiten mit Ebenen und/oder Masken immer die bessere Wahl und es lohnt sich, sich damit zu beschäftigen.

Viele Grüße
Flash

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Flash,

das stimmt. Aber wenn die Voraussetzungen so sind, wie ich in meinem Beispiel beschrieben hatte, kann man den gleichen Effekt mit sehr viel weniger Aufwand erizelen.

das_dirk
Besucher

Hallo...

Also solche Effekte erziehle ich egal mit welchem Programm ( [digifoto|www.klausdoege.de] oder cs4) mit verschieden Masken oder Ebenen...
dies zu erläutern, würde aber den rahmen sprengen und all zu einfach war es Anfangs auch nicht 😞
Vorraussetzung ist aber schon ein Farbbild, oder?

gruß d_d

DidiS-----
Mitglied

Hallo flower,
habe mir eben mal Gimp2 installiert, jetzt mein Tipp wie du es am besten machst. Bild öffnen im Menü Datei, alles Auswählen im Menü Auswahl. Jetzt mit der rechten Maustaste ins Bild klicken, in dem erscheinenden Kontexmenü Ebene auswählen und darin Neu aus Sichtbaren. Jetzt aus dem Menü Farbe/ Komponenten/ Kanalmixer auswählen. In dem sich öffnenden Fenster den Menüpunkt "monochrom" und "Leuchtstärke erhalten" einen Haken setzen. In diesem Fenster mittels der Farbregler den s/w Grad einstellen dann OK drücken, es legt sich ein s/w Bild über dein Farbiges. Nun kannst du mittels Radierer das was du farbig haben möchtest wegradieren. Falls du zuviel wegradierst hast, brauchst du nur die Alt-Taste drücken, es erscheint ein - Zeichen an dem Radierwerkzeug und es lässt sich das zuviel radierte wieder rückgängig machen. Zum Schluss ins Ebenenfenster mit der rechten Maustaste den Menüpunkt "Bild zusammenfügen" anklicken, danach kannst du dein Bild wie gewohnt bearbeiten (Schärfen, Helligkeit + Kontrast etc.). Ich hoffe du kommst mit dieser Anleitung klar.
Gruß Didi